Rock in Vienna 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Here we go:
http://www.rockinvienna.com/

Wird dann wohl der Österreichableger der ganzen DEAG-Chose.

Könnte für das Novarock ein bedrohenderer Konkurrent werden als für Park/Ring, da die Überschneidungen bzgl. des Zielpublikums noch größer sein dürften.
 

C-C-C-Combobreaker

Parkrocker
Beiträge
60
Reaktionspunkte
15
Alter
33
Von den vermuteten Bands von GH/Rockavaria ist aber bisher keine einzige im Novarock Line-Up. Das spricht eindeutig dafür, dass es da die gleichen Bands werden. Die PKs und der VVK starten auch zu gleichen Zeiten.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Nehme irgendwo noch den Donnerstag oder den Montag dazu, dann hast du es logistische fast schon gelöst.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ja, das ist das einzige, was dagegen spricht, machen viele Bands nicht, weil kein Bock, zu anstrengend, was weiß ich.
Edit: wie halt mal krass das Design geklaut wird von MLK auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Vielleicht auf unterschiedliche Wochenenden verteilt und morgen gibt´s noch nen neuen Thread für den Rock in Vienna Zwilling irgendwo im Norden
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Muse, Metallica, KISS, Incubus, Faith No More, Limp Bizkit, Body Count, Testament.


Das ist in den Top 6 schon großes Kino, muss man ehrlich sagen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.868
Reaktionspunkte
9.541
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Findet gleichzeitig mit Rock im Park statt, vom 4.-6. Juni

Muse
Metallica
Kiss
Incubus
Faith No More
Limp Bizkit
Body Count ft. ICE-T
Testament
uvm.
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Von der Fläche her ja, aber von der Einwohnerzahl her ist Wien glaube ich für den grössten Teil der Österreicher näher.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.159
Reaktionspunkte
1.547
Alter
35
Ort
Berlin
ewald tatar (novarock intendenant) hat sich auf facebook zum neuen festival in wien geäußert:

Liebe NOVA ROCK Festival Besucherinnen und Besucher,

da ich seit gestern andauernd und natürlich auch von sehr vielen NOVA ROCK-Besuchern gefragt werde, was ich zu der deutschen mehrtägigen Veranstaltung in Wien sage, werde ich das hier nun einmal machen und mich dann wieder auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf das NOVA ROCK.

Bei Durchsicht des offiziellen Pressetextes der neuen mehrtägigen Veranstaltung wurde ich zugegebener Maßen ein wenig emotional. Immerhin wurde da in einer Passage (Ausschnitt unten nach meinem Text) jeder NOVA ROCK-Besucher der Vergangenheit, aber auch der Zukunft, quasi als Depp hingestellt, weil er/sie jahrelang Bierkisten geschleppt, im Zelt oder Caravan geschlafen und in freier Wildbahn - dort, wo sich treffender Weise Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen - dem Geist des Rock`n`Roll gefrönt hat...

Deshalb denke ich, liegt es nun klar in meiner Verantwortung, dass ich mich hier zu Wort melde und mich vor euch - als Festivalgeher und natürlich meine Besucher - stelle, die ihr in den letzten 10 Jahren das NOVA ROCK genau deswegen kennen und auch lieben gelernt habt. Ich lasse mir nicht die NOVA ROCK Besucher als Deppen hinstellen!

Die Veranstaltung in Wien hat das erklärte Ziel, neue Maßstäbe in Österreich zu setzen. Und ich muss neidlos eingestehen. Das hat es bereits eindrucksvoll getan. Die Ticketpreise sind absolut neue Maßstäbe in diesem Land.
Mit einem Normalpreis von 199 € beim Festivalpass (ohne Campen!) und 229 € (mit Campen) ist das dann um mehr als 80 € teurer als das NOVA ROCK mit seinen 144,50 €. Dies aber bereits inklusive Campen und Parken, wobei auch jeder der 50.000 Besucher seinen Platz zum Campen am NOVA ROCK vorfindet und nicht nur 5.000. Und das bei immerhin 70 Bands!!! und 4 Bühnen und nicht nur angekündigten 35 Bands auf einer nicht bekannten Anzahl an Bühnen in Wien.

Das sind tatsächlich neue und beeindruckende Maßstäbe.
Ich hoffe nur, ich war die letzten Jahre nicht völlig auf dem Holzweg, weil ich immer versucht habe, die Ticketpreise so niedrig wie möglich zu halten, wenn jetzt womöglich solche Preise problemlos bezahlt werden. Man wird sehen. Entscheiden tut das ja im Ende ihr.

Neue Maßstäbe in punkto Bands?
Alle Bands, die jetzt mal angekündigt sind, hat man schon ein bis mehrmals am NOVA ROCK, Frequency oder wie erst unlängst Metallica bei unserem eintägigen Krieau Rocks um € 64,90 in Wien gesehen.
Derzeit sind für mich die „neuen“ Maßstäbe im Line Up noch gut versteckt.

Die Frage, die sich auch stellt, ist die „Festival-Frage“: Was erwarte ich von einem Festival und was ist eigentlich ein Festival? Diese Frage müsst aber ihr für euch beantworten.

Ist ein Festival eben so, wie es jetzt in Wien ist, etwas, wo man maximal 10% (5.000 Personen) seiner erhofften 50.000 Besucher einen Campingplatz bieten kann? Wobei das campen dann noch mit 30 € zusätzlich bezahlt werden muss und der Rest der Besucher darf dann heim ins Bett oder ins Hotel schlafen gehen. Was sicher auch seine Vorteile bietet keine Frage, aber auch bei so manchem, der nicht aus Wien ist, zusätzliche Kostennachteile hat.
Oder aber ist ein Festival etwas, wo man hinfährt, um ein Wochenende gemeinsam mit Freunden und Gleichgesinnten zu verbringen. Mit diesen mehrere Tage lang gemeinsam einfach nur Spaß hat. Und im Zelt und im Caravan wird geschlafen. Um Teil eines großen Ganzen zu sein, eben Teil eines FESTIVALS.

Wenn ihr zum Beispiel auf Wikipedia „Festival“ eingebt, dann kommt eben ein Festival Foto, nämlich das von der NOVA ROCK Red Stage. Finde ich übrigens wirklich lustig. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Festival

Maßstäbe beim Erscheinungsbild?
Kann man fix erst im Juni sagen. Fakt ist aber auch, dass die Veranstalter des Wiener „Festivals“ beim letzten NOVA ROCK anwesend waren und brav eine Fotosafari gestartet haben. Wofür? Um die neuen Maßstäbe zu finden oder vielleicht, weil sie noch nie ein solches Festival veranstaltet haben?

Aber lassen wir es jetzt gut sein. Ich denke es ist genug gesagt zu dem Thema.
Es war mir schon ein wirkliches Anliegen, mich klar vor meine NOVA ROCK-Besucher und das NOVA ROCK zu stellen, weil sie sich das NOVA ROCK in den letzten Jahren unter diesen Umständen „angetan“ haben.
Aber ich kann euch eines verraten, das NOVA ROCK bleibt dort wo es ist, nämlich dort wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Dazu stehen wir auch, weil es einfach die letzten 10 Jahre dort geil war und es – da könnt ihr euch sicher sein – ab 2015 noch geiler wird!

NOVA ROCK wird demnächst neue Bands ankündigen. Und was ich schon verraten kann: das NOVA ROCK wird sich in einem neuen Erscheinungsbild präsentieren, welches für die Besucher eine massive Verbesserung in Bezug auf Distanzen und Gehwege bringen wird. Darüber hinaus sollen und werden die vom diesjährigen NOVA ROCK und Frequency bekannten Neuerungen weiterhin umgesetzt und verbessert werden. Ihr dürft wirklich gespannt sein, das kann ich euch garantieren.

Und wir sehen und hören uns hier erst mit NOVA ROCK-Meldungen wieder.

Gruß an Alle, Ewald

AUSZUG AUS DEM PRESSETEXT DER DEUTSCHEN VERANSTALTUNG:
Alljährlich pilgern Zehntausende Rock-Fans mit Bierkisten, Schlafsack und Pack in die Einöde, wo auf Äckern, Wiesen oder Weiden aus dem Nichts für ein paar Tage Zeltstädte entstehen, in denen der Rock ’N’ Roll regiert. Bei Regen versinken sie im Schlamm, bei Sonnenschein im Staub - Dreck gehört zu einem Festival wohl genauso dazu wie dreckig gute Rock-Musik. Tage ohne Bett, ohne Dusche und voller Dixie-Klos verströmen jedoch für viele nur noch aus weiter Ferne eine gewisse Rock-Romantik . . .[/url]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.