Silbermond

Dieses Thema im Forum "Rock im Park 2010 - Ex-Gerüchteküche" wurde erstellt von Toxicity, 5. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toxicity

Toxicity PR-Vergnügungswart
    Veteran

Gerücht - Keine Bestätigung!

Tja. Manches Mal bringt die Idee, Bandnamen nach bereits bekannten Findungsmustern auszuwählen, äußerst hirnrissige Ergebnisse zustande. So auch im Falle Silbermond. Mitte des Jahres 2000 sind Johannes und Thomas Stolle (Bass & Gitarre), Andreas Nowak (Schlagzeug) sowie Sängerin Stefanie Kloß auf der Suche nach einer Bezeichnung für ihre Gruppe. Tsja, und dann kommt ihnen das Wort JAST in den Sinn. Und wer hätte es gedacht, sie verwenden für diesen Unsinn die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen. Tsja, da hätte aus JAST tatsächlich TSJA oder JATS oder sonst was hervorgehen können.
    Die Mitglieder hatten sich in ihrer Heimatstadt Bautzen bei einem Musikprojekt mit dem Namen TenSing kennen gelernt. In der Stadt, in der früher Erich Honecker zu DDR-Zeiten unliebsame Arbeiter und Bauern hinter schwedischen Gardinen (manchmal auch für immer) verschwinden lässt, übernimmt die nach Wende-Jugend das musikalische Zepter. In diesem Falle eben die Formation JAST, die in ihrer Anfangszeit Rockmusik mit englischen Texten macht und ihre Version bekannter Hits zum Besten gibt. Bis hierher verläuft die Geschichte der Band haargenau wie die so vieler anderer Newcomer. Dass eine Combo aber bereits drei Monate nach ihrer Gründung einen Preis einheimst, ist indes nicht ganz alltäglich. Während viele Mitbewerber um den Bandwettbewerb 'BEAT' des Landkreises Bautzen bereits längere Zeit zusammen spielen, gelingt es JAST, ihnen allen die Trophäe vor der Nase wegzuschnappen.

Um die weitere Planung voran zu bringen, müssen erst einmal Demos her, mit denen sich JAST bei interessierten Hörern vorstellen können. Die ersten Aufnahmen gehen daraufhin im Backyard-Studio zu Löben bei Bautzen über die Bühne. Weitere Wettbewerbs-Meriten sammeln sie im weit entfernten badischen Freiburg, wo sie immerhin den zweiten Platz beim 'Soundcheck 2001' belegen. Nur zwei Monate später können sie sich beim 'Music Act 2001' die oberste Podest-Stufe sichern. Im September 2001 wandern die englischen Texte in die Tonne. Aus Ermangelung der richtigen Ausdrucksweise versuchen Stefanie und co. es nämlich ab jetzt mit ihrer Muttersprache. In einem fremden Idiom zu Texten ist nun mal doch etwas schwerer als gedacht.

Ein weiterer Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere ist der Auftritt als Support der Puhdys, wo sie in Kamenz vor mehr als 10.000 Menschen auf der Bühne stehen. Mit der neuen Ausrichtung auf das Deutsche steht der Bandname wieder zur Disposition, und Gott sei es gedankt entscheiden sich Stefanie, Johannes, Thomas und Andreas nun für den Namen Silbermond. Mittlerweile hat sich die Band durch unermüdliches Auftreten und eifriges Arbeiten an eigenen Songs in Sachsen einen Namen gemacht.

Mit den Produzenten Ingo Politz und Bernd Wendlandt (Jeanette, Bell Book, Alphaville) arbeiten sie ab August 2003 an Songs für ihr Debüt-Album. Unter dem Überbegriff 'Rock' sammeln sich insgesamt 15 Songs, die auf dem im Juli 2004 erscheinenden "Verschwende Deine Zeit" vertreten sind. Vorher geht das Quartett als Support von Jeanette Biedermann auf ausgiebige Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Quelle: www.laut.de

Homepage: www.silbermond.de

#1 Toxicity, 5. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  2. Lucifer[93]

Lucifer[93] Parkrocker

:smt043:smt043 blos nicht!

3. Alternatronic

Alternatronic Parkrocker

4. chaoZ

chaoZ Parkrocker

5. KuzKus

KuzKus Parkrocker

hab ich letztes jahr am gurten gesehn...waren ganz gut.
    wenn man mal die 3 radioschnulzen weglässt.

PRO

6. indiscernible

indiscernible inaussprechible
    Administrator

7. -FooFighter-

Veteran

hätt ich auch mal bock drauf...

8. einsiedler

einsiedler McChrystal's Promoter
    Moderator

Würd ich mir wahrscheinlich ansehen, wenn ich in Stage-Nähe bin und grad nichts besseres läuft.

9. parkrocker92

parkrocker92 Parkrocker

dito:)

10. Gelber_sessel

Gelber_sessel Parkrocker

dito.

11. Ksaver

Ksaver Parkrocker

kartoffel gefällt das.
  12. Maggge1990

Maggge1990 Parkrocker

jo nachdem ich schon vom kuz einiges gehört habe hätt ich schon lust drauf ;)

13. parkrocker92

parkrocker92 Parkrocker

:smt043
    des hab ich mir halt auch gedacht :mrgreen:

14. JackDaniels

JackDaniels Parkrocker

Meine Göttin :)
    Bitte kommen!

15. Mux

Mux Guest

nein danke, hört man doch fast jede halbe stunde im radio.

16. Ledinia

Ledinia Parkrocker

Fänd ich toll, ich mag die :)

17. Maggge1990

Maggge1990 Parkrocker

dann darfste net zu oft radio hören :mrgreen:

18. Mux

Mux Guest

ich hör nur im auto und das zwangsweise.

19. smoerebroed

smoerebroed Parkrocker

Erste Reihe 100proooooooo :):):)

20. Lucifer[93]

Lucifer[93] Parkrocker

Kann hier mal jemand Videos von "guten" Liedern reinstellen. Also lieder die eher reinhauen als einschlafen wie im Radio mein ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden