Stadionverbot auch bei Verdacht

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Beim Spiel Köln gegen Gladbach gab es erstmalig in der BuLi sogar ein "Stadtverbot" auf Verdacht. Also potentielle Kölner Unruhestifter haben für den Tag das Derbys einen Platzverweis für das gesamte Stadtgebiet Gladbach erhalten
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
nur wie will die Stadt das prüfen können mit dem Stadtverbot?
Finde diese Entwicklung zum einen sehr traurig, zum anderen aber absolut richtig vom Verein. Gewalt hat im Stadion nichts verloren. Gut, außerhalb davon auch nicht aber Verrückte gibts immer
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Grad in Fußballstadien laufen leider wirklich viele Idioten rum, aber auf Verdacht ist schon hart. Stellt sich halt die Frage nach welchen Punkten ausgewählt wird.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Verbot wegen verdacht find ich schon zuviel, aber einen jemanden zu verbieten weil sie schon bekannt sind find ich ganz in ordnung. Ich finds einfach schade das es zu sowas ueberhaupt kommt. Idioten ruinieren es fur alle...

Und wegen promille zu checken, find ich auch ganz in ordnung. Zuviel alk und du kommst nichtmal rein. Das find ich gut. Als ich letztes mal der FCB in Nurnberg gesehen habe, habe ich soviele Club fans im Bahn gesehen die so voll wahren, es hat schon ein bissl angst gegeben.
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
als regelmäßiger Auswärtsfahrer hier mein Senf:

Diese Stadionverbote auf Verdacht sind ein Wahnsinn.
In Duisburg lief es wie folgt ab: Es gab Auseinandersetzungen, keine Frage.
Was die Polizei dann machte, war einen "Kessel" zu bilden, die Randalierer
wurden umringt. Alle Fans, die sich in diesem Ring befanden, egal ob Sie was gemacht
haben oder nicht, bekamen "pauschal" Stadionverbot.

Diese Vorgehensweise ist völlig überzogen, auch wenn Sie wohl legal ist.
Glaubt die Polizei, dass durch solche Aktionen das Verhältnis zwischen Ultras
(ich selbst bin mit Sicherheit keiner) und Polizei besser wird?

Man muss sich vorstellen, dass Ultras normalerweise nur ein Hobby haben,
und das ist dem eigenen Verein hinterherzufahren. Wenn man dann unberechtigterweise
die Grundlage für dieses Hobby, nämlich den Besuch des Stadions, entzogen bekommt,
stürzt eine Welt ein. Ich habe selbst mit einer Betroffenen darüber reden können,
die in Duisburg unbeteiligt durch Pech und Willkür Stadionverbot erhalten hat.

Zur Frage, wie Stadtverbote durchgeführt werden können: Es gibt zum Beispiel das Modell, das vorbestrafte Hooligans am Spieltag bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle persönlich vorstellig werden müssen.

Letzte Woche in Bordeaux gab es eine Schlägerei im Bayernblock,
mit Pech wäre ich in der Nähe gestanden und hätte jetzt unter Umständen
Stadionverbot - obwohl mir nichts ferner liegt als Gewalt.

Diese pauschale Kriminalisierung der Fußballfans ist ein Skandal!
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
:evil:Dieses Urteil finde ich unglaublich, ich bin wirklich fassungslos und traurig! :evil: Das ist der Freifahrtschein für USK und Konsorten... Die Frage ist nur, wer demnächst im Polizeikessel landet, weil er sich zufällig auf dem Weg zum Stadion im Umfeld von vermeintlich gewalttätigen oder gewaltbereiten Fans befindet...

Wird bestimmt lustig werden in Zukunft... Bald wird jeder Ultra-Bus irgendwo rausgezogen... Fankultur ade, die wird so Stück für Stück zerstört, ein weiterer Schritt in Richtung englischer Verhältnisse... Nur was die Herrn Richter dabei nicht berücksichtigt haben ist, dass dieses Urteil das Verhältnis zur Polizei in diversen Gruppen, die sowieso schon unter Generalverdacht stehen, nicht gerade verbessert. Damit erreichen sie meiner Meinung nach genau das Gegenteil von Gewalteindämmung...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Achwas, alles Humbug. Ich pack da lieber ein altes Totschlagargument aus:

"Die Leute, die nichts verbrechen, brauchen ja auch keine Angst haben. Die haben ja nichts zu verbergen."
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
bin heute leider nicht dabei, aber ich hoffe es kommt was...

es wäre mal an der Zeit für eine gemeinsame solidarische Aktion aller Fans,
friedlich, aber LAUT!

edit: zu oben genannter Hauptlüge der inneren Sicherheit bin ich mal gespannt,
was unser neuer Herr Innenminister zu bieten hat. bin ja schonmal froh,
dass der Schäuble nur noch auf Geld aufpassen darf...
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Zum Stadionverbot:
Finde ich auch auf Verdacht völlig in Ordnung. Als Veranstalter eines Fußballspiels hat man das Hausrecht. Theoretisch könnten die sich ihr Publikum sogar so aussuchen, wie sie gerade lustig sind. Es sollte bloß geregelt sein, dass beim Stadionverbot auf Verdacht das Geld für die Karten zurück erstattet wird.
Wieso eigentlich beim Stadionverbot meckern, wenn das ganze schon bei der Disco im eigenen Ort anfängt? Viele Diskotheken haben Türsteher die entscheiden, wer rein gelassen wird und wer nicht. Das auch auf dem eigenen Hausrecht. Da kann es schonmal sein, dass man wegen den falschen Schuhen nicht rein gelassen wird.

Stadtverbot:
Ist vollkommen überzogen. Es handelt sich hier immer noch um öffentlichen Grund und Boden, der für alle zugänglich sein muss.