Summerlove City 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.373
Ort
Bari (IT)
Deutschland bekommt wohl ein neues Festival.

Das gigantische Electro / House Wochenende
Über 60 ha Funpark, Tropical-Island und
– Jahrmarkt der Superlative –
–Top-DJ Areal mit Mega-Bühnen Shows –
– Top Dj´s – Top Bands –
http://www.summerlove-city.de/

Stattfinden wird das ganze vom 18.-20.07. in Leipzig.
Kartenvorverkauf beginnt in Kürze. :lol:

Festivalisten-Artikel dazu:
http://www.festivalisten.de/58030-summercity-love-deutsches-tomorrowland-in-vorbereitung
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Hört sich in der Tat dubios an und hat imho größtes Floppotenzial. Ich werde nie verstehen, warum kleinere/unbekanntere Agenturen plötzlich von 0 auf 100 wollen, wahrscheinlich ohne finanziellen Background/Puffer wie FKP oder MLK und anscheinend stets vollkommen vergessen, dass es für solche Veranstaltungen neben bekannten Künstlern und Rahmenprogramm eben auch sowas wie Kultfaktor, natürliches Wachstum und Flair geben muss, um sowas am Leben zu erhalten, jedenfalls etwas länger als für ein Jahr.

Sicher funktioniert ein Tomorrowland in diesem Genrebereich, aber das ist eben gewachsen und hat weltweiten Kultfaktor, woher das in Leipzig nehmen, wenn man gleich "seelenlos" mit über 100.000 Leuten starten will?
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.450
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Seh ich auch kritisch.
Wie soll das funktionieren? Mit Sputnik, SMS und Melt gibt es gleich 3 große Festivals in dem Raum, die in Richtung elektronische Musik gehen und seit Jahren etabliert sind.
Könnte ordentlich in die Hose gehen, außer man hat wirklich ein Über-Lineup am Start.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

immerhin mitgedacht: eine woche nach dem wm-finale. geht trotzdem total unter.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Hier in der Gegend (ca. 10km vom geplanten Veranstaltungsort entfernt) wird die Ankündigung schon recht positiv aufgenommen und es gibt sicherlich genug Leute, die da hingehen würden. Ob man nur mit Dorfkiddies die 100.000 Leute zusammen bekommt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Desto näher man sich von der Aufmachung her am Tomorrowland orientiert, desto höher werden die Verkaufszahlen sein. Am Ende werden dann aber trotzdem noch Line-Up und vor allem Ticketpreis entscheidend sein.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Heute hat sich die ganze Sache schon wieder ein Stück weit relativiert.
Bleiben Pläne für Mega-Festival ein Luftschloss?

Hier der vollständige Artikel:
Taucha. Der Plan, "Europas größtes Musikfestival" im Juli nächsten Jahres am Tauchaer Schwarzen Berg abzuhalten, könnte zu einem Luftschloss für den Veranstalter werden. Jenes geplante Großereignis soll 100 000 Besucher an den Parthestadtrand locken. Tauchas Bürgermeister sieht dafür allerdings keine Möglichkeit.

"Das 60-Hektar-Gelände und die Nähe zu Leipzig sind für das Festival ideal", meinte Ellen Gilhaus-Lücke. Mit der Firma Gilhaus-Eventmarketing mit Sitz in Münster übernimmt sie die Pressearbeit für den Veranstalter Live-Entertainment mit Denny Renz und Christian Weiß. "Das Festival soll keine Eintagsfliege werden sondern als fester Bestandteil der Kulturkalender jährlich stattfinden. Seit über einem Jahr gibt es die Idee dafür", sagte Gilhaus gestern. Vorverträge gebe es bereits. Mit der Stadt Taucha, mit der Security und den Beteiligten soll es Ende Oktober ein Gespräch geben. "Der Termin ist mit der Stadt ausgemacht", sagte Gilhaus. Dabei werde die Straßensituation genauso erörtert werden, wie die der Parkplätze oder des Bahnhofsareals, meinte sie.

"Für eine Veranstaltung in der Größenordnung sehe ich keine Möglichkeit", sagte indes Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD). Bisher habe es keine Absprachen gegeben. Am Montag habe es einen Anruf der Veranstalter gegeben, die um einen Gesprächstermin gebeten haben. "Zugegebener Maßen gab es zwei Wochen zuvor einen Antrag für eine Veranstaltung beim Ordnungsamt", sagte er. Dabei sei aber von anderen Besucherzahlen die Rede gewesen. "Wenn es jetzt schon Vorverträge gibt, dann ist das der falsche Weg. Bei solchen Planungen muss der erste Weg zur Kommune führen", sagte Schirmbeck.

"Das ist für Taucha einfach eine Nummer zu groß", meinte der dortige Stadtrat und Pressesprecher des Kunst- und Kulturvereins (KuKuTa), Tobias Meier, der von dem Vorhaben erst aus der LVZ erfahren hatte. "Bevor so ein Vertrag überhaupt unterschrieben wird, müssten erst einmal alle logistischen Probleme geklärt sein. Wie sollen die Besucher auf der einzigen Straße, der B 87, überhaupt zum Schwarzen Berg hin- oder wieder wegkommen", fragte er. "Sollte die Veranstaltung tatsächlich stattfinden, wir als KuKuTa wären nicht futterneidisch, denn unser Metier sind die kleineren Formate", setzte er hinzu.

An bereits existente Verträge müsse sich Uwe Tessmann, Vereinsvorsitzender des Fliegerclubs Leipzig-Taucha, halten. "Dazu möchte ich keine Aussagen treffen", sagte er deshalb zum geplanten Event befragt. Der Verein sei Platzhalter, meint Ronny Schäfer vom Aero Club Leipzig-Taucha. "Wir zahlen hier nur Miete", sagte er. "Für die Vereine würde die Veranstaltung natürlich eine zusätzliche Einnahmequelle bedeuten. Für die Region sehe ich in dem Event eine Chance der Aufwertung", meinte der Tauchaer. "Klar bedeutet das Event drei Tage Ausnahmezustand", gibt Schäfer zu. Der Veranstalter aber habe Erfahrungen mit großen Veranstaltungen.

"Zum Gelände gibt es eine relativ nahe Wohnbebauung", sagte Tauchas Bürgermeister. Auch gebe es ein geschütztes Biotop. "Wie soll das funktionieren?", fragte er deshalb. Die Stadt ist Eigentümer bestimmter Grundstücke, andere seien von privat gepachtet und an den Fliegerclub weiterverpachtet. Eine Weitervermietung ist für Fremdnutzung eigentlich ausgeschlossen, meinte Schirmbeck. Eine Planung an der Stadt vorbei halte er für ausgeschlossen. Auch bei guten Vorschlägen der Veranstalter, die beim Gespräch Ende Oktober eventuell kommen, sieht Schirmbeck keine Möglichkeit, ein derartiges Festival durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Aber Hauptsache erst mal groß das Maul aufreißen, bevor überhaupt irgendwas fix unterschrieben ist. Hoffentlich fallen die Veranstalter damit ordentlich auf die Schnauze.
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Aber laut eigener(?) Facebookseite sollen die Tickets noch Ende Oktober in den Verkauf gehen....
 

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
363
Reaktionspunkte
35
...woher kommen eigentlich die übertriebenen Besucherzahlen und die seltsamen vergleiche mit anderen Festivals? Als eher lokales Festival kann das vielleicht funktionieren, Melt ist ja vielen schon zu speziell und zu teuer.

Aber wenn man schon mit so unglaublichen Zahlen und Vergleichen kommt braucht man sich nicht wundern wenn viele dem ganzen skeptisch gegenüberstehen
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.373
Ort
Bari (IT)
...woher kommen eigentlich die übertriebenen Besucherzahlen und die seltsamen vergleiche mit anderen Festivals? Als eher lokales Festival kann das vielleicht funktionieren, Melt ist ja vielen schon zu speziell und zu teuer.

Aber wenn man schon mit so unglaublichen Zahlen und Vergleichen kommt braucht man sich nicht wundern wenn viele dem ganzen skeptisch gegenüberstehen
http://www.lvz-online.de/kultur/news/gigantisches-festival-auf-dem-tauchaer-flugplatz-geplant-summerlove-city-soll-100000-locken/r-news-a-209601.html
Platz gebe es ohnehin genug – auch für größere Besucherzahlen: „Wenn es mehr werden, ist das für uns kein Problem. Das Gelände ist für mehr als 150.000 Besucher ausgelegt“, sagte Ellen Gilhaus-Lücke.

was für seltsame vergleiche mit anderen festivals meinst du?
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.373
Ort
Bari (IT)
...deutsches Tommorowland.

achso...ja ich denk das kommt aufgrund der angepeilten Größe (Besucherzahlen) und gleichen musikalischen Ausrichtung.


Verstehe auch den Vergleich nicht weil es in D ja schon andere Festivals wie Nature One oder SMS mit so einem musikalischen Konzept gibt.

aber eben deutlich kleiner...
Außerdem hört sich "Deutsches Tomorrowland?" doch besser an als "Zweites Melt!/SMS bei Leipzig?" oder?

Also nicht, dass ich das gut finde oder auch nur annähernd vor hätte hinzugehn, aber besser anhören tut sich zweiteres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.