The Offspring

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
[/size]

Werden wahrscheinlich nicht spielen

1984 beschließen Brian "Dexter" Holland und Greg Kiesel nach einem Konzert von Social Distortion in Orange County/Kalifornien selbst eine Band zu gründen. Sie nennen die Band Manic Subsidal. Kevin "Noodles" Wasserman steigt als Gitarrist ein, eigentlich aber nur, da er durch seine Volljährigkeit die Möglichkeit besaß, legal Alkohol zu erwerben. Er hatte dabei allerdings kaum musikalische Interessen, sondern interessierte sich vielmehr für das Leben als Rockstar. Erste Auftritte gibt es in San Francisco und Santa Cruz. 1986 benennt sich die Band in The Offspring um und veröffentlicht 1000 Kopien der Single I'll be waiting und Blackball unter ihrem eigenen Black Label. Nach dem Ausstieg von Schlagzeuger James Lilja steigt der damals gerade 16 Jahre alte Ron Welty ein.

1989 wechselt The Offspring zum Indepentent-Label Nemesis/Cargo und veröffentlicht ihr Debütalbum The Offspring. Darauf ist auch der Song Kill The President, der nach dem 11. September 2001 verboten worden ist. Auf den nachfolgenden Auflagen ist der Song nicht mehr vorhanden. 1991 kommt es zur Veröffentlichung der Seven-Inch-EP Baghdad.

1992 erscheint Ignition bei Epitaph Records. An der Feier zur Veröffentlichung des Albums nehmen nur 25 Fans teil. Später verkauft sich das Album 650.000 Mal. Anschließend geht die Band mit Pennywise und Lunachicks auf Tour durch die USA. In Europa spielt sie als Vorband von NOFX.

Mit dem Release ihres dritten Studioalbums "Smash" schafft The Offspring den endgültigen Durchbruch. Es enthält HIts wie "Self Esteem", "Come out and play (keep 'em seperated)" und "Gotta get Away". Die Platte verkauft sich über elf Millionen mal weltweit, weit mehr als eine Band auf einem Indie - Label jemals erreicht hat. Nach diesem überraschenden Erfolg überbieten sich die Major - Labels, um The Offspring für sich zu gewinnen.

Das Label Columbia Records macht schließlich das Rennen, wo 1997 nach Streitigkeiten mit Brett Gurewitz, dem Besitzer von Epitaph Records, schließlich ihr viertes Album Ixnay on the Hombre mit den Single-Auskoppelungen I Choose, The Meaning Of Life, All I Want und Gone Away veröffentlicht wird. Jello Biafra ist als Gastster auf Ixnay dabei. Allerdings ist die Rechtslage nicht eindeutig, so dass das Album nur in den USA bei Columbia, im Rest der Welt allerdings noch bei Epitaph erscheint.

Vor der Veröffentlichung der LP Americana im Jahre (1998) fand man im Internet ein MP3-File von Pretty Fly, das innerhalb von 10 Wochen 22 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Das Album Americana erscheint und wird zehn Millionen Mal verkauft. 1999 spielen The Offspring bei Woodstock III und anschließend auf einer Tour in Japan und Australien. Die Band hat einen Gastauftritt in dem Kult - Horror - Streifen "Idle Hands", wo sie ein Cover des Ramones - Songs "I wanna be sedated" spielen.

Ihr sechstes Album Conspiracy Of One wird 2000 veröffentlicht. Die Band wird verklagt, da sie T-Shirts mit dem Napster-Logo im Internet verkauft hat. Als Verteidigung sagt Dexter: %u201EIch wollte das Logo nur mit unseren Fans teilen%u201C. Vom Album werden Original Prankster (bei dem der Rapper Redman einen Gastauftritt hatte), Want You Bad und Million Miles Away(ohne Video) veröffentlicht.

2001 nimmt die Band Defy you als Soundtrack für den Film Nix wie raus aus Orange County auf. The Offspring bekommen 2002 von Shirley Manson einen Kerrang!-Award überreicht. 2003 covern The Offspring erneut "I wanna be sedated" von den Ramones für das Tribute - Album "We're a happy family", für das auch Interpreten wie U2, Green Day, Marilyn Manson, Rob Zombie oder Metallica Stücke einspielen.

Im selben Jahr verläßt Schlagzeuger Ron Welty die Band.Für vier Wochen steigt Interims-Drummer Alessandro Fecke ("Axo") ,vorher "The sick ones", ein. Danach ersetzt Josh Freese, früher bei den Vandals und A Perfect Circle, ihn bei den Aufnahmen des neuen Albums vorerst. Dexter will das neue Album Chinese democracy nennen und fordert damit Axl Rose heraus, der zuvor verkündet hat, dass er sein neues Guns'n'Roses-Album so nennen wolle, an dem er schon seit einem Jahrzehnt arbeitet.

Die Band besucht Hawaii und nimmt zusammen mit der hawaiianischen Surfertruppe Da Hui ein Surfvideo auf. Die Aufnahmen werden dem neuen Album als Extra beigefügt. Das Album erscheint dann doch unter dem Titel Splinter. Ihre erste Single ist Hit that. Atom Willard ersetzt Josh, der vorübergehend für Ron Welty als Drummer eingesprungen ist. Die zweite Single war (Can't Get My) Head Around You, dessen Video hierzulande durch misserfolg und billigem aussehens nicht ausgestrahlt wurde. Die dritte Single Spare me the details wird nur in der USA offiziell veröffentlicht und das ohne Video. Im Februar 2004 startet die große Welttournee zum Album "Splinter", welche 97 Konzerte in 22 Ländern beinhaltet. Im Mai 2004 beteiligt sich die Band mit dem Titel "Baghdad" an der "Rock Against Bush" - Compilation.

Am 27. Juni 2005 erscheint das Greatest Hits-Album. Außerdem kommt am 18. Juli 2005 eine Greatest Hits-DVD mit einer kompletten Sammlung aller The Offspring-Videos und einigen Live-Mitschnitten aus zwei Konzerten der Band in die Läden.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage : www.offspring.com
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
mit denen konnte ich noch nie etwas anfangen. machen mich irgendwie aggressiv :evil:
 
C

chicken

wäre schon cool!

hab se noch nie gesehen und find die alten sachen sehr gut! haben zwar ihren zenit seit langem überschritten, aber ein letztes mal noch sehen wäre cool!

nur wird das hoffentlich nicht der soad ersatz sein!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Wird wohl nicht der SOAD Ersatz sein, Offspring würde ich jetzt nicht "der harten Ecke" zuordnen ;)
Btw: Würde mir nur bedingt taugen, steh nicht so auf das Pop-Punk Zeugs...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
also datt wäre mal ne richtig geile Sache... Das Konzi letztes Jahr war echt spitze! :)
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
seb schrieb:
Wird wohl nicht der SOAD Ersatz sein

Naja, Ersatz ist das falsche Wort, SOAD waren ja nur ein Gerücht. Ein Gerücht, dass bestimmt auch schon einige Karten verkauft hat. Ähnlich wie Kiss letztes Jahr. Tja, ein paar lassen sich halt immer noch verarschen...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Verarschen ist doch das falsche Wort. Wenn wer aufgrund von Gerüchten eine Karte kauft, der ist selber schuld. Offiziell ist eine Bestätigung, wenn sie auf der offiziellen Seite ebenfalls auftaucht.
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
gfc schrieb:
Verarschen ist doch das falsche Wort. Wenn wer aufgrund von Gerüchten eine Karte kauft, der ist selber schuld. Offiziell ist eine Bestätigung, wenn sie auf der offiziellen Seite ebenfalls auftaucht.

Klar ist man selber Schuld. Aber warum gibt der Veranstalter bekannt, mit wem verhandelt wird? Wohl nur, um den Kartenverkauf anzuregen, oder etwa nicht? Und so etawas finde ich unseriös!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
gfc schrieb:
Wo gibt er das bekannt?

Hat MLK nicht letztes Jahr selbst gesagt, dass mit KISS & Co Gespräche geführt werden?
Stand meines Wissens sogar auf der RIP - HP.
Das kurbelt denke ich schon ein wenig das Geschäft an, oder zieht zumindest Aufmerksamkeit an.

Trotzdem ist man natürlich selbst schuld, sich dann schon ne Karte zu holen.
Dieses Jahr heißt's bei mir auch... abwarten und Bier trinken ;)
 

Nossek

Parkrocker
Beiträge
647
Reaktionspunkte
1
Alter
35
Ort
Nürnberg
J a würd mich sehr freuen! Aber in den letzten Jahren(in den letzten 2 Jahren so viel ich weiß) waren sie auch immer in der Gerüchteküche!
 

Lomosch

Parkrocker
Beiträge
365
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Mannheim
TheEmperor schrieb:
soweit ich mich erinnern kann, standen dort nur bands (unter anderem SlipKnoT), die dann später auch bestätigt wurden.

Nö, da standen auch Bands wie Kiss und Audioslave, die später nicht bestätigt worden sind...
 

Eisbier

Parkrocker
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Kempten
Ja da hast du Recht Lamosch...

Offspring wäre genial, habe ich noch nie live gesehen, würde ich mir also auf jeden Fall anschauen!!