The Prodigy

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    131

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Offiziell bestätigt!!!

Was nach der Veröffentlichung der Debut-Single "What Evil Lurks" im Februar 1991 noch lange nicht abzusehen ist, kommt plötzlich schneller als erwartet: Die Band um Mastermind Liam Howlett wird dank "Charly", der zweiten Single, urplötzlich zum Hitparadenstürmer. Eingängige Melodien (inspirieren lässt sich Howlett von der britischen Underground-Szene um Joey Beltram und Meat Beat Manifesto) kombiniert mit hoch gepitchten Hip Hop-Beats - so einfach ist das Rezept von The Prodigy. Verfeinert wird dies auf dem Welthit "Out Of Space", dessen Refrain der alten Lee Scratch Perry/Max Romeo-Nummer "Chase The Devil" entliehen ist. Bereits mit dem Debutalbum "The Prodigy Experience" nehmen sie vorweg, was später unter dem Namen Big Beat Furore machen sollte.

Zwei Alben später treiben Prodigy voll im Trend, produzieren fette Breakbeats mit wirren Gitarrenriffs, treten jedes Jahr auf allen Giganto-Open-Air-Festivals auf und erfreuen dadurch ihre gewaltige Fangemeinde. Auf jeder Platte finden sich diverse chartverdächtige Hits - selbst wenn mal ein Video wie das von "Smack My Bitch Up" keinen Sendeplatz mehr bei MTV erhält. Der Clip beschäftigt sogar das englische Parlament. Auf den Tanzflächen der Clubs sind Prodigy trotzdem der gemeinsame Nenner, auf den sich Rockfans und Raver problemlos einigen können - bei Tracks wie "Firestarter" oder "Breathe" wird's immer eng auf dem Floor.

Musikalisch gesehen besteht die 1990 gegründete Band eigentlich nur aus Liam Howlett - die restlichen Mitglieder beschränken sich in erster Linie auf Tanz- und Gesangseinlagen. Aber Keith 'Firestarter' Flint, Keeti Palmer aka Maxim Reality und Leeroy Thornhill sind untrennbar mit dem Gesamtphänomen Prodigy verbunden. Denn ein Großteil des Erfolgs beruht auf den energiegeladenen Live-Performances. Kollaborationsangebote von David Bowie, U2 und Madonna haben The Prodigy Mitte der 90er nicht mehr nötig und bringen lieber ihr drittes Album auf den Markt. "Fat Of The Land" wird in Großbritannien die meistverkaufte Platte überhaupt und geht in 22 Ländern auf Platz Eins der Charts. Die Tour in den darauffolgenden 18 Monaten führt das Quartett durch über 50 Länder. Auf dem Roten Platz in Moskau begeistern die dreckigen Grooves der Elektro-Hopper mit Punk-Attitüde 250.000 Fans.

In den 80ern, lange vor der Prodigy-Zeit, machte sich Liam Howlett bereits als Hip Hop-DJ u.a. mit der Rap-Gruppe Cut To Kill einen Namen, bevor er mit Acid House die Rave-Szene erobert. In den 90ern setzt er dagegen verstärkt auf Breakbeats und Gitarren, wie das Album "Music For The Jilted Generation" zeigt. Dass Howlett, der auch Remixe für Front 242, Jesus Jones und Art Of Noise anfertigt, seine Mixing-Skills nicht verloren hat, beweisen die "The Dirtchamber Sessions", auf denen er seine musikalischen Wurzeln aus dem Plattenkoffer zaubert. Nach dem Ausstieg von Leeroy Thornhill im April 2000 veröffentlicht auch Maxim ein erstes Soloalbum. Der dunkle Cyber-Sound seiner Platte bleibt an den typischen Prodigy-Beats orientiert, betont aber die Black Music-Roots des 1993 zur Band gestoßenen MCs.

Als Vorbote des sehnlichst erwarteten vierten Longplayers "Always Outnumbered, Never Outgunned", der sich jedoch auf Sommer 2004 verschiebt, schicken Prodigy im Juli '01 die Single "Baby's Got A Temper" ins Rennen. Der Sound des Songs erinnert mächtig an "Fat Of The Land". Der dazugehörige von Traktor gedrehte Clip beschäftigt (wegen Drogenverherrlichung) einmal mehr die englischen Medienwächter. Howlett, der Chef einer der wichtigsten Elektro-Combos der 90er und mittlerweile Ehemann von All Saints-Sängerin Natalie Appleton sagt übers neue Album: "Statt meine Plattensammlung als Quelle für Sounds und Samples zu nutzen, habe ich diesmal versucht, andere Musiker zu integrieren und viele Instrumente selbst einzuspielen." So waren Pitchshifter-Gitarrist Jim Davis und Liam Gallagher im Studio zu Gast. Davis soll das Trio auch auf Tour begleiten.

Im Juni 2003 präsentiert Keith Flint seine neue Band, kurz Flint betitelt, auf einem Londoner Showcase. Mit Davis, zwei Drummern namens Tony Howlett (!) und Kieran Pepper sowie einem ungenannten Bassisten zimmern sie außerdem ein Debutalbum ein, das Killing Joke-Produzent Youth produziert.

Quelle: www.laut.de

Homepage: www.theprodigy.com
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Also.. ich muss mal nutzen das wir die Posts schon vorbereitet haben und gleich nen ersten Kommentar reinschreiben...

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Hammer... WOW... Meine Hosenbeine werden wieder flattern
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Ich find das auch mega geil!

Nur was viele nicht wissen ist der Typ auf dem Photo oben (Keith Flint) nicht mehr dabei! Also Songs bei denen er die Vocals hatte werden nicht gespielt!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Werden nicht gepielt? Vielleicht doch eher mit nem anderen Sänger oder sowas in der Art. Weil Firestarter z.B. wird doch auf jeden Fall kommen denke ich.

Und achja: HAMMER DAS DIE KOMMEN ;)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Firestarter wird nicht gespielt! Alles was Keith Flint gesungen hat wird nicht mehr gespielt, wurde auf MTV mal gezeit in nem Interview!

The Prodigy ist eichenlich ein DJ! Falls ihr es nicht wisst!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Doch klar, weiß ich dass.
Ich find Firestarter eh Kacke. ALso umso besser für mich ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Also.. so ganz sicher wäre ich mir da nicht das Keith nicht dabei ist. Der hat zwar auch nun eine eigene Band, aber vor 3 Wochen ist er noch mit Prodigy in Köln aufgetreten.

Hier ein Bericht über das Konzert vom 19.11.04 in Köln

Am Krassesten zeigte sich wie erwartet Keith Flint: "Wie der abgegangen ist! Der hat bestimmt bei uns in Leverkusen auf dem Weg Halt gemacht und sich mit allerhand eingedeckt", staunte Andrea über den "Firestarter", der aufgedreht war, als hätte er eine Mischung aus aufputschenden Psychopharmaka und Pestiziden intus.

Hab das mit Prodigy ohne Flint vor ein paar Monaten auch gehört, aber auf der aktuellen Tour ist er dabei.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Also.. auf der Offiziellen Webseite von Prodigy hat Keith heute einen Eintrag im Forum.

Und hier noch ein Zitat vom 5.12.04 von Liam:
05/12/2004 - posted by mr howlett
yeah yeah,had a great time at brixton both nights ,i couldnt tell u which night was better--both rocked the spot.

we played firestarter remix in birmingham but it wasnt right so i did some emergency reprogramming 4 brixton and it rocked.its a hard trak to make any better in my mind so i changed some of the chord structures in the chorus.

it really felt like the best we've been as a band on stage since 5 years ago.

Soviel zum Thema "kein Firestarter"

Wie sich die Geschichte um Keith und Prodigy weiterentwickelt in den nächsten 6 Monaten kann natürlich keiner vorhersagen, aber momentan gehen alle Veranstalter die Prodigy gebucht haben davon aus das Keith da mit bei ist.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, ich weiß nicht. irgendwie kann ich damit nix anfangen. kenn aber zugegebenermaßen nicht wirklich viel von denen!!
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Die alten Lieder find ich einfach nur Hammer (Breathe, Smack my bitch up, Firestarter, babys got a temper,...) aber des neue gefällt mir überhaupt nicht...
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ich kenne nur die Lieder von früher.
Muss aber ne hammergeile Show werden.
Ich bin dabei!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich war bei der 2. Mayday die es gab Backstage.. da ist auch Prodigy gewesen, ohne Keith, nur die Techno Schiene... das war lustig bei denen in der Kabine... lang ist's her

Aber ich hoffe sehr das die einen HAMMMERBASS haben.
ARGO, wenn ihr das hier liest, schliesst ein paar BASS-STACKS EXTRA an...

Bitteeeeeeeeeeeeee..... will den BUUUUUM spüren im Magen bei Firestarter... und zwar vom Bass, nicht vom Nachbarn
 

WerneS

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hehe, so muss das bei dem wunder sein.

die sollen mal die alten lieder etwas auferleben lassen und mal neu mischen, dann kommt die sache bestimmt richtig geil rüber.

wird sicherlich der brüller
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Das Prodigy noch einmal erleben darf hätte ich echt nicht gedacht! :D


Ich freu mich echt sooo!


Vorallem wenn ich an das Konzert am Roten Platz in Moskau denk,
wird das so geil!!!


Hoffentlich spielen sie Diesel Power! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: