Tips Notebook

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich habe vor mir Ende des Jahres ein Notebook zuzulegen und da hier im Forum sicher ne ganze Menge Leute ebenfalls eins haben wollte ich fragen ob ihr mich ein bisschen beraten könnt. Zur Verfügung stehen mir ca. 1000 Euro evtl auch ein bisschen mehr. Sollte wenn möglich schon ein 17 Zoll Notebook sein. Außerdem will ich noch bis nach Weihnachten warten evtl kann man dann ein Schnäppchen machen.

Also dann her mit den Empfehlungen! ;)
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Bei mir sieht es so ähnlich aus. Ich möchte mir auch ein Notebook zulegen, dafür aber eigentlich nicht viel mehr wie 800€ ausgeben. Dafür gebe ich mich auch mit 15,4 Zoll zufrieden. :)

Also dann her mit den Empfehlungen! ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
17" O.O Das ist dann aber sauschwer.

Also ich würd mich erstmal für ein paar grundlegende Sachen Entscheiden: Widescreen oder nicht, Core Duo oder nicht, Vista oder XP etc.
Ist eben auch die Frage, wofür Du es brauchst. Zum Zocken, Arbeiten etc.

Also ein bisschen mehr Informationen wären echt brauchbar ;)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Zocken tu ich weniger, Vista ist mir auch nicht geheuer aber wenns sein müsste dann kann man nix machen. Widescreen wär auch nett. Hab mich jetzt mal bei guenstiger.de umgeschaut wär dabei über das Fujitsu Siemens XA 1526 gestolpert.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Also des, üder das du gestolpert bist, ist schon mal net schlecht;
aber was glaubst, was sich bis Jahresende noch alles ändert!?!
Es kommen jede Woche zig neue Notebooks und Prozessoren raus; da jetzt schon irgendwohin zu tendieren halt ich für extrem früh!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Um das gehts mir ja es muss dann ja nicht das Topaktuellste sein dann kann ich mir evtl noch ein paar Euro sparen. Für das wofür ich es bräuchte tuts normalerweise auch eins für 800 Euro. Ich denk mir halt wenn ich ein bisschen mehr reinstecke hab ich länger was davon.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Nene, schon klar:
dann könntest wenns soweit ist ja auch mla nach gebrauchten geräten schaun!
Gibt da professionelle Händler, die die Leasingrückläufer verkaufen (z.B. kauft BMW keinen einzigen Laptop mehr, sondern least nur noch!)

Die Dinger sind dann billig, ein halbes Jahr alt und in nem guten Zustand!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also "Schnäppchen" an Weihnachten kannste grad mal vergessen. Allgemein ist bei PC-Teilen die Zeit der "Saisons" vorbei, wo etwas günstiger ist. So kann man das Ding einfach dann kaufen, wenn man's braucht. So wie es sein sollte.

17" gibts gar nicht so viele. Ich würd dir ja zu nem MacBook raten, aber das sprengt dein Budget. Von PC Seite gibts IMHO 2 interessante Hersteller in Sachen Notebooks: Lenovo / IBM und HP. Die bieten Business Geräte zu einem Home-Preis an.

Von Lenovo wird allerdings die 17" linie eingestampft, weiss nicht, ob man da noch was findet. Aber mein Geheimtipp an dich: HP Compaq nx9420 (je nach Ausstattung ab 980 Euro).

btw: Ich würd stark schauen, ob das Display Verspiegelt (Glossy) ist oder nicht. Ich persönlich hasse spiegelnde Displays und kann keine 15min darauf arbeiten, aber da sie günstiger in der Herstellung sind, wie normale, werden sie aktuell als grosser "Renner" verkauft..
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wie wärs damit? http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_l735tk5316vhp_2048mb

Megabooks von MSI hab ich schon einige verkauft und eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Ausstattung (DualCore CPU, 2GB RAM, 17" Display, 160 GB HDD, GraKa mit 256MB Speicher, integrierter Kartenleser) find ich für den Preis von 899 Euro mehr als gut!

Einziges Manko könnte das spiegelnde Display sein... das kann aber auch Vorteile bringen (wobei ich persönlich auch lieber matte Displays verwende)
Über Vista kann man streiten, aber zumindest wird es mitgeliefert ;)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Hab jetzt nochmal bei Fujitsu Siemens geschaut und hätte zwei sehr interessante gefunden. Amilo Xa 2528 und das Xa 2529 allerdings ist letzteres anscheinend noch nicht auf dem Markt. Hab jetzt mal eine Anfrage gestellt wann es kommt und was es dann kosten soll.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Vuxi schrieb:
@gfc ich meine nicht an Weihnachten sondern nach Weihnachten! ;)


Auch dann gibts keine Schnäppchen. Oder ich drücks anders aus: Vielleicht im Mediamarkt, aber auf der "Strasse" werden die Preise teils mehrfach täglich angepasst.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich habe mich jetzt ziemlich sicher für das Vostro 1500 Notebook von dell entschieden und möchte es in den nächsten Tagen bestellen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht noch zufällig zu Hause einen Gutscheincode von dell herumliegen hat, den er nicht benötigt? Wäre ja schade, wenn man ihn verfallen lassen würde. ;)
Würde mich über eine PN freuen! :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Gar nix ;) Ich würd auf Marken-Notebooks setzen, den kleinen Preisaufschlag ist es das wert.

Schau dir mal HP Compaq Modelle an. Die sind aktuell in Sachen Preis-Leistung nicht zu schlagen.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Oh, dachte, das wäre von den Komponenten her was handsames!
Problem ist halt immer die Grafikkarte; sollte halt eigenen Speicher für CAD haben und da wirds dann meist teuer!
Hast du auch ne Empfehlung (möglichst kostengünstig) parat?
Is ja in dem Notebook-Dschungel nicht einfach!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Bei Notebooks ist es nicht damit getan, dass man einfach gute Komponenten zusammenwürfelt. Die müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Du würdest ja auch kein Auto kaufen, dass den Motor von Mercedes, das Getriebe von VW und das Fahrwerk von BMW hat. Alles Top-Komponenten, aber die Abstimmung machts..

Allein die Kühlung von Notebooks ist derart High-Tech, dass es sich die Kleinen Firmen schlichtwegs nicht leisten können, sich ein entsprechende Entwicklerteam von mehreren Dutzend Ingeneuren zusammen zu stellen.

Aber zum Thema: In der Schweiz wüsste ich dir sofort wo was kaufen, aber in Deutschland wird's schwierig ;) Ich würd nach HP Compaq Modellen der 6000er oder 8000er Reihe schauen, die sind recht anständig.

Mal eine kleine Auswahl von gscheiden Geräten:
HP Compaq 6910p, Core 2 Duo T7300, 14.1 WXGA, 1GB, XP Pro --> ca. 1050 Euro
HP Compaq 6510b, C2D T7250, 14.1" WXGA, 2GB, Vista Business --> Ca. 800 Euro
HP Compaq 8510w, Core 2 Duo T7500, 15.4" WSXGA+, Vista --> ca. 1400 Euro

Wenns ganz günstig sein muss - würd da aber nicht sparen - gäbs sogar noch was günstigeres:
HP Compaq 6510b, C2D T7100, 14.1" WXGA, 1GB, Vista Business --> Ca. 600 Euro


Ich persönlich würd wohl zum HP Compaq 6510b greifen. Und so schauts aus:

139930.jpg