Tocotronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Tocotronic

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Offiziell Bestätigt

Tocotronic ist eine Indie-Rock-Band aus Hamburg, die Ende 1993 gegründet wurde.

Zusammen mit Gruppen wie Blumfeld und Die Sterne gelten Tocotronic als Teil der Hamburger Schule. Diese vereinfachende Kategorisierung wird von der Band im Lied Ich bin neu in der Hamburger Schule ironisch aufgegriffen. Von der Band und anderen Vertretern der Stilrichtung wird eher „Diskursrock“ als passend empfunden.

Nach der Gründung machten sich Tocotronic im Hamburger Underground sehr schnell einen Namen. Eines der ersten öffentlichen Konzerte fand 1994 in der Roten Flora statt, im gleichen Jahr erschien ihre erste Single Meine Freundin und ihr Freund im Eigenvertrieb. Anfang 1995 folgte das erste Album "Digital ist besser", verlegt bei L'age d'or, eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit einigen Festivalauftritten und gleich im Anschluss das zweite Album "Nach der verlorenen Zeit".

Neben den sloganartigen Songs (etwa Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein) beeinflusste auch die Optik der Band - Trainingsjacken, Cordhosen und Seitenscheitel - weite Teile ihrer wachsenden Fangemeinde.

2004 wurde Rick McPhail, der die Band schon länger auf Tour begleitet hatte, offizielles Bandmitglied bei Tocotronic. Im Januar 2005 erschien das Album Pure Vernunft darf niemals siegen.

Im Januar 2007 wurde das nächste Album abgemischt. Es trägt den Titel Kapitulation und erschien am 6. Juli 2007. Gleichzeitig gaben Tocotronic die Trennung von ihrer langjährigen Plattenfirma L'age d'or bekannt. Kapitulation ist beim Label Vertigo Be (Universal) erschienen. Das Album wurde von vielen Kritikern und Feuilletonisten ausgesprochen positiv aufgenommen.

Seit dem 22. Januar 2010 ist das Album "Schall & Wahn" erhältlich. Es beendet die Berlin-Trilogie der Alben "Pure Vernunft darf niemals siegen", "Kapitulation" und "Schall & Wahn". In der ersten Woche nach Veröffentlichung steigt "Schall & Wahn" auf Platz 1 der Album-Charts und ist damit die erste Nummer Eins in der Bandgeschichte von Tocotronic.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.109
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Kann ja eigentlich kaum was mit denen anfangen, aber ich hoff schon, dass ich Zeit find, mir das mal live anzuschauen. Ich würd die unheimlich gerne mögen, aber ich schaff's nicht so recht...^^
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.022
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Das Publikum letztes Jahr im Park war so unwürdig. Hatte mich so gefreut und dann wurden die noch mehr ignoriert als Turbostaat 2010
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Ich habs jetzt schon zweimal probiert aber mich erreichen die leider nicht. Absolut nicht meine Band, aber den Fans schonmal viel Spaß!
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Riesige Vorfreude auf die Freaks. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.