Tocotronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Tocotronic

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Offiziell Bestätigt

Tocotronic ist eine Indie-Rock-Band aus Hamburg, die Ende 1993 gegründet wurde.

Zusammen mit Gruppen wie Blumfeld und Die Sterne gelten Tocotronic als Teil der Hamburger Schule. Diese vereinfachende Kategorisierung wird von der Band im Lied Ich bin neu in der Hamburger Schule ironisch aufgegriffen. Von der Band und anderen Vertretern der Stilrichtung wird eher „Diskursrock“ als passend empfunden.

Nach der Gründung machten sich Tocotronic im Hamburger Underground sehr schnell einen Namen. Eines der ersten öffentlichen Konzerte fand 1994 in der Roten Flora statt, im gleichen Jahr erschien ihre erste Single Meine Freundin und ihr Freund im Eigenvertrieb. Anfang 1995 folgte das erste Album "Digital ist besser", verlegt bei L'age d'or, eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit einigen Festivalauftritten und gleich im Anschluss das zweite Album "Nach der verlorenen Zeit".

Neben den sloganartigen Songs (etwa Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein) beeinflusste auch die Optik der Band - Trainingsjacken, Cordhosen und Seitenscheitel - weite Teile ihrer wachsenden Fangemeinde.

2004 wurde Rick McPhail, der die Band schon länger auf Tour begleitet hatte, offizielles Bandmitglied bei Tocotronic. Im Januar 2005 erschien das Album Pure Vernunft darf niemals siegen.