Vista: Netzwerk nur lokal, kein Internet

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich habe zwar kaum die Hoffnung, dass das jemand von Euch lösen kann, aber bevor ich mir jetzt jemandem kommen lasse stelle ichs hier mal rein.
Ich versuche seit gestern verzweifelt den neuen PC meiner Mum ans Internet zu kriegen. Es ist Windows Vista, und das Setup bei mir sieht so aus, dass alle 4 PCs über einen Router ins Internet gehen (mit Kabel, kein W-LAN). Ich hatte bisher nie Probleme bei neuen PCs. Einfach in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen beim Punkt TCP/IP einfach die entsprechenden Daten eintragen und alles lief. An den Kabeln liegt es nicht, wenn ich meinen Laptop anschließe geht alles bestens, und der alte PC, der jetzt druch einen neuen ersetzt hatte wunderbar immer Internet (war aber noch XP).
So. Jetzt hab ich zwei Sachen, bei denen ich nicht mehr weiterkomme.
1) Der Router (Netgear) erkennt den PC nicht.
2) Wenn ich an meinem Laptop in die Netzwerkeigenschaften schaue steht da grundsätzlich beim Status entweder "Internet" oder "Lokal und Internet" bei dem meiner Mum allerdings nur "Lokal". Irgendwelche Ideen, wie sich das beheben lässt? Er erkennt auch einfach das bestehende Netzwerk nicht, sondern erkennt nur in "nicht identifiziertes (o.ä.) Netzwerk).

Gut möglich, dass diese 2 Sachen zusammenhängen, aber ich komme nicht mehr weiter. Ich hab auch schon in meiner Verzweiflung den Treiber der Netzwerkkarte de- und wieder neu installiert, die verschiedensten PCs mit verschiedenen IPs ausgestattet (dabei ist mir immerhin ein Zahlendreher aufgefallen =/) aber nun komme ich nicht mehr weiter. Wenn jemand eine Lösung hat, das wäre groß.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
ich hatte das oft im wlan zb in der uni. ich glaube bei mir lags an den firewall einstellungen unter windows. nachdem ich benutzerkontensteuerung und alle firewalls etc ausgeschalten hatte gings dann endlich. wobei sich die firewall oft automatisch nachm reboot wieder eingeschaltet hat. probiers mal damit irgendwie.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ja, eigentlich vergebe ich die fest, alles andere hat früher aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt. Ich hab das vorhin mal auf "automatisch beziehen" geändert, nachdem das aber nicht half hab ichs wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht.
Oder muss das wirklich bei allen am Router hängenden PCs einheitlich sein, bevor es funktioniert O.o?
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
sollte schon, sonst kanns sein, dass einer der festvergebenen probleme macht ;)
aber du kannst ja auch mal alle bis auf den vista rechner aus dem router ausstecken und schauen was dann passiert bei festvergabe/automatik...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hatte dasselbe Problem mal im Wohnheim, lag auch an der Firewall, die im Betrieb mit Vista 64 rumgezickt hat.
Die setzen manchmal neue Protokolle in die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung, schau da mal rein, wenn was da ist, deaktivieren.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
sollte schon, sonst kanns sein, dass einer der festvergebenen probleme macht ;)
aber du kannst ja auch mal alle bis auf den vista rechner aus dem router ausstecken und schauen was dann passiert bei festvergabe/automatik...

Ich hab das mal gemacht. Hat aber nichts geholfen.
Und immer noch kein funktionierendes Internet an dem PC =/
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Änder einfach mal die Slots von den Lankabeln am Router, also schieb jedes Kabel mal eine Stelle weiter. Hilft bei mir aus unerfindlichen Gründen auch manchmal!
 

Mortel

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
3
Alter
30
poste dein Problem mal bei Chip.de oder Ähnlichen seiten, da sitzen mehr Leute die ahnung haben wie hier. Würd mir auf keinen fall jemanden kommen lassen.

Kanns sein dass es an der Hardware des PC´s liegt? Eigtl ned, weil sonst könntest du ja ned die IP ändern..

Aktuellen Treiber für Netzwerkkarte?

Weiter weiß ichs jetz auf anhib auch nicht, kann dich aber beruhigen - solche Fehler liegen meistens an Vista:roll:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wenn ich jetzt sage, dass ich das Problem damit behoben habe, dass ich über einen Adapter das LAN-Kabel mit einem anderen ein Stück verlängert habe und nun alles geht glaubt mir das auch kein Mensch, oder?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

computer und netzwerk? da kannst auch versuchen frauen zu verstehen.

(nicht dass des jetzt zu ner diskussion um verlängerungen führt)