Was habt ihr als letztes gesehn und wie wars?

Dieses Thema im Forum "Forumskneipe" wurde erstellt von Lutz, 5. Januar 2017.

1. Snakecharmer22

Snakecharmer22 Parkrocker

Dunkirk

Nolan schafft es auch im Kriegsfilm neue Akzente zu setzen, die bis dahin noch nicht so dagewesen waren. Angefangen von der raffinierten Erzählstruktur auf drei unterschiedlichen Zeitebenen, die aber dennoch sehr stimmig und clever zusammengefügt wurden, über die grandiose Bild - Ton - Komposition, bei der Hans Zimmer wieder mal zeigt, warum er zu den besten Komponisten seit langer Zeit zählt. Die beklemmende Atmosphäre lässt einen über die gesamte Laufzeit nicht mehr los. Kein Hollywoodkitsch, kein falscher Heldenpathos, einfach das Grauen nüchtern und schonungslos in den Kinosaal transportiert. Und mit seinen knapp 2 Stunden Laufzeit ist er auch kein Sück zu lang geraten, eine Krankheit, die in letzter Zeit zu viele Filme befallen hatte.

Wenn man dem Film etwas ankreiden kann, dann nur, dass man von Nolan einfach noch mal ein anderes Maß gewöhnt ist. Der letzte Gänsehautmoment hat mir dann eben doch gefehlt, der sich in seinen anderen Filmen auch fast immer eingestellt hat. Wobei man sich dann fragen muss, ob das bei einem Kriegsfilm dann auch angemessen ist.

9/10

2. ostrichz

ostrichz Parkrocker

Dunkirk

Kein klassicher Kriegsfilm, eher ein Psychothriller. Der Feind wird hier nicht in Form von deutschen Soldaten dargestellt, sondern ist, neben Wasser, eher eine abstrakte, aber allgegenwärtige Bedrohung, die sich vor allem durch Flugzeuglärm bemerkbar macht. Unfassbar packender und sehr lauter Film. Man hat tatsächlich das Gefühl, man ist mittendrin und ist genauso ahnungslos wie die Soldaten. Außerdem erwähnenswert sind die spitzenmäßigen Luftaufnahmen inklusive echten Spitfires.

Richtig lobenswert finde ich zudem, dass der Film von seiner eigenen Sprache und nicht durch Dialoge lebt. Insgesamt ein sehr konsequenter Film, aus filmhistorischer Sicht vielleicht Nolans relevantester. Wer allerdings einen Film mit Mindfuck (inklusive unbedingten Erklärungswillen) sehen will, wird eher enttäuscht sein.

9,5/10

3. Gledde

Gledde #MusikfürGledde - ich mach mit!

Wo iz der hype?

+ das was dieser ksaver sagt.

4. Gunga

Gunga Parkrocker

ja jetzt nicht mehr... letztes Jahr schon eher.
    Bin grad nen bissle froh, dass ich doch nicht so allein da stehe mit meiner Meinung.

5. Jimmy Pop

Jimmy Pop like a princess

Die Spielregel (FRA, 1939)

Top Film, welcher der damaligen französischen Oberschicht den Spiegel vorhält. Erschien kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und thematisiert auch teilweise das, was zu diesem führte.
    Eine bunte und wilde Mischung aus Komödie, Tragödie und persönlichen Dramen, mit super sympathischen Schauspielern.

8/10

Impala gefällt das.
  6. Sabsy

Sabsy Parkrocker

Doch, haben sie ;)

7. Alphawolf

Alphawolf Schnauzer-Andi

Mary and Max

Wunderbar berührender Knetanimationsfilm über die Brieffreundschaft zwischen zwei komplett unterschiedlichen Personen und Lebenswegen, die das Außenseitertum eint. Wolfstränen wurden vergossen.

8,5/10

Ksaver gefällt das.
  8. Hooch

Hooch Ebenezer Hooch

Dann cool

9. Ksaver

Ksaver Parkrocker

Dunkirk

Nolan is einfach ne Bank. Optisch und akustisch nichts anderes als völlig herausragend. Story durch die verschiedenen Handlungsstränge auch nicht 0815. Einer der besten Kriegsfilme, die ich bisher gesehen hab. Vielleicht der beste.

9/10

10. _Contagious

_Contagious Parkrocker

Dunkirk 9/10

hab mich nach längerer Zeit mal wieder ins Kino gewagt, weil es ja hieß, dass man den Film im Kino sehen sollte. dem stimme ich zu, war im Kino ein echtes Erlebnis. noch dazu, weil ich ihn in der Lichtburg, eines der ältesten Kinos in DE, mit gleichzeitig dem größten Kinosaal in DE, inkl. Balkon und eben so richtigem Filmsaalflair. Der Film wurde in/auf 70mm gezeigt.
    Was soll man sagen, der Film ist optisch, sowie spannungstechnisch eine totale Wucht. Vor allem die letzten 30 bis 40 Minuten waren nervenzerreißend. dazu trägt natürlich die Filmmusik und das Sounddesign bei, die beide absolut grandios sind. obwohl man keinen Charakter näher kennengelernt hat, hat man mitgefühlt, da man einfach durch die Kameraeinstellungen und die Nähe fast schon selbst am Strand und auf dem Meer und in der Luft dabei war. das machte die ständigen Rückschläge, von diesem Strand wegzukommen umso schlimmer.

11. sunset

sunset Parkrocker

Dunkirk 8/10

Der Film beginnt und man ist sofort mitten im Geschehen. Ohne Verschnaufpause geht es dann 95 Minuten durch den Film, es fliegen dem Publikum ohne Unterlass Kugeln und Bomben um die Ohren. Das Verknüpfen der drei Zeitebenen gelingt Herr Nolan wieder einmal sehr brilliant, ein Story-Rädchen greift nahtlos in das andere. Der Film fesselt, lässt die Zuschauer während der kompletten Laufzeit nicht los, man spürt in jeder Sekunde die lauernde Bedrohung durch den gesichtslosen Feind. Sehr spannend das Alles. Warum dann nur 8 Punkte? Tja, emotional ist der Film leider ein fast kompletter Totalausfall, er fühl sich irgendwie leer und kalt an. Hat mich auf dieser Ebene leider überhaupt nicht erreicht. Den zweiten Punkt Abzug gibt es dafür das
    die letzte halbe Stunde gefühlt eine exakte Kopie des finalen Aktes von Inception ist. Könnte sogar schwören das der Soundtrack sich bis auf wenige Abweichungen nahezu gleich anhört :D

€: Die Luftschlacht - Szenen sind absolut genial und sollten hier nochmal besonderes hervorgehoben werden!

Löblich: Im Universum Kino in Backnang kostet die Karte am Donnerstag Abend um 20 Uhr gerade einmal 6 Euro, das war doch sehr überraschend. Hätte nicht gedacht das es irgendwo noch unter 7,50 Euro geht!

12. Hooch

Hooch Ebenezer Hooch

Ikarus (2017) - IMDb

Doku auf Netflix. Amateurradfahrer und gleichzeitiger Filmemacher Bryan Fogel lässt sich für ein einwöchiges Rennen in Frankreich dopen und dabei von einem der renommiertesten Anti-Doping-Wissenschaftler der Welt beaufsichtigen. Später stellt sich in der Doku heraus, dass Grigory Rodchenkov - Wikipedia, so sein Name, gleichzeitig der Leiter des Labors ist, das hinter dem russischen Staatsdoping steht (bzw. all das erst möglich gemacht hat). Im gleichen Zeitraum deckt die ARD jenes auf und Grigory wird von dem russischen Sicherheitsdienst verfolgt und von Bryan Fogel in den Staaten untergebracht. Mehr verrate ich nicht. Das Leben schreibt weiterhin die besten Storys.

8/10

Matte und Alphawolf gefällt das.
  13. Matte

Matte matte1987

Kann ich mich anschließen.

Sehr interessant, gut gemacht ubd irgendwie frustrierend.

14. Lutz

Lutz Parkrocker

Sing
    Nix erwartet, positiv überrascht. Schön gemachter Animationsfilm mit sympathischen Charakteren und paar wirklich guten Songs.

6,5 , vielleicht sogar 7 / 10