Airbourne

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Airbourne

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Offiziell bestätigt!

Im Alter von elf Jahren begann Joel O’Keeffe mit seiner Gitarre Riffs von bekannten australischen Künstlern wie AC/DC oder Rose Tattoo nachzuahmen. Sein zu dieser Zeit 10-jähriger Bruder begann, durch ihn inspiriert, Schlagzeug zu spielen. Zunächst spielten die beiden erfolglos mit wechselnden Bassisten, bis sie später den Gitarristen David Roads kennenlernten. 2004 stieß Bassist Justin Street hinzu und komplettierte das Quartett. Im Jahr 2002 wurden zwei Songs der Band auf einer Kompilation veröffentlicht, damals noch unter dem Namen Airborne.

Ihre erste EP Ready to Rock erschien im Jahr 2004. Von dieser wurden 1000 Kopien nach Konzerten verkauft und sind heute nicht mehr im freien Handel verfügbar. Im Frühjahr 2005 verlegte die Band ihren Wohnsitz nach Melbourne. Gegen Ende 2005 erhielten sie einen Plattenvertrag bei Capitol Records und spielten zusammen mit Mötley Crüe, Motörhead und The Rolling Stones, sowie im Sommer bei einigen Festivals in Europa. 2008 waren sie bei Rock am Ring, Rock im Park, Wacken Open Air, spielten als Support von Die Toten Hosen auf der Machmalauter-Tour und hatten außerdem noch ein paar eigene Headliner-Konzerte wie z. B. eins im ausverkauften Colos-Saal in Aschaffenburg mit der alternative Band Blac Head Lion (damals noch Chucks) als Vorgruppe. Im Sommer 2011 traten Airbourne erneut auf dem Wacken Open Air und auf dem Haltestelle Woodstock in Polen auf.


Quelle Text

Offizielle Bandpage
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Hab ich, als ich mir bei den Bühnen was zum Essen gekauft hab, dann doch mal wieder angeschaut. Klar, Airbourne sind Airbourne sind Airbourne. Da weiß man, was man live bekommt. Insofern war es aber auch ein schönes erstes Live Erlebnis dieses Jahr. Ich hatte zwar das Wochenende zuvor schon das erste Festival nach drei Jahren ohne, aber dennoch hat mich da die Erkenntnis, dass das jetzt einfach wieder verdammt nochmal Festival ist, kurz übermannt, als ich ihn da ca. zehn Minuten mit der Gitarre hab im Graben rumlaufen sehen, da war schon auch ein Tränchen dabei.
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Ok, bin absoluter Airbourne-Fan, aber das war für mich einer der besten Auftritte ever :bang:
Auch die Aktion mit dem Bier und danach der Dose war schon genial und das am frühen Nachmittag, aber die 10 Minuten von Joel im Publikum... einfach nur mega und spätestens damit die legitimen Nachfolger von AC/DC :smt023
Für uns war Airbourne dann auch der beste Rock-Act des RiP 2022, eigentlich sogar der beste Live-Auftritt ...wäre da nicht noch Schmutzki am Sonntag gekommen, da war die Festival-Stimmung einfach unbeschreiblich gut und schade, daß Airbourne so früh am Nachmittag spielte. Aber ich seh Airbourne schon nächste Woche wieder, dann sind sie Headliner und wird bestimmt wieder einfach nur geil :D
 
  • Like
Reaktionen: mawischa