Erklär mir den Hype!

ostrichz

Parkrocker
Beiträge
300
Reaktionspunkte
408
Alter
31
mir wurden so 1-2 Videos vom Glastonbury-Auftritt in die timeline gespült, aber auch noch nie was davon gehört. Hab's grad nochmal gegoogelt, versteh's aber trotzdem nicht. Vielleicht so ein TikTok-Ding, keine Ahnung #ichbinalt
Also in deinem konkreten Fall weiß ich natürlich nicht, ob das zutreffend ist, aber generell dürfte seine Musik ja eine ziemlich andere sein als die, die hier überwiegend von den User*innen gehört wird? Da ist das ja eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man nicht mitbekommt, wie so ein Act groß wird? In diesem Fall war das aber schon ein sehr schneller Aufstieg, das stimmt wohl (auch wenn er sich im Business wohl zuvor schon ein gewisses Standing als Produzent aufbauen konnte)
 
  • Like
Reaktionen: DuckieW und Hooch

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.269
Reaktionspunkte
827
Alter
28
Ort
München
Er macht halt ziemlich gute Dance-Mucke. Sein Auftritt beim Coachella mit Four Tet und Skrillex den sie spontan gemacht haben als Headliner weil Frank Ocean abgesagt hat war ziemlich nice. Wie aber schon gesagt wurde ist das halt nicht die Musik, die von den meisten Leuten hier im Forum abgefeiert wird. Ich mags.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Hab oft das Gefühl, dass hier manche eh bisschen "eingefahren" sind, was ihren Musikgeschmack betrifft. Kein Angriff, hört einfach was ihr wollt, aber dann brauchts oft nicht wundern, wenn man nicht versteht oder es nicht mitkriegt, warum manche Künstler:innen doch so groß geworden, wie sies sind. Bspw. Taylor Swift, Billie Eilish, ...


Bei fred again ists so, dass er halt ein krass guter Produzent und Remixer ist. Finde es bewundernswert wie viele Instrumente er kann, was er live abfeuert und wie ers schafft, Song-Schnipsel perfekt zu kombinieren. Man muss sich einfach nur mal nen Live-Auftritt anschauen was er (technisch) drauf hat. Sein Tiny Desk Mitschnitt ist da vllt ein guter Anfang, weil man mal seine Technik sehen kann:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Schon bevor er unter seinem Namen Musik gemacht hat, hat er für große Künstler:innen produziert. Um nur ein paar zu nennen: Charli XCX, Clean Bandit, Shawn Mendes, Rita Ora, George Ezra und Ed Sheeran.

Ich persönlich finde ihn auch krass sympathisch. Der hat immer so ein mega Lächeln auf den Lippen und man merkt ihm an, wie viel Spaß er dran hat. Es ist einfach coole Musik um ne gute Zeit zu haben. Hab ihn jetzt zwei Mal live gesehen: letztes Jahr im November im Uebel&Gefährlich in Hamburg, dieses Jahr beim Primavera Sound Festival in Porto.
Und ich hab mir auch direkt in Presale Karten für Berlin in der Mercedes Benz Arena gesichert. Dass die aber doch so schnell weggehen hätte ich nicht gedacht. ;)

Zusammenfassend:
Fred again kriegts einfach unglaublich gut hin Songschnipsel, Sprachnachrichten und Beats zu kombinieren. Seine Musik wirkt nicht so austauschbar wie vieles andere. Er hat die emotionale Komponente mit den Ausschnitten anderer Künstler:innen, von Freund:innen, etc, wo dann noch ein krasses technisches, musikalisches Können dazu kommt.

Ich mags mega gern und freu mich auch schon sehr aufs nächste Konzert. :love: