Gekühlte Getränke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom4rage

Parkrocker
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Ort
LE
Trockeneis

wir nehmen wieder Kühlboxen mit und wollen dieses Jahr statt normalen Eis Trockeneis versuchen...

Frage: hat jemand ahnung mit Trockeneis?
 

dap

Parkrocker
Beiträge
42
Reaktionspunkte
16
Ort
Deggendorf / Würzburg
wir nehmen wieder Kühlboxen mit und wollen dieses Jahr statt normalen Eis Trockeneis versuchen...

Frage: hat jemand ahnung mit Trockeneis?

- Keinesfalls mit den Händen anfassen (~ -79°C)
- Wenn möglich Platten verwenden (Pellets und ähnlicher Kleinkram is wegen der größeren Oberfläche viel schneller weg)
- Wenn man die Trockeneisplatten in Zeitungspapier einwickelt friert nix fest
- Nicht im Auto transportieren! Trockeneis is gefrorenes CO2, geht direkt in den gasförmigen Zustand über und dehnt sich dabei aus - auch ne Luftdichte Kühlbox hilft nicht zwingend weil irgendwann der Druck zu groß wird. CO2 ist toxisch und führt schon bei relativ geringen Konzentrationen in der Atemluft zur Bewusstlosigkeit, im Auto is das ungünstig :?

Wenns im Auto transportiert werden muss dann bitte nur bei offenen Fenstern und nicht über zu große Strecken :)
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
wir nehmen jedes jahr trockeneis zum kühlen her - wie schon gesagt am besten die trockeneisschicht unten in die kühlbox rein, dann 1cm zeitungspapier drauf, damit nix fest friert und gut is.
kommt nicht auf die idee, das zeug in getränke oder ähnliches zu geben, wenn du das zeug in den mund bekommst, dann biste erstmal beim sani!!! am besten einfach unter den zeitungen lassen und gut is. das mit im auto tranportieren geht für 2-3 stunden locker, wer auf nummer sicher gehen will einfach alle 30min kurz 2 fenster auf und gut is - so viel co² strömt da (grad bei frischem trockeneis) nicht aus...
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
mein Tipp ist:

die kühlakkus von einer Kühlbox in die styroporbox mit dem trockeneis legen für ca. 15 minuten und dann wieder zurück in die kühlbox. wenn man das ca. 3x am tag macht bleibt die box den ganzen tag lang kühl.

so kann man das trockeneis in der styropor box lassen in der es verkauft wird, man braucht es nicht anpacken, nichts kann gefrieren und gut ist. außerdem kann die box auch nicht explodieren.


man darf die box halt nicht im zelt aufbewahren wo man schläft, aber vor-zelt passt auch. wichtig ist, dass es belüftet ist, so das das co2 verfliegen kann.
 

arucki

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Zitat von einer vorherigen Seite:

"unbenutzte socke nass machen und über die Flasche dann in die sonne legen und man bekommt ein kaltes Getränk."

Wie funktioniert das :D ?
Dazu hätte ich gerne Bilder und ne Erklärung.. :)
 

park_gambler

Parkrocker
Beiträge
303
Reaktionspunkte
33
Alter
35
Ort
Geisenhausen
CO2 ist toxisch und führt schon bei relativ geringen Konzentrationen in der Atemluft zur Bewusstlosigkeit

//klugscheiß-modus ein

falsch!! co2 is kaum bis gar nicht toxisch, du verwechselsd das mit CO welches hoch toxisch ist!
CO2 is jedoch schwerer als luft und deshalb kommt es im zelt mit trockeneis zum ersticken, da der "bewohner" keinen sauerstoff mehr bekommt!!

//of
 

Alf Ampel

Parkrocker
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zitat von einer vorherigen Seite:

"unbenutzte socke nass machen und über die Flasche dann in die sonne legen und man bekommt ein kaltes Getränk."

Wie funktioniert das :D ?
Dazu hätte ich gerne Bilder und ne Erklärung.. :)

Kühlung durch Kondensation.
Das Wasser in der Socke verdunstet. Dazu benötigt es Energie, die es aus der Umgebung bezieht. Folglich wird das Geträk kühler, weil es Energie an die Socke bzw. das verdunstende Wasser abgibt.
Das ist auch der Grund, warum man im Sommer friert, wenn man aus dem Wasser kommt, obwohl es draußen eigentlich warm ist;)


hier ist es auch nochmal erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

dap

Parkrocker
Beiträge
42
Reaktionspunkte
16
Ort
Deggendorf / Würzburg
CO2 ist toxisch und führt schon bei relativ geringen Konzentrationen in der Atemluft zur Bewusstlosigkeit

//klugscheiß-modus ein

falsch!! co2 is kaum bis gar nicht toxisch, du verwechselsd das mit CO welches hoch toxisch ist!
CO2 is jedoch schwerer als luft und deshalb kommt es im zelt mit trockeneis zum ersticken, da der "bewohner" keinen sauerstoff mehr bekommt!!

//of

//wiki-modus ein
ne, die verdrängung des sauerstoffs ist zwar gefährlich, aber CO2 reagiert auch noch mit dem H2O im blut und senkt dessen ph-wert, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
//wiki-modus aus

;)

edit: linde-gas stuft CO2 ab 8% konzentration als toxisch ein, andere quellen sprechen von 5-6% - in nem geschlossenen auto sind solche konzentrationen nicht allzu unrealistisch wenn man bedenkt dass 10 gramm trockeneis ca. 5 liter CO2 ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

elDomm

Parkrocker
Beiträge
225
Reaktionspunkte
68
@ dap:
du hast da was querverbunden was vollkommener müll is :)
die lunge nimmt kein co2 auf, im gegenteil, sie gibt co2 aus dem blut an die luft ab.. man kann sich nicht mit co2 vergiften, außer man würde es injezieren. das wäre aber dann in dem sinne keine vergiftung..

edit: mhmh, evtl definier ich toxisch auch falsch, aber wenn zuviel co2 in der luft ist, ist meiner "bisherigen" meinung nach einfach der o2 haushalt nicht aufrecht zu erhalten.. sprich man erstickt..

is ja auch egal, bei geöffnetem fenster könnt ihr des bis nach australien fahrn.. ihr sollts blos net anfassen (oder schlucken;))

edit die 2.:
11 TOXIKOLOGISCHE INFORMATIONEN
Allgemeines
Toxikologische Wirkungen des Produktes sind nicht bekannt.
Akute Toxizität
Konzentrationen über 8% CO2 können beim Einatmen schnell
Kreislaufschwäche verursachen. Symptome können
Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Verlust der
Koordinationsfähigkeit
sein.

des klingt eher als hätte man einfach zu wenig sauerstoff...



@ tonymac:
ich bin morgen sowieso am silbersee grilln und nen geburtstag feiern, ich lauf da mal schnell vorbei und schau nach. kann dir dann aber erst sonntag bescheidgeben, wenn ich von meinem voraussichtlich sehr komatiösen zustand erwache...
macht n bier am pr treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

elDomm

Parkrocker
Beiträge
225
Reaktionspunkte
68
ja grundsätzlich hast du ja recht, denn es gilt: die dosis macht das gift. sogesehn is alles "toxisch", auch wasser..
 

elDomm

Parkrocker
Beiträge
225
Reaktionspunkte
68
kann das vielleicht jemand aus nürnberg, der da öfter in der nähe ist, in erfahrung bringen, ob es dieses kds noch gibt?
wäre schön blöd, wenn ich am donnerstag mit meinem grillfleisch ankomm und meine leute am mittwoch kein trockeneis kaufen konnten... :?
denk mal vielen würds ähnlich gehen...


also war gestern dort..
öffnungszeiten:
DO: 10 - 16 uhr
FR 7 - 17 uhr
SA 10 - 16 uhr

es gibt ein "rock im park angebot":
10 kg in scheiben in einer styroporbox für 22,50€

über die regulären öffnungszeiten, also mittwochs konnt ich leider nichts rausfinden, sorry..

für alle die das interessiert und nicht wissen wo das is: gegenüber vom xxlutz-parkplatz ist ein fabrikgelände. dort reinfahrn, des 2. gebäude links. es stehn 'linde' container vor dem gebäude..

bei irgendwelchen fragen, tel: 0911/449455
 
  • Like
Reaktionen: TonyMac und dap

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
35
Ort
Bamberg
es gibt ein "rock im park angebot":
10 kg in scheiben in einer styroporbox für 22,50€

über die regulären öffnungszeiten, also mittwochs konnt ich leider nichts rausfinden, sorry..

für alle die das interessiert und nicht wissen wo das is: gegenüber vom xxlutz-parkplatz ist ein fabrikgelände. dort reinfahrn, des 2. gebäude links. es stehn 'linde' container vor dem gebäude..

verdammt gute infos :D danke
 

markaay

Parkrocker
Beiträge
78
Reaktionspunkte
14
Alter
35
Ort
Elbersroth
Hey Jungs meines Wissens beinhaltet Trockeneis viele Stabilisatoren und andere komische Sachen. Und die sind auf jeden Fall nicht gesund!
 

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
35
Ort
Bamberg
Hey Jungs meines Wissens beinhaltet Trockeneis viele Stabilisatoren und andere komische Sachen. Und die sind auf jeden Fall nicht gesund!
msn trinkts es ja auch nicht

trinken.. nein.. allerhöchsten essen ;)
 
0

09/09/09

Muss man sich bei den Wetterprognosen denn großartig um das Kühlen der Getränke kümmern? :lol:
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
also war gestern dort..
öffnungszeiten:
DO: 10 - 16 uhr

diesen kommenden Donnerstag, also wo eigentlich feiertag ist??


Hey Jungs meines Wissens beinhaltet Trockeneis viele Stabilisatoren und andere komische Sachen. Und die sind auf jeden Fall nicht gesund!

genauso wie beim grillen die kohle ungesund ist, ist beim kühlen das trockeneis ungesund... aber wenn man lebensmittel und trockeneins voneinander trennt (also entweder mit Zeitung abdeckt oder nur die Akkus der Kühlbox mit dem trockeneins zusammenbring) passiert nix. man muss halt die hier im forum schon oft genannten Sicherheitsvorschriften einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

elDomm

Parkrocker
Beiträge
225
Reaktionspunkte
68
ja, da hängt extra n zettel mit den infos die ich oben gepostet hab an der tür, deswegen hab ichs auch fett geschrieben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.