Hurricane 2023

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Kleines Konzert-Review, solange alles noch frisch im Kopf ist. Vorher noch kurz allgemein:

Es war ein gigantisches Wochenende, was wahrscheinlich vor allem an unserem Camp, dessen hoher Partybereitschaft und dem perfekten Wetter lag. Ich habe das Hurricane seit letztem Jahr schon doll ins Herz geschlossen muss ich sagen.
Die liebevolle Einbindung des Ortes Scheeßel und deren Bewohner, das eher kompakte Infield mit kurzen Wegen zu Essen und Trinken (für die Größe des Festivals) und der meist nahezu perfekte Sound (zumindest) bei den Headlinern lassen mich gerne immer und immer wieder die weite Anreise antreten.

Donnerstag

- Zugezogen Maskulin als Warmup um 23 Uhr hatte ich gut bock und wir haben es dann auch tatsächlich hin geschafft. Zugegeben, wir haben direkt gegenüber der weißen Zeltbühne gecampt, aber trotzdem keine Selbstverständlichkeit sich losreißen zu können. Auftritt war leider eher Mittelmaß. Wie so oft bei Rap-Acts der Bass leider ein wenig zu laut, sodass man die zwei kaum noch verstanden hat. Sind dann nach 20 Minuten wieder ins Camp.

Freitag

- Betterov auch im Zelt endlich gesehen. Von vorne bis hinten solider Auftritt, wenn hier auch die Meinungen auseinandergingen. Die Textsicheren hatten wohl mehr Spaß.

- Da ein Mitcamper ganz spezielle Asia Nudeln wollte, mussten wir uns ausgerechnet während Provinz an der River Stage anstellen und auch hier gingen die Meinungen auseinander. Ich bin eh kein Fan, aber frühere Fans waren mit der Setlist absolut unzufrieden. Andere Mitcamperinnen kamen aus dem Schwärmen wiederum nicht mehr raus.

- Auf Peter Fox hatte hingegen die ganze Asia-Nudel-Gang bock und hatten uns auch schön in die erste Welle gekämpft, was sich als Fehler herausstellte. 10 Minuten nach beginn mussten wir über diesen Security Graben flüchten, da meine Wirbelsäule wohl kurz vorm brechen war und die anderen nicht einmal die Hände heben konnten zum klatschen. Da wurden wieder viel zu viel rein gelassen. Nach unserer Flucht konnten wir entspannt in die zweite Welle reinlaufen, sodass das Geländer vor uns war.
Das Konzert an sich war leider eine herbe Enttäuschung. Fox an sich wirkte nicht richtig anwesend, es war viel zu viel los auf der Bühne (locker 30 professionelle Tänzer:innen plus irgendwelche Leute aus dem Publikum, die mit rumstehen durften) und die Songs haben kaum gezündet. Einzig bei "Alles Neu" am Ende gings mal kurz ab. Da kam leider gar nix rüber. Wahnsinnig schade.

- Es folgte die Überraschung des Wochenendes. Wir behielten unseren guten Platz und ich war bereit Billy Talent noch einmal die Chance auf ein gutes Konzert zu geben. Und joa, man muss einfach sagen das war genial. Der Sound war eine absolute Wand, Ben hatte offenbar einfach nur bock auf Scheeßel und das Hurricane und lieferte eine stimmliche Leistung ab, dass ich komplett weggeblasen wurde. Im nachhinein gab es bei anderen viele Diskussionen ob das alles Playback gewesen wäre, weil es so perfekt klang. Ich denke das sagt schon alles.

- Dann noch Kraftklub von ganzen hinten alleine gesehen, währenddessen 1 nice Salamipizza gegessen und noch ein gemütliches Bier getrunken. Scheint allen wieder sehr gut gefallen zu haben und objektiv muss man sagen, dass das auch wie immer stark war. Hab die wohl mittlerweile einfach zu oft gesehen, deswegen hats mich auch nicht mehr so abgeholt.

Samstag

- Aufgrund karnevalesker Ausgelassenheit im Camp sind wir leider erst zu Madsen Richtung Infield gewandert. Auf der Hälfte des Weges überraschte uns ein ziemlich starker Regenguss, weshalb wir uns beim Leberkäs- und Currywurststand unterstellen mussten. Beides wurde infolgedessen auch von mir verzehrt. Wolkenbruch kann auch geil sein.
Als es einigermaßen aufhörte, hatte Madsen noch ca. 15 Minuten Spielzeit, die wir zu viert mit neuem Bier von hinten tanzend im Regen verfolgten. Als am Ende der Rest unserer Crew von vorne pattschnass auf uns zugestürmt kam, da sie keine Zuflucht mehr beim Leberkäse fanden, war ein weiterer Festivalmoment für die Ewigkeit geboren.

- Währen die Durchnässten sich umzogen, haben wir trockenen Mäuse ein bisschen The Lumineers geguckt, was in Ordnung war, genauso wie ein bisschen Trettmann.

- Zu Muse im Anschluss muss man glaub ich nicht mehr viele Worte verlieren. Die Band ist live einfach absolute Weltspitze. Der Sound war wieder brachial und viele Mitcamper:innen, die vorher nicht viel mit Muse anfangen konnten, waren komplett begeistert.

- Casper dann wieder von hinten gesehen. Ich kann mich aus Gründen leider nicht mehr an viel erinnern aber die Show war schon herausragend stark. Drangsal war da, Tua war da <3 glaub ich : )

Sonntag

- Was?! Schon Sonntag? So schnell ging für mich noch nie ein Festival rum. Niemand hatte bock, dass es schon Sonntag ist. Hätten gerne alle noch ein wenig weitergemacht. Also haben wir nochmal Vollgas gegeben und beinahe Dadi Freyr im Zelt verpasst. Zum Glück sind wir nur 3 Minuten hin gelaufen und konnte das Konzert von vorne genießen. Lustiger Typ, mit guten Songs im Gepäck. Kann man gut und gerne mal mitnehmen, wenn der irgendwo spielt. Ich war leider mit dem Kopf schon ein wenig woanders und bin auf früher gegangen, weil ich bei

- The 1975 unbedingt ganz vorne stehen wollte. Hab ich geschafft und es war ein großartiges Konzert. Matty war gut aufgelegt und 1975 ist musikalisch/gesanglich sowieso oberstes Regal für mich. Das hätte gerne noch ganz viel länger gehen dürfen. Hätte Matty aber wohl nicht durchgehalten. Die Band geht wohl kommendes Frühjahr auf Deutschlandtour. Das war ein kleiner Trost und ich habe jetzt schon bock.

- Haben noch das Ende von QOTSA mitbekommen, wo der Sound auch wieder umwerfend war und haben anschließend relativ weit vorne auf

- Die Ärzte gewartet. Ärzte sind bei mir auch so ein Ding, wenn man sie einmal gesehen hat, reicht das eigentlich. Klar, ich hatte wieder einigermaßen Spaß, aber habe mich auch dabei erwischt, wie ich schon an den Abbau am Montag etc. dachte. Dazu kamen auch wieder die etwas schwierigen Aussagen von den Dreien, die man nicht mehr einfach mit "Ärzte-Humor" weglächeln kann. Bin dann auch nach ca. 45 Minuten gegangen und habe mir in Ruhe noch 1 Döner reingegönnert.

Das wars dann auch schon :) Rundum wird das Hurricane 2023 wohl locker in die Top 5 meiner all time Festivals eingehen. Da hat einfach alles gepasst dieses Jahr 🫶 Wir kommen ganz bestimmt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: