Kellner auf Tour

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
8
Alter
46
Ort
Weilheim
Der Popsänger Matthias Kellner präsentierte im Tölzer Kurhaus sein Debütalbum "This Ocean Life". Er erfreute mit rauchiger Stimme und abgefahrenen Texten.

Unaufdringlicher Pop, kraftvoll gesungen: Der Straubinger Musiker Matthias Kellner (li.) stellte sein Debütalbum „This Ocean Life“ vor. Foto: cjk
Gelitten wird nicht. Steht Matthias Kellner auf der Bühne, dann schreit er im Gegensatz zu anderen Popsängern kein Elend aus sich heraus, es ist vorbei mit dem Greinen und Herzschmerz und Liebe und Sehnsucht. Dass der Straubinger Musiker stattdessen ein Faible für skurrile Texte hat, erfreute am Freitagabend das Publikum im Tölzer Kurhaus.
„Es gibt ein Problem im Pop, und das sind die Texte“, stellte der 25-Jährige bei der Vorstellung seines Debütalbums „This Ocean Life“ klar. „Das ist immer das Gleiche.“ Im Bestreben nach originelleren Inhalten tauscht Kellner gerne mal das abgedroschene Thema Liebe gegen Monster aus. Nachdem er das Kurhaus-Publikum kurzerhand zum „Ersten Tölzer Zombie-Chor“ ernannt hatte, besang er die „Werewolves in the grocery store“, also „Werwölfe im Lebensmittelgeschäft“.
Wie abgefahren die Texte sind, würde den Zuhörern vielleicht nicht einmal auffallen, wären da nicht die kabarettistisch-selbstironischen Ansagen darüber, wie sie einst entstanden sind: Mal aus einer Überschrift der Bildzeitung heraus, mal aus den Erinnerungsfetzen einer durchzechten Nacht, als man sich durch die pelzigen Beläge des überalterten Eierlikörs fraß. Doch so eingängig und melodisch klingt das Ergebnis, dass selbst solche Geschichten einen nicht abschrecken, sondern lachend mitgrooven lassen.
Das Gesamtpaket ist ein Singer-Songwriter-Werk, in dessen Mittelpunkt unaufdringlicher wie melodischer Pop steht. Kellner garniert das Ganze gekonnt mit Stilmitteln aus Rock, Blues, Soul und Folk. Das an sich wäre noch nichts Besonderes, wenn da nicht die kraftvolle, rauchige Stimme wäre, die gelegentlich sogar an Joe Cocker erinnert.
Dass Musiker wie Publikum zwischen handgemachter Weltmusik, Pop, Rock und Schock viel Spaß hatten, verriet ein Blick in den Saal: Da wurde geklatscht, mitgesungen, mit den Füßen gewippt und begeistert applaudiert. (Claudia Koestler)

07.05.2010 D-Regensburg Alte Mälzerei infos Release "Hey Dude"
08.05.2010 D-Freising Uferlos Festival infos
12.05.2010 D-München Ökumenischer Kirchentag infos Odeonsplatz
14.05.2010 D-Waldmünchen Jugendbildungsstätte infos VVK: 09972/ 94140
03.06.2010 D-München Trabrennbahn Daglfing Sternenzauber
24.06.2010 D-Lenggries Kunst, Keramik & Klekserei infos verlegt vom 10.06.!
04.07.2010 D-Eichstätt Altstadtfest infos

17.07.2010 D-Münchsmünster Münstermania Open Air
24.07.2010 D-Hainsfarth "Der Krater bebt" Open Air infos
30.07.2010 D-Kempten BigBox + Willy Astor & Wolfgang Ambros
01.08.2010 D-Straubing Centro Benedetto + Willy Astor & Wolfgang Ambros
03.08.2010 D-Amberg Sommerfestival
13.08.2010 D-Nassenfels Kulturtage Nassenfels Support Fiddlers Green

09.10.2010 CH-Pontresina St. Moritz mit Paul Carrack
13.10.2010 D-München Ampere
14.10.2010 D-Wernberg-Köblitz Musik Café B14 infos
26.10.2010 D-Nürnberg Hirsch (solo) infos Support Johannes Oerding
27.10.2010 D-Ulm Roxy (solo) infos Support Johannes Oerding
12.11.2010 D-Nürnberg Gutmann am Dutzendteich infos unplugged
15.11.2010 D-Augsburg Spectrum
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
hab ich zweimal als Vorband von Fiddlers Green gesehen, die machen echt sehr coole Mukke! Wer also auf etwas leichtere, schöne Gitarrenklänge steht, für den ist das sicher was!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.