Laptop -> Anforderungen

S

Skizzler

funny-Saw-comic-mac-game.jpg


macs kosten aber auch gebraucht wahrscheinlich n ordentliches sümmchen und wird ggf das budget sprengen.

aber sind wir ehrlich, n laptop für 600€ ca wird dir 2 jahre gute dienste leisten, danach ist das ding so outdated, allzuviel falsch machen kannst du eigentlich nicht. expert hat, meiner erfahrung nach, gerne sehr gute laptop-angebote, weil die nochmal andere geräte haben als MM und Saturn, hatte dort ein günstiges Einzelstück geschossen

edit sagt aber: zum arbeiten ist ein mac grundsätzlich "besser", auch wenn ich kein mac-fanboy bin, im gegenteil..^^
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
@parkrocker92:

Hab jetzt mal kurz geschaut, und den hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+es+15+es1+572+51ug

Ist knapp an der Budgetgrenze, aber der hat 8GB Ram, Windows 10, Dual Core Prozessor und mMn das beste eine 256 GB SSD Festplatte. Ist jetzt nicht sooo die riesen Festplatte, aber ich bezweifle trotzdem, dass du das nur durch Masterarbeit und Musik voll bekommst.

Hab selbst auch einen Acer Aspire in der Preisklasse seit gut einem Jahr und bin damit zufrieden.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
zum arbeiten reicht mir mein 5 Jahre alter Laptop.
"Outdated" sind lediglich die Spinner, die jedes technische Gerät auf den Müll kloppen sobald nen neues auf dem Markt erscheint (also alle 3 Tage oder so)...
Wer sagt denn bitte, dass man nach 2 Jahren nen Laptop wegwerfen muss? arbeitet der dann weniger gut als 2 Jahre zuvor (entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt)?
Warum ist dann der mittlere Lebenszyklus eines Computers in Firmen bei etwa 4 Jahren angesetzt?
Sorry @Skizzler aber die Aussage is einfach nur lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: gfc
S

Skizzler

naja, outdated heißt nicht, dass du ihn nicht nutzen kannst oder er schlecht ist, aber wenn man mit dem "aber ich könnte morgen etwas besseres finden"-gedanken rangeht, wird man nie fündig. - das war gemeint.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
macs kosten aber auch gebraucht wahrscheinlich n ordentliches sümmchen und wird ggf das budget sprengen.

aber sind wir ehrlich, n laptop für 600€ ca wird dir 2 jahre gute dienste leisten

die übliche "Geiz-ist-geil" Denke. Lieber zweimal billig kaufen, wie einmal richtig.

Ich denke da komplett anders. Ich habe viel mehr Freude, wenn ich etwas richtiges kaufe und das dann auch lange nutze.

Macs sind teuer, ja. Aber sie halten lange. Mein iMac ist 7 Jahre (!!) alt, aber ich konnte ihn problemlos auf eine aktuelle SSD und 16GB Ram hochrüsten. Da Apple das aktuelle MacOS auch für "uralte" Geräte anbietet, rennt das Ding. Ich mache damit komplexe Bildbearbeitungen in Lightroom und Photoshop und beanspruche das Ding mehr als 99% der User in diesem Forum. Alles kein Problem. Fühlt sich an wie ein neuer PC.

Mein iMac hat mich samt allen Upgrades weniger gekostet, wie wenn ich im Blödmarkt alle 2 Jahre einen neuen PC gekauft hätte.

Aber das muss jeder für sich wissen. Ich trinke auch lieber ein gutes Bier wie 2 Heineken. Oder esse ein T-Bone Steak statt 2 IKEA-Hotdogs.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Sehe ich genauso wie @gfc . Hab mir zu Beginn meines Studiums nen ordentlichen Laptop gekauft und nutze den jetzt aktuell noch für meine Masterarbeit. Danach darf er in den Ruhestand und es kommt mal was Neues her.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Plotau

Parkrocker
Beiträge
408
Reaktionspunkte
310
wenn ein laptop wirklich nur zum arbeiten gebraucht wird, dann kommt man auch weit mehr als 2 jahre damit hin. gerade im bereich office-anwendungen, surfen usw lohnt sich aber auf jeden fall eine ssd-platte, da hat man deutlich mehr tempo beim hochfahren und starten von anwendungen usw.
ich habe mir ziemlich neu einen medionlaptop zugelegt, die haben zwar nicht den besten ruf, ich bin allerdings sehr zufrieden (meiner ist allerdings durchaus zum zocken geeignet: MEDION ERAZER P6661 (MD 99871) 15,6" Zoll 39,6cm Notebook, Intel Core i5-6200U, 2,3GHz., 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 950M, Windows 10, schwarz ... hat im angebot 699 gekostet, ist jetzt aber nicht mehr verfügbar)

wenn wirklich keine grafikkarte benötigt wird ist momentan dieser hier ganz gut dabei: MEDION® AKOYA® E6424 (MD 99850) , HD-fähig und eine kombi aus ssd-platte und normaler festplatte für schnelle starts aber trotzdem sehr viel speicher für bilder, musik usw.

dieser: MEDION® AKOYA® P7641 (MD 60091) hätte sogar eine grafikkarte mit verbaut, wunder sollte man zwar nicht erwarten aber deutlich mehr grafikpower als ne integrierte karte hat er schon. nur die festplatte ist hier halt auch auf 256 gb beschränkt, aber immerhin auch ssd.

wenn man medion jetzt lieber nicht holen will lohnt sich auch immer ein blick auf notebooks-billiger.de , dort gibt es immer tages und wochenangebote und man bekommt schonmal durchaus fähige geräte (zumindest für normales arbeiten) für 450 bis 500 € geboten.

edit: zum arbeiten hab ich bisher auch nur gutes über mac gehört, auch wenn ich selber noch keinen genutzt habe. also wenn das kleingeld dafür da ist sollte man sich das auch mal in ruhe überlegen und vieleicht mal bei nem bekannten oder im laden testen wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: