Megafestivals als Gefahr für Liveclubs?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motor.de

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Guadalajarena,

unser Anliegen ist es weder kleine Foren zu zerstören noch Werbung zu verbreiten. Uns geht es um eure Meinung und um Feedback zum Thema. Die Entwicklung in der Konzertwelt wird häufig viel zu wenig von den Besuchern hinterfragt oder beleuchtet, daher würden wir gern eine Diskussion anstoßen. Wir drängen uns niemandem auf, sondern wollen lediglich Infos anbieten. Solltest du jedoch kein Interesse an der Debatte haben, ist das natürlich kein Problem. ;)
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ne, wir sollen doch den Link anklicken, das gibt doch Werbeeinnahmen. Sonst hätte man den Artikel ja auch einfach hier reinstellen können. Außerdem sind Verlinkungen auch total gut für den Page-Rank bei google. Schlaue Kerlchen.
 

stef

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Du hast Recht Guadalajarena so funktioniert Online-Marketing. Ich hab das studiert, ich muss das wissen.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb sehe ich das nicht so verwerflich und negativ wie du. Wie soll sich denn eine Marke/ein Unternehmen/eine Plattform bekannt machen, wenn sie nicht auf die Menschen zu geht? Heutzutage eben in digitaler Form. Es ist ja nicht so, dass irgendjemand gezwungen wird auf den Link zu klicken oder sich die Werbung auf der Website anzusehen.

Wobei motor.de nun wirklich nicht gerade das kommerziellste und eigennüttzigste Beispiel ist. Ich hab mir die Website mal genauer angeschaut, da wird ganz schön was geboten, was Musik angeht und das ohne dass ich dafür einen Cent zahlen muss.

Wisst ihr wieviel man heutzutage noch für Bannerwerbung bekommt? Davon kannste dir kaum genug Technik für nen kleines Fünf-Mann-Büro kaufen. Da find ich es völlig legitim, wenn man alle verfügbaren Mittel ergreift um auf sich irgendwie aufmerksam zu machen.

Bleibt die Frage, ob das auf "gemeinnützigen" Musikforen der Fall sein muss... Mmmh. Das sind nunmal die Orte, wo über Musik nachgedacht, philosophiert und diskutiert wird. Warum da nicht eine inhaltlich relevanten und passenden Anstoß bringen?

Ich bin gespannt auf deine Gegenantwort!
 
C

chicken

und jetzt hat sich der admin von motor.de auch noch persönlich angemeldet oder wie? oder ist es zufall, dass du erst seit heute mitglied bist?!
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
wenn der sich gleich noch ein paar accounts zulegt kann er mit sich selber diskutieren - prima sache :smt023

OT: nein, kleine clubs und große festivals stehen kaum in konkurrenz.
volbeat zB sind/waren auf einer ziemlich erfolgreichen clubtour
ohne die vielen festivalauftritte in den letzten jahren wären sie aber nie so erfolgreich geworden :p
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
klar sind die festivals schuld, wer sonst? ich mein die dinger sind zwar häufig ausverkauft oder zumindest sehr gut besucht bei ner halbwegs gscheiden band und ner halbwegs gescheiden publicity dafür, aber ohne die festivals wärs halt noch erfolgreicher. also ich merk nix von leeren liveclubs ich glaub die haben sich häufig verwirtschaftet. man nehme z.B. den Club Vaudeville in Lindau. ist ein ev der am rande des ruins steht. wenn ich da aber auf nem konzert bin ist das haus randvoll, meistens ausverkauft, also an den fehlenden zuschauern kanns nicht liegen.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
klar sind die festivals schuld, wer sonst? ich mein die dinger sind zwar häufig ausverkauft oder zumindest sehr gut besucht bei ner halbwegs gscheiden band und ner halbwegs gescheiden publicity dafür, aber ohne die festivals wärs halt noch erfolgreicher. also ich merk nix von leeren liveclubs ich glaub die haben sich häufig verwirtschaftet. man nehme z.B. den Club Vaudeville in Lindau. ist ein ev der am rande des ruins steht. wenn ich da aber auf nem konzert bin ist das haus randvoll, meistens ausverkauft, also an den fehlenden zuschauern kanns nicht liegen.

Jup seh ich genauso! Unbekanntere Bands verzichten meist auf Gagen oder geben sich mit wenig zufrieden, weshalb man auch billig unbekanntere Bands in 'nem Liveclub mal einfach so besuchen kann.
Und auch teurere Künstler füllen Clubs und Hallen. Aber klar liegt der Fokus auf Festivals, weil man durch diese viele Bands kennen lernt bzw Bands ihren Bekanntheitsgrad durch Festivals viel besser ausbauen können - aber genau das is doch auch wieder der Vorteil für die Bands! Wenn mir ne Band auf nem Festival gut gefällt, schau ich sie mir auch gern mal solo an, egal ob im Club oder Halle!
Zu dem Motor.de-Heini aka Stef....:smt043 Oo
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also, ich hab damit überhaupt kein Problem. Ist was absolut zielgerichtetes, genau unser Thema, und so super kommerziell finde ich das auch nicht gerade wo man dann landet.

Ich ziehe die Grenze bei Links wo dann z.B. Tickets direkt verkauft werden oder es um sonstige reine Verkaufsmassnahmen geht. Ein Link auf so nen Bericht und Diskussion hier ist in Ordnung, insbesondere weil Motor.de ja sogar auf uns zurück verlinkt hat, links auf der Seite..

Meinen Segen hat die Aktion
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Meiner Meinung nach sind Werbepostings von kommerziellen Magazinen Schuld am absehbaren Untergang von kleinen netten Musikforen.

Zum Glück ist nichts am Parkrocker nett :mrgreen:

Das Internet lebt von Links. Wir sind auch froh, wenn irgendwo auf uns gelinkt wird. Ob jetzt von einer kommerziellen Seite her oder nicht. Seh echt das Problem nicht. Im Gegenteil, ich find's sogar gut! (solange alles in einem gewissen Rahmen bleibt) Ist ja niemand gezwungen, auf die Links zu klicken oder die Themen überhaupt zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Dickie und Azze

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
ich glaube auch nicht dass es unbedingt an festivals liegt, obwohl alle nase lang ein neues irgendwo aus dem boden spriest. gerade die "club-szene" bringt doch die neuen bands hervor die heute oder morgen auf den großen bühnen stehen. ich sehe das also eher als plattform. jeder hat doch mal klein angefangen bevor die bühnen dieser welt erobert wurden. klar ist es der traum einer jeden band vor 30,40,50 oder noch mehr tausend leuten zu spielen aber dafür muss ich mir erstmal eine fanbase durch live-gigs in "kleineren" locations erarbeiten und kann so dann evtl auch ne Plattenfirma auf sich aufmerksam zu machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.