Parkrocker Interview mit ARGO - Evakuierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich hatte heute die Gelegenheit ein längeres Interview mit dem Veranstalter zu führen und möchte Euch die Infos die ich bekommen habe gerne weitergeben. Vielen Dank an Argo für Eure Zeit!

Damit die Diskussion und die Antworten dazu nicht zu vermischt sind, teile ich den Text mal inhaltlich in einige Posts auf. Bitte das Feedback wirklich nur zum Thema des Posts, nicht zu allgemeinen Themen rund um Rock im Park

Evakuierung 2015 und die Erkenntnisse für 2016

Es gab im letzten Jahr die bereits viel Diskutierte "Evakuierung" das Campingplatzes, wobei Evakuierung eigentlich der falsche Begriff ist, hat sich aber für die Aktion inzwischen eingebürgert und wird wohl auch weiterhin so genannt werden. Aufgrund einer Unwetterwarnung wurde den Campern die Möglichkeit gegeben als Alternative zum eigenen Auto auch in umliegenden Gebäuden (Stadion, Parkhaus, etc) Unterschlupf zu finden. Dieses ist das erste mal gemacht worden, kann man auch nur schlecht vorher proben, lief dafür auch aus Sicht der Polizei schon sehr gut.

Aber nicht optimal. Es gab Erkenntnisse wie man was besser machen kann und die Pläne sind entsprechend geändert worden.

Zum einen wurde das Parkhaus als Sammelstelle gestrichen wegen ungeeigneter Infrastruktur, es gibt dort z.B. keine Toiletten. Stattdessen wurde mit der Messe Nürnberg eine Vereinbarung getroffen, zusätzlich zum Stadion und zum Collosseum können ab diesem Jahr auch Messehallen genutzt werden.
Primär soll immer noch der eigene PKW genutzt werden, aber die einmalige Lage in der Stadt von Nürnberg erlaubt es hier zusätzlich Gebäude zu nutzen. Bei der üblichen Festivallage auf dem Land gibt es nur den eigenen PKW.

Des weiteren ist es in Einzelfällen auch zu unterschiedlichen Informationen von Ordner zu Ordner gekommen. Das lag daran dass es zwei unterschiedliche Pläne gibt die auch für unterschiedliche Situationen gedacht sind. Zum einen gibt es den Plan der eine geordnete Lenkung zu den Sammelstellen bewirken soll, dieser ist gedacht für Unwetter und ähnliches. Und es gibt einen zweiten Plan einer kompletten Räumung des Geländes im Falle eines Unfalls oder was ähnlichem. Bei dem zweiten Plan werden alle Fluchtwege aufgemacht und die Leute werden einfach auf dem schnellsten Weg vom Gelände geführt, nicht mit dem Ziel einer Sammelstelle. Das wurde in Einzelfällen verwechselt und deshalb wurden unterschiedliche Richtungshinweise gegeben. Problem erkannt und wird auf Basis der Erfahrungen nun deutlicher getrennt in den Anweisungen an die Ordner.

Ich habe auch in Facebook gelesen dass gezweifelt wurde ob eine "Räumung" der Zeppelinstage in 10-20 Minuten möglich ist. Man brauche ja locker ne halbe Stunde um nach dem Headliner rauszukommen.

Im Falle einer echten Räumung werden zusätzlich zu den normalen Ausgängen auch alle Fluchtwege aufgemacht und die Ordner sind geschult die Besucher zu diesen Fluchtwegen zu führen. Ich habe mal zur Verdeutlichung von ARGO eine Übersichtsgrafik mit den Fluchtwegen der Zeppelinstage bekommen, diese Grafik steht auch in der Sicherheitsfibel die jeder Ordner erhält.

Ich habe die Erlaubnis erhalten diese auch im Parkrocker zu veröffentlichen

Fluchtweg_Zeppelinstage_160421.png
 
  • Like
Reaktionen: Haarmonster

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Zum einen wurde das Parkhaus als Sammelstelle gestrichen wegen ungeeigneter Infrastruktur, es gibt dort z.B. keine Toiletten. Stattdessen wurde mit der Messe Nürnberg eine Vereinbarung getroffen [...].

Primär soll immer noch der eigene PKW genutzt werden [...]

Wie schaut's denn aus mit den Leuten, die im Parkhaus ihr Auto abgestellt haben? Wird das in dem Fall dennoch geöffnet oder sollen sich die Leute ebenfalls zu Messe begeben? Das Parkhaus hat ja ab ca. 22 Uhr geschlossen soweit ich weiß.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Parkhaus wird um 20 Uhr geschlossen, Rückzug ist im Falle einer Evakuierung im Stadion oder Messehalle möglich
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Welches Planungsbüro macht das denn? Bzw wie viele Leute sitzen denn an der Ausarbeitung von so einem Plan?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Welches Planungsbüro macht das denn? Bzw wie viele Leute sitzen denn an der Ausarbeitung von so einem Plan?
So wie ich das verstanden habe war das eine Kombination aus Mitarbeitern des Veranstalters, der Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und sogar eines Psychologen der auf solche Themen spezialisiert ist. Da geht es dann um Fragen wie müssen Infos formuliert werden etc etc
 

skydragon

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Wie ist das denn. Solche onfosnfür evakuierung, räumung etc sollten doch eig immer über lautsprecher laufen und nicht über die app. Nicht jeder hatvdiese zb oder gerade an.
Das lief letztes jahr beim breeze wohl besser ab laut einem kollegen
 

Doremi

Parkrocker
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Ort
Seefeld
Das kam bei uns zb letztes jahr auf c4.17 garnicht an


das kann ich nur bestätigen.auf C4 17 war das die reinste kathastropfe.
die ordner wussten Garnichts. wir haben uns dann selbst gekümmert und sind zu unseren Autos gegangen.

@ Balu.
sag mal die flutwege auf der Center stage hinten über die treppen,das ist doch nicht deren ernst oder?
ich bin der Meinung das die Fluchtwege der absolute Horror sind.
hat sich einer mal von denen überlegt, wie das im Ernstfall ablaufen soll ohne das man ertrampelt wird.
schließlich sind die treppen sehr steil.der eine ist langsamer als der andere und wenn man wieder die treppen runter läuft besteht für mich eine absolute stolper Gefahr.
das kann in meinen augen nur schief gehen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Bei den Fluchtwegen der Centerstage wurden extra Rampen angebracht. Die erlaubten Winkel sind gesetzlich geregelt
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Evakuierung 2015 und die Erkenntnisse für 2016

Es gab im letzten Jahr die bereits viel Diskutierte "Evakuierung" das Campingplatzes, wobei Evakuierung eigentlich der falsche Begriff ist, hat sich aber für die Aktion inzwischen eingebürgert und wird wohl auch weiterhin so genannt werden. Aufgrund einer Unwetterwarnung wurde den Campern die Möglichkeit gegeben als Alternative zum eigenen Auto auch in umliegenden Gebäuden (Stadion, Parkhaus, etc) Unterschlupf zu finden. Dieses ist das erste mal gemacht worden, kann man auch nur schlecht vorher proben, lief dafür auch aus Sicht der Polizei schon sehr gut.

So wie wir von den Securities angebrüllt worden sind, hatte man nicht wirklich den Eindruck, dass das "nur" eine Alternative war.
Wir wurden geradezu dazu gedrängt den Campingplatz möglichst schnell zu verlassen...
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Das wurde aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Unsere Nachbarn mussten nach kurzer Diskussion nicht mal den Pavillon abbauen und davon dass wir den Campingplatz verlassen MÜSSEN war sowieso nie die Rede.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich hatte ja geschrieben dass es zwei Pläne gab.... die sogenannte Evakuierung bei denen überdachte Gebäude als Alternative zum eigenen PKW angeboten werden.... und es gab die "Notfallräumung" im Falle einer ernsten Katastrophe. Eingetreten ist der erste Fall, es gab einige die sich dann an den zweiten Fall gehalten haben.
 

skydragon

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Mal sehen wie es dieses jahr wird. Öaut wetterbericht soll es gewittern. Da können sie üben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.