Windows 7 RC

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen den Release Candidate von Windows 7 auf meinen Rechner zu hauen.

Bisher läufts auch recht stabil (Top für ne Beta), die Installation vom Firefox ging wunderbar und nen schlechten Eindruck machts auch nicht.

Allerdings hab ich ein Problem: zu meiner Soundkarte (vermutlich Soundmax Integrated Digital Audio auf nem Asus Mainboard) findet das System keine Treiber. Und ich auch nicht.

Also wer hat ne Idee, die mir weiterhelfen könnte (außer zu googlen...)?
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Danke, aber hat sich mittlerweile auch schon fast erledigt. In ca. 2 Wochen leg ich mir nen neuen Rechner zu, der alte kann sich dann mit Win XP abfinden...
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
761
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
so will kein neues thema aufmachen wegen der einen frage

und zwar bin ich am überlegen mir windows 7 zu kaufen, jetz is nur die frage welche version...kenn mich in diesen ganzen versionen nich wirklich aus und bin jetz halt am überlegen wo überhaupt der unterschied liegt und ob ich dann ne teurere version kaufen sollte oda ebn nur die home?
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Ich habe selbst zwar kein Windows 7, versuche aber trotzdem mal eine kleine Antwort zu geben, da ich mir die Frage auch schon einmal gestellt habe. Das folgende beruht auf meinem Wissensstand. Wenn ich irgendeinen Quatsch schreibe, dann nur weil ich es nicht besser weiß. Ich bitte um Ausbessungen ;-)

Starter oder Home Premium oder Professional oder Ultimate?
Zunächst einmal: Bei Amazon ist dieses Übersichtsbild verlinkt ([ame="http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/windows7_vergleich_big.jpg"]http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/windows7_vergleich_big.jpg[/ame]), bei dem man erstmal einen ganz guten Überblick bekommt über die Unterschiede zwischen Starter/Home Premium/Professional und Ultimate.
Persönlich würde ich sagen: Für den "normalen" privaten Gebrauch ist die Home Premium Version zu empfehlen. Die Starter-Version ist etwas sehr "nackt" und die größeren Versionen bieten vor allem Features, die eher für Firmen interessant sind.

OEM oder Retail?
Einziger Unterschied zwischen OEM und Retail: Retail = mit Verpackung und Installationssupport. OEM = nur die CD/DVD.
Hier kann man sich (denke ich) eine Menge Geld sparen.

32- oder 64-Bit?
Welche hiervon für dich relevant ist, hängt von deinem Prozessor ab. Wobei die Frage ob 32- oder 64-Bit nur bei der OEM-Version relevant ist. Bei der Retail-Version sind beide Varianten enthalten.

Upgrade oder Full?
Windows 7 kann man sich als Upgrade für ein bestehendes System kaufen. Upgrades sind in der Regel zwar ein paar Euros günstiger, ich empfehle aber bei einem Betriebsystemwechsel alles neu aufzusetzen. Sprich: Daten sicher - Format c: - Neues System drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Walter-Freiwald

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
761
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Run many Windows XP productivity programs in Windows XP Mode.

der punkt gibt mir noch zu denken

des heißt doch, wenn ich jetz n programm hab, des so unter windows 7 nich läuft dass ich da dann des einstelln kann, dass sozusagen windows 7 des ganze im kompatibilitätsmodus ausführt oda ???

also dass es dann trotzdem geht?!?!?!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
kleine Anmerkungen:

OEM hat neben dem Support noch eine weitere Einschränkung: Das Betriebssystem ist an den Rechner gebunden. Die OEM Lizenz ist ja gedacht für Hersteller die das OS auf den ausgelieferten Rechner installieren, also als Teil des PCs. Offiziell darf man also die OEM Version nicht auf einen neuen Rechner umziehen wenn man mal umbaut. Das wurde in der Vergangsenheit auch mal gecheckt, beim Aktivieren merkt sich MS einige Eckdaten der Hardware, wenn sich zu viele Komponenten auf einmal ändern geht MS von einer Neuinstallation aus. Die Retail hingegen ist beliebig auf neuen Rechner installierbar, halt immer nur einmal aktiv

32 oder 64 bit:
es gibt schon länger quasi keine 32bit Prozessoren mehr bei aktuellen PCs. Von daher läuft 64bit immer.
Vorteil 32bit: es gibt erheblich mehr verfügbare Treiber, speziell bei nicht top-aktuellen Komponenten
Vorteil 64bit: es wird auch mehr als 3GB Hauptspeicher unterstützt, einige Programme existieren bereits in speziellen 64bit Versionen die dann schneller laufen als die 32bit Version
Ich mache aktuell die Entscheidung abhängig vom Hauptspeicher und vom KnowHow des Users. Im 64bit System muss man öfters mal nach passenden Versionen schauen, das 32bit ist pflegeleichter

Upgrade und Full: Man kann natürlich auch mit der Upgrade eine frische Installation machen, man braucht nur die original CD/DVD der Vorgängerversion.


Das mit dem XP Modus gibt es bei Win 7 Professional, ist aber auch ohne Probleme in der Home Premium zu machen wenn man eine XP Lizenz hat. Da geht es um Virtual PC, also die Microsoft Variante von VMWARE. Man kann quasi einen virtuellen PC installieren der dann unabhängig von der Hauptinstallation läuft. Bei Win 7 Prof ist eine XP Lizenz automatisch dabei für Virtual PC, bei Home Premium muss man für die Einrichtung einer virtuellen XP Umgebung eine eigene Lizenz haben. Hat nichts zu tun mit der Kompa-Einstellung. Ich nutze das z.B. um auf meinem 64bit System einen 32bit Treiber für einen Secureremote Zugang zu einem Grossrechner laufen zu lassen. Den gibt es leider nicht für 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Walter-Freiwald

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Was machst Du beruflich? Bist Du noch Schüler, oder willst Du gar studieren?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Alles klar. Ich dachte, du würdest zur Studi-crew gehören, weil dann hätte ich jetzt empfohlen, dass du dir das Windows über die Uni umsonst holst.