18:55 - Chimaira

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    289

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Eine Chimäre ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie, welches Gliedmaßen unterschiedlicher Tiere besitzt und die Menschen heimsucht. Sie hat den Kopf eines Löwen, den Körper einer Ziege und den Schwanz eines Drachens. Sie speit Feuer und weist Verwandtschaft zu anderen mythischen Geschöpfen wie der Hydra, der Sphinx und dem Höllenhund Zerberus auf. Dieser Name erscheint Jason Hager 1998 passend, als er nach dem Split mit Ascension eine eigene Band ins Leben rufen will. Der Hardcore-Sound seiner alten Band reicht ihm nicht mehr, ihm steht der Sinn nach etwas mehr Abwechslung. Deshalb kommen ihm Sänger Mark Hunter, Gitarrist Rob Arnold die Rhythmusgruppe Andols Herrick (dr) und Jim LaMarca (b), sowie Elektrofuzzi Chris Spicuzza gerade recht, um sich in eine ähnliche musikalische Ecke wie Slipknot zu bewegen. Schon in den ersten Monaten ihres Bestehens treten sie im Vorprogramm Machine Head, Cannibal Corpse, Overkill und einigen anderen auf.

Ihre erste EP "This Present Darkness" veröffentlichen sie über East Coast Empire Records und setzen alle gepressten Einheiten in Windeseile ab. Als sich dann auch noch Slipknot als große Fans der Band outen, ist der Deal mit Roadrunner Records schnell unter Dach und Fach. Diese bringen 2001 dann "Pass Out Of Existence" auf den Markt, graben sich aber selbst das Wasser ab, da sie zur gleichen Zeit auch neue Veröffentlichungen von den Maskenträgern und auch von Dry Kill Logic in die Regale stellen, die musikalisch ähnlich gelagert sind. Somit geht die Scheibe etwas unter, fährt aber in der Presse recht gute Kritiken ein. Auch Vergleiche mit Fear Factory fallen in diesem Zusammenhang des öfteren.

Danach heißt es wieder touren, was das Zeug hält und so teilen sie sich die Bühne in der kommenden Zeit mit Slayer, Danzig und Fear Factory. Doch sie schreiben auch Songs für ihr nächstes Album "The Impossibility Of Reason", das ab Mai 2003 in den Läden steht. Dabei verlassen sie sich lieber auf fette, Gitarren und beinharten Metal, anstatt zu sehr auf elektronische Spielereien zu setzen. Die Scheibe klingt jedenfalls wesentlich reifer und experimenteller als alles, was sie bisher gemacht haben.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.chimaira.com

Aktuelles Album The Impossibility Of Reason

Anspieltipp Down again

Und nun bitte weitere Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Kenn die Band erst seit a halbes jahr aba des was ich bisher gehört habe hat mich überzeugt sie mir mal live anzuschauen und des dann gleich 2 mal einmal bei RiP und dann werde ich am 4.7. auf ihr auftritt in Nürnberg gehen
 

Maasl

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hab sie auf der Roadrage live gesehen. Für mich zwar von den drei Bands die drittbeste, aber trotzdem auch noch hammergeil. Bringen live viel mehr als auf Platte.

Anspieltipps:

- Pure hatred
- Down again
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Wieso für Insider?! Mark Hunter wird doch oft so genannt *g*
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
war ein guter auftritt von chimaira.
hat mir sehr gut gefallen
denke ich werde auf ihr bald kommendes konzert gehen
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Sie hatten schon ein paar nette Einfälle um das Publikum zu animieren, was aber halt nichts über die Qualität der Songs aussagt, denn die war eher mittelmäßig.
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Das stimmt, wir waren ja gestern eh nur im Talent *hehe* und danach war ich platt!
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
ich fand die band auch sehr genial
@Zonga und um so mehr bands gespielt haben um so kaputter san wa gworn :mrgreen:

PS: Mir is der drumstick 5 cm vorbei geflogen und ich vogel hab des ned gepeilt das er a drumstick wirft -.-