Alternative zu System of a Down

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
ja ich habe irgendwie ein problem ich bin auf der suche nach einer Alternative von System of a Down. Kurz gesagt ich suche was in die Metal Richtung, was ich an System so mag ist folgendes:

-Die Texte (sehr interessante Themen dabei)
-diese plötzlichen ich nenne es mal "Ausbrüche" ich finde es einfach toll dass Lieder entweder gleich volle Kanne beginnen und dann ruhiger werden oder dass es sich quasi von ruhig nach volle Kanne entwickelt
Folgendes sollte bei der "neuen" Band vorhanden sein

-kann ruhig auch etwas melodiös bzw. trauriger rüber kommen so wie z.b. lonely day von soad
-Man soll den Text verstehen können, kein Gegrunze wie auf mancher Metal Scheibe, ach und englische Texte bitte,oder Russisch das fänd ich auch mal interessant obwohl ich kein Wort verstehe

Was ich schon kenne:

Tool: Nicht schlecht, Albumkauf ist geplant
Stone Sour: was ich bis jetzt gehört habe wir mir irgendwie zu soft
Scars on Broadway: Ist zwar n Sänger von Soad aber es klingt vom Gesang her einfach nur tuckig (wenn jemand damit was anfangen kann)
Serj Tankian: der Mann ist einfach Hammer, ich bereuhe es immer noch dass ich ihn mir auf RIP nicht angesehen habe, kann mich mal bitte jemand hauen?

Bin auf eure Tipps gespannt.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Spontan eingefallen sind mir:

Vor allem "Breed 77" (klingen wirklich stark nach SOAD, haben aber trotzdem ihren komplett eigenen Stil, verwenden zum Beispiel Flamenco-Elemente), sehr gute, teils sozialkritische Texte
-> Empfehlung: Das Album 'In my blood - En mi sangre', das neue hab ich noch nicht gehört. laut.de | Breed 77 - "In My Blood - En Mi Sangre" (CD-Kritik)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Mr. Bungle - Mike Pattons Band vor und nach Faith No More. Einfach nur abstrus, muss man drauf stehen (hat auch schon mit Serji Tankian gearbeitet).
Krasser Stilmix, viel alte Chili Peppers reingemischt (mit denen sie auch zusammen gezockt haben) aber auf manchen Alben auch richtig "hörbare Songs"
-> Empfehlung:
Entspannter, teils lounge-mäßig: 'California'
Total abgefahren: 'Mr. Bungle' mit so tollen Tracks wie 'Squeeze me Maccaroni' :smt043 Mr. Bungle – Wikipedia

Pain of Salvation - Das Album 'Scarsick' geht teilweise auch ziemlich in die SOAD-Richtung. Balladen, härteres, krankes gemischt, sehr experimentell (Hip-Hop-Passagen, etc.) Ein paar coole Ideen dabei, die die Songs untermalen. Vor allem philosophische Texte, aber auch politisches ('America') Pain Of Salvation - Scarsick

Ron 'Bumblefoot' Thal: Über Genre-Grenzen hinweg genial, hammer Gitarrist vor allem, kranke Texte. Anspieltipp: 'Real' ->

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Kannst dich ja mal durchhören wenn du magst (youtube / myspace) : )
Mir fällt bestimmt auch noch mehr ein ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Achja Faith No More an sich würde ich natürlich auch noch empfehlen, obwohl's mit SOAD nicht wirklich vergleichbar ist ^^
Vor allem 'King for a day - fool for a lifetime' und 'Angel Dust'.
Serji Tankian wird ja immer vorgeworfen er würde Mike Pattons Gesangsstil imitieren. Kann ich nachvollziehen ;)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
die sind sogar sehr geil, aber meiner meinung nach klangtechnisch vollkommen unterschiedlich zu SOAD^^
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
ja aber irgendwie genau mein ding ich weiß auch net, die haben was von metallica nur dass es in gewisser weise schneller ist und besser klingt. Nicht falsch verstehen ich hab nix gegen Metallica, ich mag sie einfach nur live weil sie da viel mehr Speed in ihre Lieder geben als auf den Platten und auf den Platten fehlt mir n bisschen der Speed
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hehe schade, dass ich dir dann Volbeat nicht empfohlen hab ;)
Persönlich finde ich, dass sie die beste Liveband sind, die es zur Zeit überhaupt gibt. Unbedingt ansehen!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ich persönlich finde, dass volbeat null mit metallica vergleichbar sind, und dass das scars on broadway album das vom guten serj meilenweit in den schatten stellt. ich glaub ich gebs mir gleich mal wieder ;-)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
ich persönlich finde, dass volbeat null mit metallica vergleichbar sind

es ging ja auch um system of a down. was ich aber auch nicht vergleichbar finde. das einzige was vielleicht übereinstimmend ist, ist, dass die meisten volbeat lieder eher langsam losgehen und es sich dann in den typischen schnellen volbeat-sound wandelt.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
danke, aber die sind mir n bisschen zu soft, zumindest das was ich jetzt gehört habe