Altersgrenze??

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
ch bin noch nicht volljährig, darf ich trotzdem zu Rock im Park?

Neuregelung ab 2005

* Säuglingen und Kleinkindern ist der Aufenthalt auf dem Festivalgelände nicht gestattet.
* Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen vom einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Das Jugendschutzgesetz hat auf dem gesamten Gelände Gültigkeit.

In Ausnahme zu diesem gibt es folgende abweichende Regelungen, die ein bereits sehr weitgehendes Entgegenkommen der Nürnberger Behörden darstellen, allerdings dafür auch absolut strikt einzuhalten sind, so dass Ihr Euch noch weitergehende Fragen sparen und davon ausgehen könnt, dass Ihr Euch und Euren Eltern bei den durchaus stattfindenen Kontrollen ansonsten erhebliche Probleme einhandelt:

* Jugendliche ab 14 Jahre dürfen bis 24:00 Uhr die Konzerte ohne Erziehungsberechtigten besuchen.
* Aufgrund der genehmigten Anwesenheit Jugendlicher ab 16 Jahre auf dem Campingplatz wird Jugendlichen ab 16 Jahre auch nach Mitternacht die Anwesenheit bei den Konzerten gestattet.
* Wichtig ist, dass das Zelten grundsätzich erst ab 16 Jahre erlaubt ist! Eine im Jugendschutz vorgesehene Erziehungsbeauftragung ist ausdrücklich ausgeschlossen!




Es leben die FAQs ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hui, die ersten "allgemeinen" Fragen gehn schon los :)
Du liegst richtig, unter 16 darfst du nicht campen. Ab 16 ist es erlaubt, und es existiert eine Ausnahmegenehmigung der Stadt Nürnberg, die es Minderjährigen erlaubt, auch nach 24 Uhr bei den Konzerten zu bleiben. Das Jugendschutzgesetz gilt aber natürlich offiziell, was den Alkohol angeht ;)
Anmerkung am Rande: Wirklich kontrolliert wird da nicht. Wer also nicht gerade wie 12 aussieht, sollte keine großen Probleme haben. Nur wenn mal was passiert, gibts natürlich Ärger, sowohl für den Veranstalter als auch für die Eltern...


edit: verdammt :D
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Is ganz einfach: Mit 14 oder 15 darfst du hin, allerdings nicht Campen und du musst um 12 wieder draußen sein. (Wie sie das allerdings kontrollieren wollen ist mir ein Rätsel, da sammelt ja auch keiner Ausweise ein :roll: ) Ab 16 hast du keine Sorgen mehr ;) Naja fast^^


Was interessiert dich das überhaupt? Bist du nicht 17? <------------ Steht da :P ;)


edit:
Bleeding Me schrieb:
wurde nämlich des öfteren gefragt - konnte abba nie ne richtige Antwirt gebn
Ah, verstehe :)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Laut deinen Angaben bist du doch 17? Aber ja, ab 14 darfst du bish Mitternacht auf die Konzerte aber offiziell nicht campen!


Edit: eindeutig zu langsam :lol:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
* Jugendliche ab 14 Jahre dürfen bis 24:00 Uhr die Konzerte ohne Erziehungsberechtigten besuchen.

* Wichtig ist, dass das Zelten grundsätzich erst ab 16 Jahre erlaubt ist! Eine im Jugendschutz vorgesehene Erziehungsbeauftragung ist ausdrücklich ausgeschlossen!


€: Gott, bin ich langsam.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
außerdem ist es ein mädel....die schaun erstens sowieso älter aus und zweitens drück da die security schon mal ein auge zu, wenn se hübsch ausschaut ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Kommt aufs Alter der Freundin an, denn:

FAQs schrieb:
* Wichtig ist, dass das Zelten grundsätzich erst ab 16 Jahre erlaubt ist! Eine im Jugendschutz vorgesehene Erziehungsbeauftragung ist ausdrücklich ausgeschlossen!


€: Warum denke ich immernoch, dass ich der Schnellste bin =/
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@McGuiness: naja, hattest es ja oben schon geschrieben.
@KuzKus: Also: es ist nunmal nicht erlaubt und sollte es auffallen, dass sie noch keine 16 ist, muss man auch mit den Folgen rechnen, die da wären:
- entweder sie kommt gar net rein, dann hat se ne Karte umsonst und kann hoffen, dass sie sie noch los wird
- sie hat ein Bändle, wird dann doch mal nach dem Ausweis gefragt, den sie natürlich net hat und ihr wird das Band abgenommen, was die schlechtere Möglichkeit ist.
UND in Anbetracht der Situation 2007 könnte ich mir strengere und bessere Kontrollen sehr wohl vorstellen; also ist bei solchen Aktionen und Ratschlägen Vorsicht geboten.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Bertl schrieb:
@McGuiness: naja, hattest es ja oben schon geschrieben.
@KuzKus: Also: es ist nunmal nicht erlaubt und sollte es auffallen, dass sie noch keine 16 ist, muss man auch mit den Folgen rechnen, die da wären:
- entweder sie kommt gar net rein, dann hat se ne Karte umsonst und kann hoffen, dass sie sie noch los wird
- sie hat ein Bändle, wird dann doch mal nach dem Ausweis gefragt, den sie natürlich net hat und ihr wird das Band abgenommen, was die schlechtere Möglichkeit ist.
UND in Anbetracht der Situation 2007 könnte ich mir strengere und bessere Kontrollen sehr wohl vorstellen; also ist bei solchen Aktionen und Ratschlägen Vorsicht geboten.

Hast ja recht....des wär es mir dann auch net wert, dann lieber noch zwei jahre warten :roll: oder man besitzt eltern, die des mitmachen, ge bernd!!!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
wie gesagt, man geht halt ein gewisses Risiko ein und darf danach net sauer sein, sollte es net so funktionieren, wie man es sich ausgedacht hat.
Regeln sind nunmal Regeln!
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Bertl schrieb:
Regeln sind nunmal Regeln!
ja irgendwo muss ja auch ne grenze sein...und wie du bereits gesagt hast, werden sie wahrscheinlich mehr kontrollieren, alleine schon wegen den krawallen und dann natürlich auch des immer wieder beliebte thema alkohol... :roll:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Dickie schrieb:
muss es eigentlihc ein Elternteil sein??

2006 war nämlich mein Vater dabei, und meine beiden Cousins die auch noch keine 18 warn

Es muss ein Erziehungsberechtigter sein.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Theoretisch ja. Aber wenn ihr auch noch den selben Namen habt, soll erstmal wer beweisen, dass er NICHT ihr Vater ist^^

edit: Na wer sagts denn! Du warst schneller @McGuinness :P