Android Handy mit Outlook synchron halten

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Hallo Zusammen,

hab mir jetzt ein Android Handy gekauft und um das Missgeschick des Kontaktdatenverlusts bei nem evtl Verlust zu vermeiden, hab ich mir gedacht, ich synchronisier das in Zukunft mit Outlook.
Jedoch hab ich davon nicht wirklich ahnung, wo welche einstellungen zu tätigen sind! Zur info:
Ich hab das Xperia Arc und Outlook 2010
Hab mir das so vorgestellt, dass ein am PC eingegebener Kontakt automatisch beim Anschließen des Handy´s aufs Handy kopiert wird und andersrum...
Geht das?
Wenn ja, wie stell ich das am besten an? :(
Hab jetzt ca. 2h Mit Google verbracht, aber iwie nicht wirklich ne brauchbare anleitung gefunden, die für meine Bedürfnisse passt!

oder wie würdet/macht ihr das? evtl sogar über ein Online-Konto?

Danke für eure Hilfe!
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
ahh, da muss ich dann, wenn ich am handy nen kontakt erstell einfach das google-konto auswählen und nicht Telefonkontakt? dann synchronisiert er mir automatisch mit meinem Google-Online Konto...
um das ganze dann ins Outlook zu bekommen, einfach handy an PC und mit der Sony-Ericsson Software mit Outlook Syncen, oder kann ich das auch bei Outlook einstellen, dass es sich die Kontakte von Meinem Google Konto holt, bzw. sich das Goolge Konto die Kontakte auch aus meinem Outlook?
weißt, was ich mein?
Ich will halt ned, dass die Kontaktliste in einem der 3 (Handy, Outlook, Google) unvollständig is, weil ichs bei nem falschen eingetragen hab...
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Hm, also bei meinem Handy gibt es sowas wie einen "Telefonkontakt" gar nicht erst.

Mit wie vielen google-Konten bist Du denn auf dem Handy angemeldet? Wobei das an sich auch egal ist. Wofür brauchst Du überhaupt outlook? Das ist doch viel komplizierte mit noch ner dritten Komponente. Einfach den Kontakt, den Du am Telefon erstellen willst als google-Kontakt erstellen (wenn Du danach gefragt wirst, was bei mir - wie gesagt, nicht der Fall ist, ich muss nur angeben, zu welchem der drei google-Konten ich den Kontakt hinzufügen möchte), und der landet sofort in der Cloud. Da KANN Dir ja gar nichts verloren gehen, weil die Daten ja eh zentral gespeichert werden.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Sinn von Outlokk ist eigentlich lediglich, dass ich meine Emailkonten alle in einem Programm im Blick habe...
dass ich dort auch noch die Kontakte Synchronisiert halte, ist nicht pflicht, eher der Ordnung halber ;)
aber du hast mir schon enorm weiter geholfen, jetzt weiß ich zumindest, wie ich am handy die kontakte eingeben muss, damit sie mir automatisch mit google gesichert werden :)
danke!
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Schau Dir das alles nochmal in Ruhe an. Es gibt an sich überhaupt keinen Grund, mit nem Android-Handy noch was externes zu nutzen. Du kannst alle eMail-Konten über Android syncen (egal ob gMail oder nicht) und Deine Kontakte eh.
Da würde ich mich an Deiner Stelle eher mal ne Stunde hinsetzen, und das alles ordentlich machen, damit Du alles aus einem Guss hast. Kontakte lassen sich problemlos als .cvs ex- und importieren (also von und zu google bzw. Outlook) und auch eMails lassen sich dank IMAP kinderleicht hin- und herschieben. Ich hab das auch erst vor kurzem mal ordentlich gemacht (hatte davor eine ähnliche Flickschusterei wie Du, aber aus anderen Gründen) und der Komfortabilitätsgewinn ist enorm.

€: Ah, ich glaube JETZT versteh ich, was Du willst:) Du meinst das mit Outlook am PC...
Dann nimm einfach Thunderbird statt Outlook, dafür gibt es diverse AddOns, mit denen man die Kontakte seiner google-Konten und Thunderbird (in beide Richtungen) synchronisieren kann.

€2: Das Ding heißt sinnigerweise GoogleContacts und das ganze funktioniert natürlich auch für den Kalender mit der entsprechenden Kalender-Erweiterung für Thunderbird (Lightning) und dem AddOn (Provider for GoogleCalender)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matte