Anreise - Kontrolle ist sicher

Christinili

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Ort
Erlangen
Also jetzt will ich mal meinen bescheidenen Wissensstand beitragen: Soweit ich weiß ist es mittlerweile Standard bei einer Verkehrskontrolle auch Wechsler, Handschuhfach etc. nach gebrannten CD's z durchsuchen. Außerdem sind ja auch Sicherheitskopien mittlerweile illegal.Wenn sie irgendwas finden, egal wie gut deine Ausreden sind folgt eine Hausdurchsuchung. (Dann ist der PC erstmal weg....)
Ich kann nur sagen, dass es bei uns in der Gegend mittlerweile wirklich verschärfte Kontrollen gibt und diese Angelegenheit schon lang nich mehr als geringfügig eingestuft wird. Ich persönlich bin da sehr vorsichtig geworden und kauf mir lieber wieder Originale. Im Endeffekt doch günstiger als irgendwann ne riesige Geldstrafe abzahlen zu müssen.Jedem selbst überlassen wie man es handhabt....
 

Black Celebration

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Erlangen
wie ez siocherheitskopien illegal. die können doch net verlangen das ich meine kompletten cds alle mitnehm ich hau die besten songs auf eine cd un gut is dann nehm ich satt 30 cds nur 12 mit. des können die ja wohl net bringen. wer nimmt bitte originale cds mit ??? oder versteh ich da was falsch?? muss ich ez angst haben das es stress gibt oder net?
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Also ich seh dass net soo dramatisch. Ich zieh mir meine Sachen wo ich zuhause hab auch auf CD, also so schöne Mix CDS und schlepp nicht die Originale mit. Ich denke die Kontrollen sind aus auf die Leute die CDS brennen und dort verkaufen, dass ist meine Vermutung. Dass Sie nach Drogen schaun und auch ob die Fahrer "fahrtüchtig" sind, dass finde ich sogar sehr gut. Ich will nicht von nem besoffenen angefahren werden...
 

Christinili

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Ort
Erlangen
Also mal ganz allgemein: Laut BGB ist es verboten den Kopierschutz einer CD zu umgehen. Ich denk auch nicht, dass es größere Probleme geben wird wenn du die OrigialCds vorweisen kannst. Aber Pech gehabt hat dann derjenige, der zu Hause noch mehr, mehr oder weniger illegales Zeug rumliegen hat, denn die Hausdurchsuchung ist einem dann wohl sicher.
 

clime

Parkrocker
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
berlin...
Es ist nicht verboten, Sicherheitskopien anzufertigen...man darf dabei nur keinen Kopierschutz umgehen (und auch das ist nicht klar definiert, man darf bspw. keine Programme für das CD-Rippen verwenden, die eben dieses tun, wohingegen es nicht verboten ist, die kopiergeschützte CD auf einem Discman abzuspielen und via Soundkarte dabei aufzunehmen) - dass es zu Hausdurchsuchungen kommt, nachdem bei einer Verkehrskontrolle gebrannte CDs gefunden wurden, halte ich für doch recht fragwürdig - wobei in Bayern ja so einige Uhren anders ticken, wie man hört...

Quellen:
http://netlaw.de/beitraege/2003/huerdenlauf.htm
http://www.elektronikinfo.de/pc/audio_cd.htm

...wer googlet, findet diverse weitere Quellen, die o.g. (weiterhin erlaubte Sicherheitskopie ohne Umgehung eines Kopierschutzes) erwähnen...zu der Sache mit den Verkehrskontrollen findet man keine Erfahrungsberichte, sondern nur Leute "die davon gehört haben" - zurückgehen könnte das ganze auf diese heise.de-Meldung ("So würden raubkopierte DVDs etwa verstärkt in Autos bei Straßenverkehrsbeobachtungen gefunden, während andererseits auch schon mal die beleidigte Ex-Ehefrau einen ehemaligen Partner wegen Raubkopieren anzeigt habe. "Bei Polizeieinsätzen wegen ruhestörenden Lärms wird ebenfalls nachgesehen, ob das CD- und DVD-Material tatsächlich legal ist", berichtete Esser.") - also Leute, haltet euch fest, nicht, dass eure aufm RIP betrogene Freundin die Grünen zu euerm Zelt schickt, mit dem Hinweis, ihr hättet dort und auch im Auto gebrannte CDs ;)

...also wie gesagt, klar Auskunft kann ich nicht dazu geben, aber es ist definitiv nicht illegal, Sicherheitskopien zu haben und dann muss dir erstmal nachgewiesen werden, dass du zum Kopieren eben diesen möglicherweise vorhandenen Schutz umgangen hast...
 

Christinili

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Ort
Erlangen
Ich würd für diese Infos auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Nur bei einem Bekannten von uns ist eben genau dieses passiert, und der zahlt jetzt ne Weile....Kommt immer drauf an, an wen man gerade gerät schätz ich.
Aber weil ich keinem Angst machen will vorm bösen schwarzen Mann, halt ich jetzt mal lieber meinen Mund. Vielleicht findet sich ja mal wer, der hier definitive Fakten posten kann.
Es hat ja sonst eh immer jeder nur Vermutungen und mal was gehört.... (mich eingeschlossen )