Bayern verpflichtet "Maradonna Asiens"-Ali Karimi

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Transfer perfekt!
Der FC Bayern verpflichtet Ali Karimi

karimi1.jpg


03.05.2005 Der FC Bayern kann in Sachen Transfers für die kommende Saison Vollzug vermelden. Der neue Mann an der Säbener Straße heißt Ali Karimi und stammt wie Vahid Hashemian aus dem Iran. Derzeit spielt der 26-Jährige in den Vereinigten Arabischen Emiraten für den Klub Al-Ahli Dubai. Der offensive Mittelfeldspieler erhält in München einen Ein-Jahres-Vertrag mit beiderseitiger Option auf ein weiteres Jahr. Da der Vertrag des Persers in Dubai zum Saisonende ausläuft, spart sich der deutsche Rekordmeister die Ablösesumme.

„Ali Karimi ist ein schneller, wendiger, und torgefährlicher Offensivspieler“, erklärte Felix Magath, „er ist Asiens Fußballer des Jahres und somit sicherlich ein interessanter Mann für den FC Bayern. Ich freue mich, Ali Karimi in der neuen Saison in unserem Kader zu haben.“

Neben Philipp Lahm, der seine zweijährige Lehrzeit beim VfB Stuttgart nach dieser Saison beendet und nach München zurückkehrt, ist Ali Karimi der zweite Neuzugang der Bayern für die kommende Saison. Karimi, der Torschützenkönig bei der Asien-Meisterschaft im vergangenen Jahr in China war und den Spitznamen „Maradona Asiens“ trägt, wird der dritte Iraner in Diensten des Rekordmeisters. Vor Karimi und Hashemian spielte bereits Ali Daei in der Saison 1998/99 für den FC Bayern.

Der iranische Nationalspieler kann im offensiven Mittelfeld auf allen Positionen eingesetzt werden und auch als Stürmer agieren. In 87 Länderspielen erzielte er 32 Tore. Von seinen Dribbelkünsten konnten sich auch die deutschen Nationalspieler des FC Bayern beim 2:0-Sieg der DFB-Auswahl im vergangenen Oktober in Teheran gegen den Iran überzeugen. Der 1,79 m große Karimi war bei der Partie der beste Spieler im Team des Gastgebers.

Bis zum Saisonauftakt nach der Sommerpause könnte aber noch das eine oder andere neue Gesicht dazukommen. Größte Chancen haben dabei Abwehrspieler, denn in der Defensive bahnen sich zur nächsten Runde einige Veränderungen an, wie Karl-Heinz Rummenigge am Montagabend im Bayerischen Fernsehen bestätigte. „Eines steht wohl fest, dass der Robert Kovac uns verlässt“, so der Bayern-Boss, der auch mit dem Abschied von Sammy Kuffour rechnet. („Sammy zieht es weg vom FC Bayern.“). Mit Thomas Linke, der vor einem Wechsel zu Austria Salzburg stehen soll und dessen Vertrag in München ausläuft, wird wohl ein weiterer Innenverteidiger den Verein verlassen.

Somit klafft in der zentralen Abwehr neben dem Brasilianer Lucio eine Lücke. „Da brauchen wir einen klasse Mann, der zu Lucio passt“, so Rummenigge, der ein klares Anforderungsprofil an den neuen Spieler hat. „Wir brauchen einen schnellen, aggressiven und kopfballstarken Mann.“ Damit verspricht sich der Vorstandsvorsitzende in kommenden Runde eine weitere Verbesserung zur aktuellen Saison, in der „wir die wenigen verlorenen Spiele meistens bei Standardsituationen verloren haben, wo wir zumindest in der Luft nicht immer glücklich ausgesehen haben.“

Rummenigge kündigte gleichzeitig auch an, dass neben den punktuellen Verstärkungen vermehrt dem eigenen Nachwuchs die Chance gegeben werden soll, „beim FC Bayern Fuß zufassen“. Und das ganz im Sinne von Trainer Felix Magath, wie Rummenigge erklärte: „Wir haben mit Felix vor kurzem eine Personalplanung gehabt, und er ist eigentlich der Meinung, dass 22, 23 Spieler die richtige Größe ist. Weil er möchte auch diesen jungen Spielern in unserer Nachwuchsabteilung, die mit aller Gewalt nach oben wollen, die Chance geben.“

Dass der Bayern-Coach dabei auf die Unterstützung des Vorstandes zählen kann, scheint selbstverständlich, denn langfristig könnte sich der Jugendstil auch finanziell bezahlt machen. So verspricht Rummenigge seinem Trainer dann auch: „Ich finde das honorig, dass ein Trainer nicht immer nur Stars verlangt, sondern auch mal auf die Nachwuchsarbeit setzt und diese Geduld werden wir haben.“
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hat micht ganz schön vom hocker gehauen, als ich das gehört hab... war vorher noch gar nix bekannt... hab zumindest nix gehört... aber bestimmt cool, der kann was, das hat man im länderspiel gesehen. nur der magath muss den erst ein bisschen scheuchen, schließlich gilt er als trainingsfaul, was man auch im länderspiel gesehen hat, als er in der 2ten hälfte total eingebrochen ist...
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
da trifft der satz "der ist zu verspielt" wohl voll zu... hab mir das video angesehen und praktisch jede aktion wurde gestoppt oder der ball war einfach im aus... :lol:
außerdem glaube ich kaum, dass die verteidiger der bundesliga den so schwanzen lassen... ( außer die vom club :lol: )
kopfballstark scheint er zu sein... :?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
wie die deutschen verteidiger den schwanzen ham lassen hat man im länderspiel eindrucksvoll gesehen. hab jetzt grad noch nen bericht auf sport1 gelesen, da sagt sein jetziger trainer, winni schäfer, dass er ihn an scholl erinnert, nur in robuster... mir gehts genauso. postition und spielart
 
C

chicken

ersatzbankspieler!

meine meinung! wird sich bei bayern nicht durchsetzen! vor 4 monaten hats noch geheißen, dass bayern zuviele leut im mittelfeld hat und lieber abwehr-bzw sturmspieler kaufen soll! und was machen sie?
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
@sm: den kannste ja auch im sturm einsetzen...

ich find den auch ähnlich wie scholl... bin ja ma gespannt wie er sich dann macht, freu mcih auf jeden fall scho riesig...
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Gigge schrieb:
wie die deutschen verteidiger den schwanzen ham lassen hat man im länderspiel eindrucksvoll gesehen.

naja, es gibt in der bundesliga ja nicht nur deutsche verteidiger... und das spiel ging 2:0 aus... so viel kann er mit seiner schwanzerei nicht erreicht haben... ;)
ich kann nur aus meiner eigenen fußballzeit berichten, dass ich solche spieler, die sich durch die gegner dribbeln und sich irgendwann verhaspeln hasse... eigensinnig, spielen nur ab, wenn sie keine andere möglichkeit mehr sehen... ne, ich glaub, der spielt nicht häufig... :)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
chicken schrieb:
ersatzbankspieler!

meine meinung! wird sich bei bayern nicht durchsetzen! vor 4 monaten hats noch geheißen, dass bayern zuviele leut im mittelfeld hat und lieber abwehr-bzw sturmspieler kaufen soll! und was machen sie?
der transfer steht wohl schon länger fest... außerdem ist der spieler auch im sturm einsetzbar...


donmarcoli schrieb:
naja, es gibt in der bundesliga ja nicht nur deutsche verteidiger... und das spiel ging 2:0 aus... so viel kann er mit seiner schwanzerei nicht erreicht haben...
ich kann nur aus meiner eigenen fußballzeit berichten, dass ich solche spieler, die sich durch die gegner dribbeln und sich irgendwann verhaspeln hasse... eigensinnig, spielen nur ab, wenn sie keine andere möglichkeit mehr sehen... ne, ich glaub, der spielt nicht häufig...

hast schon recht, der darf auf jeden fall nicht zu eigensinnig spielen... aber der magath biegt den schon hin wenn er aufmüpfig wird... beim schweini hats auch geklappt ( zugegeben der is noch jünger )