Behinderte im Moshpit

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Moin Leutz

Also am Samstag war ich in einer Halle 5 MInuten von mir entfernt in Olsberg beim H-BlockX KOnzert...die Halle ist recht groß für deren Verhältnisse, aber gut besucht.
und dann folgendes: vorne im Moshpit genau in der Mitte standen 3 Rollstuhlfahrer samt betreuer. Also irgendwie war ich da richtig sauer. Natürlich nichts gegen Behinderte im Rollstuhl, das war eher gegen die Betreuer gerichtet die die dahingestellt haben . Zumal es links und rechts im obergeschoss große Tribünen gibt wo man auch im Rollstuhl glaube ich hochkommt. Und selbst wenn nicht, links und rechts von der Bühne war auch noch reichlich Platz. Aber nööö, die stellen die mitten in die Mitte und bitten uns auch noch um Rücksicht. Klar,an der Grenze zur Mitte ging es dann etwas ruhiger zu, was der Gesamtstimmung in der Front natürlich gescahdet hat, aber es hätte locker passieren können das da mal einer reinfliegt. Meiner Ansicht nach unfair den anderen Konzertbesuchern gegenüber die vorne Spaß haben wollen und auch rücksichtslos gegenüber den Rollstuhlfahrern, denn da hätte leicht ma was passieren können (zumal da auch 1 oder 2 drin saßen, die anscheinend wirklich schwerbehindert waren)

So, msuste ich mal loswerden, was meint ihr dazu?
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Ich war selber Zivi in einer Behindertenwerkstatt mit zahlreichen Rollstuhlfahren!
Im Zivilehrgang (3 Wochen) mussten wir selber einen Tag lang im Rollstuhl sitzen.

Wenn die Betreuer wirklich so Rücksichtslos waren vierdienen sie einfach eine aufn Sack.

Ich glaube nicht das du dich mit den Rollstuhlfahrern nicht unterhalten hast, aber da diese leute kein Mitleid wollen, kann es gut möglich sein das Sie es sogar mal erleben wollten im Pit zu stehn. Rollstuhlfahrer wollen wirklich selbständig sein und nicht dauernd ausgegrenz werden und auf die "sicheren" Plattformen verwiesen werden.

Und wenn es die Rollstuhlfahrer nicht gewollt hätten, hätten sie sich stark bemerkbar gemacht.
 

Aefan

Parkrocker
Beiträge
52
Reaktionspunkte
19
Ort
127.0.0.1
ich will hier zwar keine leichen schänden, aber möchte mich dennoch zu diesem thema äußern:

ich bin selber rollstuhlfahrer und kenne diese situation gut.

oftmals gibt es entweder keine rollstuhltribühne oder die ist irgendwo an der seite, wo man nicht sieht (so war es bei RiP auf der centerstage vor 3 jahren noch) und da stell ich mich auch lieber irgendwo vorne rein und riskiere angerempelt zu werden, als irgendwo in der ecke zu stehen und nichts zu sehen.

es gibt auch rollstuhlfahrer die ja gerade das wollen! auch mitten drin zu sein und nicht nur abseits zu stehen. solche rollstuhlfahrer sind dann aber auch entsprechend in körperlicher "verfassung" um sowas mitzumachen.

ansonsten wäre evtl. ein bisschen rücksicht angebracht!? meinst du nicht!? :evil: versetzt dich doch mal in die lange eines schwerbehinderten rollstuhlfahrers? behindertentribühne gibt es nur irgendwo abseits wo man nichts sieht, du freust dich aber total auf die band, vorne sind aber alle rücksichtslos!? was dann??? zuhause bleiben??? :evil:
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Nein, natürlich will niemand das du oder andere Rollstuhlfahrer zu Hause bleiben, ihr habt das gleiche Recht wie wir!

Es ist wie gesagt eine schwierige Situation. Aber wenn TheEmperor schon beschrieben hat das überall abseits der Mitte reichlich Platz gewesen wäre...ich meine du kannst ja auch nicht wirklich verlangen das alle dort still dastehen, damit die Sicherheit garantiert wird, das muss man dabei einfach auch bedenken.

Es liegt beim Rollstuhlfahrer ob er dort in der Menge stehen will oder nicht...aber über eventuelle Risiken braucht dieser sich dann, zumindest meiner Meinung nach, nicht wundern.