Blind Guardian - Imaginations through the Looking Glass

bonscott

beam me up!
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg, Oberfranken
Nabend liebe Leute!

Im folgenden Text soll es um die neue (und erste) Blind Guardian-Doppel-DVD gehen. :)

Die DVDs kommen in einem wunderschönen Pappschuber daher, das Innenleben ist ähnlich aufgebaut wie bei den Herr der Ringe-Sammlereditionen.

Auf der ersten DVD befindet sich auch gleich das wichtigste, nämlich 20 Songs in etwa 2 Stunden und 20 Minuten - aufgezeichnet auf dem Blind Guardian Open Air in Coburg 8) im Juni des Jahres 2003. Da ich selbst auf diesem Festival und auch schon bei einigen Guardian-Shows vorher war weiß ich, dass die beiden Gigs von Guardian aus der Zuschauerperspektive schon das beste waren, was ich von Guardian je miterleben durfte. Das Publikum bestand zu 99,9% aus knüppelharten (aber sehr netten ;) ) Guardian-Fans, dementsprechend ging es natürlich auch während den Konzerten ab. Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen an die Konzert-DVD, die mit etwa 12 Kameras das bisherige Highlight im Guardian-Schaffenswerk werden sollte.

Und was soll ich sagen: Sie haben es geschafft, nach etwa einem Jahr Tüftelei bis zum Release diesen Juni meine Erwartungen noch zu übertreffen! Diese DVD ist der absolute Ober-Mega-Killer! Bild- und tontechnisch absolut unschlagbar ist es gelungen, die Atmosphäre, die Intensität und den Spaß der Musiker und die Euphorie des Publikums toll einzufangen und auf dieser Silberscheibe zu verewigen!

"Everything is lost" - die Gänsehaut setzt ein und das Publikum spielt verrückt - einfach geil! Und so geht es weiter, die Songauswahl ist einfach einsame Spitze und alle Stücke können begeistern, von vorne bis Mirror Mirror .. ääh, hinten. ;)

Weiter gehts mit der zweiten DVD mit dem Bonusmaterial. Hier erfahren wir, dass das Festival nicht nur für die Fans ein großes Ereignis war, sondern auch für die Band. Denn auch das Festival über waren Kameras den Gardinen hinterher oder einfach auf dem Festivalgelände und dem Campingplatz (und übrigens auch schon beim Aufbau der Bühne, Lichtdesign, Pyro usw.). Alles sehr lustig und unterhaltsam anzusehen.
Das Highlight auf der zweiten DVD ist meiner Meinung nach aber Blind Guardian backstage vor und nach den beiden Auftritten. Hier sieht man sie bei ihren Aktivitäten auf dem Festivalgelände tagsüber, die Jungs beim Aufwärmen vor den Gigs und auch hinterher mit "Bühnen-High". ;)
Außerdem auf der DVD noch einige Bonus-Songs, z.B. vom Wacken

Alles in allem: Perfekt umgesetzte 4 Stunden Guardian-Goodness. Kaufen, kaufen, kaufen! :lol: 8)