Campen mit dem Bus, aber wo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wölfin

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin noch nicht so Park-erfahren und will dieses Jahr mit nem normalen VW T4 Bus anreisen und halt direkt am Bus campen. Also pennen im Bus und futtern, sitzen, saufen etc davor mit Tisch und Stühlen.

Meine Frage ist, da ich auf der offiziellen Seite nichts konkretes gefunden habe, auf welchen Parkplätzen ist das erlaubt ? Der Bus geht leider nicht als WoMo durch und nen Zelt wollt ich auf Grund des Buskomforts nicht mitschleppen.

Kann ich also einfach auf nem Parkplatz parken und mich dort etwas "breit" machen ? Wir sind nur zu zweit, von daher würden wir quasi nur ein Doppelparkplatz benötigen.

2008 gab es eine Menge Wildcamper aber ich weiß nicht ob das noch erlaubt ist, da sich die Regeln auf der Seite ziemlich böse lesen. Alles verboten irgendwie..

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen beantworten.

Auf ein schönes Festival :smt023
greetz, Wölfin
 

Wölfin

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Schade das ich keine Antworten bekomme..

ist die Frage so verkehrt? Habe im Forum bisher auch nichts über die Suchfunktion finden können..

Ich hoffe da kommt noch was von euch :)
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
auf der großen straße wird es geduldet. bei den anderen parkplätzen weiß ichs nicht
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.863
Alter
33
Ort
Nürnberg
Erstmal willkommen im Forum ;)

Wie du schon erkannt hast, darfst du mit deinem Bus nicht auf den Wohnmobil-Platz, wenn er keine Zulassung als Wohnmobil hat (=Eintragung im Fahrzeugschein). Zumindest auf dem "inoffiziellen" WoMo-Platz, also quasi auf der Beuthener Straße, habe ich aber die letzten Jahre auch immer wieder VW-Busse gesehen, die niemand weggeschickt hat. Da kannst du also Glück haben.

Ansonsten wird auch niemand was dagegen haben, wenn du deinen Bus auf einem der anderen Parkplätze (z.B. große Straße) abstellst und dann da drin pennst ;) Das machen viele Leute so.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Also ich weiß nur, dass auf dem Parkplatz vor dem Colosseum jedes Jahr viele mit so Vans etc. campen. Stehn dann meistens irgendwo am Rand. Ich denke aber, dass das eher geduldet als erlaubt ist.
Weiter kann ich dir aber leider auch nicht helfen.
 

redbull33

Parkrocker
Beiträge
299
Reaktionspunkte
91
Ort
Salzburg
also ich würde es schon am wohnmobilcamper probieren und fals du da nicht rein darfst, campst einfach auf der beuthenerstrasse.da campen auch immer viele mit dem bus usw
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Wie einige schon sagten, erlaubt ist es definitiv nicht. Auf dem offiziellen WoMo Platz kommst Du nur mit zugelassenem WoMo. Für diesen Platz ist auch der Veranstalter verantwortlich. Wenn Du dann irgendwo im Umfeld an der Strasse stehst, wie das schon etliche machen, liegt es im Ermessen des Ordnungsamts der Stadt Nürnberg bzw der Polizei ob sie da was machen.

Rein offiziell wäre das dann sogenanntes wildcampen und ist verboten. Aber ich persönlich habe noch nicht gesehen das dort dann jemand abgeschleppt wird oder so...
 

head00r

Parkrocker
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
balu hat es richtig gesagt, wenn du iwo in deinem auto schläfst und das ordnungsamt damit kein problem hat, ist pennen im auto möglich. erlaubt allerdings nichts.
 

Vronal

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Alter
38
also ich habe mit meinem VWBus, mit liegefläche und LKW zuslassung, noch immer auf dem ausgeschriebenem WOMO Parkplatz parken dürfen. DIeses Jahr ist es halt eher eine Frage der Anreisezeit, ob ihr dann da noch einen Parkplatz bekommt!!
 

Wölfin

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Okay, danke für eure Antworten. Wir werden unser Glück mal versuchen. Anreisezeit wird pünktlich sein, da ist ja dann sicher noch viel möglich :)
 

snakeshit

Parkrocker
Beiträge
138
Reaktionspunkte
5
Ort
Schramberg
2010 haben unsere "Parkplatznachbarn" auf dem Volksfestplatz neben ihrem VW-Bus gecampt. Haben das Ding halt abgestellt, Pavillon dahinter und nen Hänger daneben gestellt.

Und während wir völlig durchnässt nach nem vernünftigen Platz gesucht haben, konnten die sich schön volllaufen lassen. ;D

Ob es dieses Jahr klappt, is halt wiederum die Frage. Es wird ja voraussichtlich um einiges voller, als 2010.
 

Jette

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wie sieht das denn mit dem Campen im WOMO bereich aus, wenn man einen Mercedes Transporter mit 14m³ hat. Das Fahrzeug hat 3 Sitzplätze (sepperat kommen noch 5 Personen mit dem Zug) und bietet in der Nacht Schlafplätze für 8 Personen (Taubertal-Festival erprobt :D ). Dürfen wir in den WOMO bereich?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Wenn es als Wohnmobil im Fahrzeugschein eingetragen ist, ja. Sonst nein.
 

Tzatzi

Parkrocker
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin auch das erst Jahr dabei und komm mit nem womo t4. Der Parkplatz wird ja ab 7 geöffnet, komm ich da mit dem Ticket rauf oder muss ich erst das Band holen?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.863
Alter
33
Ort
Nürnberg
Auf den WoMo-Parkplatz kommst du auch ohne Bändchen. Allerdings nur, wenn dein T4 im Fahrzeugschein als Wohnmobil deklariert ist! Normale PKWs dürfen da nicht drauf.
 

Tzatzi

Parkrocker
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Auf den WoMo-Parkplatz kommst du auch ohne Bändchen. Allerdings nur, wenn dein T4 im Fahrzeugschein als Wohnmobil deklariert ist! Normale PKWs dürfen da nicht drauf.

Kein prob. Ist sonderfahrzeug mit 4 schlafplätzen eingetragen, obwohl ich nicht weis wo die alle pennen sollten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.