Chat Faq

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Da hat mich Rage drauf gebracht, da viele ned recht mit dem Chat umgehen :D also hier doe wichtigesten Befehle etc. Die müsst ihr einfach eingeben..

CHAT ALLGEMEIN
----------------------------------
· Was bedeuten die Smileys ?


Um im Chat gefühle ausdrücken zu können, verwenden viele Chatter sogenannte Smileys, auch Emoticons genannt (aus den beiden englischen Worten "Emotion" für Gefühl und "Icon").

Es gibt eine Vielzahl von Smileys, manche betreiben die Erfindung neuer Smileys fast schon als Kunst.

Hier eine Auswahl einiger, allgemein gebräuchlicher Smileys:

:) oder:) bedeutet: Lächeln, fröhlich, glücklich sein

:( oder :( bedeutet: traurig sein

;) oder ;) bedeutet: zwinkern, ironisch

:)) oder :)) bedeutet: sehr fröhlich sein

:(( oder :(( bedeutet: sehr traurig sein

:-o oder :o bedeutet: erstaunt sein

:p oder :P bedeutet: Zunge rausstrecken, ätsch!

:-X oder :X bedeutet: Kuss oder auch Schweigen

Es gibt noch viele weitere und je nach Chat können die Bedeutungen abweichen.


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Was bedeuten die Abkürzungen im Chat ?


In den Chats haben sich eigene Abkürzungen entwickelt. Einige davon werden oft zwischen 2 Zeichen gesetzt z.b. *g* oder auch . Es gibt eine Unzahl an verschiedenen Abkürzungen, die je nach Chat mehr oder weniger gebräulich sind.

Zu den verbreitesten zählen wohl:

*g* bedeutet: "Grinsen" (englisch: grin)

*bg* bedeutet: "grosses Grinsen", auch breites Grinsen (englisch: big grin)

*fg* bedeutet: "freches Grinsen", auch "fieses Grinsen"

*sfg* bedeutet: "super freches Grinsen"

*s* bedeutet: "lächeln" (englisch: smile)

*lol* bedeutet: "Lautes heraus Lachen" (englisch laughing out loud)

*rofl* bedeutet: "Sich auf dem Boden rollen (oder kugeln) vor Lachen" (englisch: rolling on the floor laughing)

re bedeutet: wieder da (als begrüssung nach dem man kurze zeit weg war - auch "rehi") (englisch: re = wieder, noch einmal)

wb bedeutet: willkommen zurück (englisch: welcome back)

afk bedeutet: "Weg vom Computer", d.h. der betreffende User ist momentan nicht erreichbar (englisch: away from keyboard)

brb bedeutet: "Bin gleich wieder da" (englisch: be right back)

rtfm bedeutet: Man soll die zugehörige FAQ oder das Manual lesen (sinngemäs übersetzt) (englisch: Read the fucking Manual)

BetadB bedeutet: Bussi etwas tiefer als der Bauch (Dieser Ausdruck wird noch viel von Österreicher benutzt)


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie mache ich mich unbeliebt im Chat ?


Die goldenen Chatregeln, die Dich im Chat garantiert unbeliebt machen !

Beim Betreten des Chatraumes solltest Du Dich unbedingt gleich bemerkbar machen. Am besten gelingt dies, indem Du mehrzeilige Texte abschickst, die in etwa so aussehen:

HHHHAAAAAAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOO WILL JEMAND MIT MIR CHATTEN WILL JEMAND MIT MIR CHATTEN IST DAS LANGWEILIG HIER..................

Lege Dir unbedingt einen auffälligen Nicknamen zu, der mindestens 15 Zeichen lang sein sollte und möglichst keinen Sinn ergibt. Bewährt haben sich Namen wie gyp07dr33fu9ert9 oder auch l0l0l0l0l0l0l0l0l0. Alle Chatter lieben es, solche Namen zu tippen und wer solche Namen nicht behalten kann, ist sowieso nicht der geeignete Gesprächspartner für Dich. Verwende möglichst nie den selben Nicknamen zweimal. Wechsle Deine Identität so oft es geht. Das hat den Vorteil, dass Du auch so Dein Alter und Deinen Wohnort den Umständen entsprechend anpassen kannst.

Besonders wichtig: SCHREIBE IMMER ALLES GROSS. NUR SO ERREICHST DU DIE UNEINGESCHRÄNKTE AUFMERKSAMKEIT IM CHAT. Noch besser ist es, zusätzlich alles fettgedruckt und unterstrichen darzustellen. So übersieht man Dich nicht und gleichzeitig präsentierst Du Deine Kenntnisse.

Demonstriere Ruhe und Gelassenheit beim Schreiben der Antworten. Nimm Dir Zeit dafür. Ein guter Richtwert sind so etwa 5 Minuten. Man erkennt dann sofort, dass Du nicht unüberlegt antwortest und wird erfreut mit dir gerne weiterchatten. Alle Frauen stehen auf Cybersex! Das erwarten die Frauen (ehrlich) ! Also keine Hemmungen und leg los. Und verzichte auf lästige Begrüssungen die eh nur die einzigartige Stimmung kaputt machen !

OPS ( @ ), HalfOPS ( % ) und Voice ( + ) langweilen sich grundsätzlich immer im Channel. Versuche den lahmen Haufen aufzumischen, indem Du wiederholt geistreiche Fragen stellst. Besonders beliebt bei der Crew sind: "Warum bist Du blau" ? oder "Wie wird man hier OPS" ? Nebenbei stellt es auch Dein Interesse am Channel unter Beweis.

Plappere vertrauliche Informationen von anderen Chattern ohne Bedenken aus. Schliesslich ist der Chat zum Informationsaustausch da. Der richtige Name des Chatters, möglichst mit Telefonnummer, öffentlich preisgegeben, wird diesem ungeahnte Freuden bereiten. Er lernt ganz schnell viele nette Menschen kennen. Und das denn ganzen Tag über und auch in der Nacht !

Sei auf keinen Fall lustig oder fröhlich. Chatten ist eine todernste Sache. Also vermiese den anderen nicht mit Deiner guten Laune ihren Chat !
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
NICKSERV
---------------------------

· Was ist Nickserv ?


Nickserv ist ein Dienst womit man Nicknamen im betreffenden IRC-Netz registrieren kann.

Durch Registrieren deines Nicks im Chat kannst du verhindern, dass andere deinen Nicknamen gebrauchen. Auch musst du, um verschiedene andere IRC-Services (z.B. Chanserv) nutzen zu können, einen registrierten Nick haben.

Nach der Registration kannst du weiter Einstellungen vornehmen, wie Anzeigen deiner E-mail Adresse an andere User etc.

Die meisten IRC-Netze verwenden Nickserv, es gibt jedoch auch einige die solch einen Dienst aus verschiedenen Gründen nicht anbieten.

Die folgenden FAQ bezieht sich auf Nickserv von IRCServices, gilt aber auch sinngemäs für Nickserv von anderen Anbietern. Beachte jedoch, dass die Befehle abweichen können. Mit dem Befehl: /msg Nickserv help erhältst du weitere Infos über die verfügbaren Befehle des Nickservs deines IRC-Netzes.


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie registriere ich einen Nicknamen ?


Das Registrieren eines Nicknames ist einfach und geschieht durch Eingabe des folgenden Befehls:

/msg nickserv register password e-mail

Also zum Beispiel: /msg nickserv register banane tanja@bluemail.ch

Registriert deinen aktuellen Nick mit dem Passwort "banane" und der E-mail Adresse "tanja@bluemail.ch"


Der Chatname wird in die NickServ-Datenbank eingetragen. Danach können Sie mit den Befehlen SET und ACCESS Ihre eigenen Optionen bestimmen. Das Passwort, das Sie beim Registrieren benutzt haben, sollten Sie nicht vergessen. Zu beachten ist auch die Gross- und Kleinschreibung.

Bei der Registrtierung müssen Sie ihre gültige E-Mail-Adresse angeben. NickServ wird eine E-Mail mit dem Authorisierungscode an diese E-Mail Adresse verschicken. Diesen Code müssen Sie mit dem Befehl AUTH angeben, damit die Registrierung abgeschlossen wird. Mit dem Befehl SET HIDE können Sie verhindern, dass diese E-Mail-Adresse von anderen gelesen wird.

/msg NickServ HELP SET HIDE für weitere Informationen.

Vorschläge für das Passwort:

Passworte sollen schwer zu raten sein. Das benutzen Ihres Realnamens ist z.B. eine schlechte Idee. Eine noch schlechtere ist die Nutzung des Chatnamens als Passwort. NickServ wird es nicht erlauben. Zu kurze Passworte sind durch das einfache Ausprobieren zu leicht zu knacken. Deshalb sollte Ihr Passwort mindestens 5 Zeichen lang sein. Die Nutzung von Gross- und Kleinbuchstaben und Ziffern ist zu empfehlen.

Solaris, swissIRC 2003

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie identifiziere ich mich bei Nickserv ?


Nickserv verlangt nach deinem Passwort wenn du Einstellungen für deinen NIck ändern willst. Dann musst du dich beim Nickserv mit dem Passwort, das du bei der Registration angegeben hast, identifizieren

Wenn die Option "kill on" eingestellt ist, musst du dich immer beim Nickserv mit dem Passwort, das du bei der Registration angegeben hast, identifizieren.

Der Befehl dazu lautet:

/msg nickserv identify passwort

Zum Bespiel: /msg nickserv identify banane

Identifiziert dich bei Nickserv als Eigentümer deines momentanen Nicks bei Nickserv mit dem Passwort "banane"


Dieser Befehl bewirkt, dass Sie vom NickServ erkannt werden. Es ist unbedingt erforderlich, um weitere Befehle zu benutzen. Das Passwort ist das selbe Passwort, das Sie beim Registrieren mit REGISTER benutzt haben.

Solaris, swissIRC 2003

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich verhindern, dass andere meinen Nick benutzen ?


Du kannst mit dem automatischen Schutz von Nickserv verhindern, dass andere User deinen Nick verwenden.
Ist der Nickschutz eingestellt, hat man 60 Sekunden Zeit sich bei Nickserv mit dem korrekten Passwort zu identifizieren, ansonsten wird der Nick durch Nickserv automatisch in Guest umgewandelt.

Wir empfehlen an dieser Stelle den automatischen Schutz einzuschalten.

Der Befehl um den Schutz einzuschalten lautet:

/msg nickserv set kill on

Um den Schutz wieder auszuschalten, benutze folgenden Befehl:

/msg nickserv kill off


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Was kann ich machen wenn mein Nick von einer


Mit dem Befehl "ghost" kannst du eine "geisternde" IRC-Verbindung mit deinem Nick vom Server trennen. Dies ist eine Verbindung die nicht mehr connected ist, aber vom Server (noch) nicht als solche erkannt worden ist. Dies geschieht normalerweise dann, wenn deine Internet-Verbindung zusammenbricht, oder dein IRC-Client "abstürzt".

Der Befehl dazu lautet:

/msg nickserv ghost nick passwort

Also zum Beispiel:

/msg nickserv ghost tanja banane

trennt die Verbindung des Nicks "tanja" mit dem IRC-Server. Der Nick wird somit wieder verfügbar.

Du kannst diesen Befehl auch dazu verwenden um jemanden vom Netz zu werfen, der deinen Nick unerlaubterweise verwendet (z.B. wenn der automatische Schutz nicht eingeschalten ist).


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich das Passwort von meinem Nick ändern ?


Das Passwort kannst du mit dem folgenden Befehl ändern:

/msg nickserv set password neuespasswort

Also zum Beispiel:

/msg nickserv set password birne

Ändert dein Passwort für deinen Nick auf "birne".


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Was mach ich wenn ich mein Passwort vergessen habe ?


Solltest du dein Passwort vergessen haben kannst du folgenden Befehl benutzen:

/msg nickserv sendpass nick

Dann bekommst du ein E-mail zugeschickt mit dem Passwort. (Dieses wird an die E-mail Adresse gesendet, die bei der Registration angegeben wurde).

Zum Beispiel bei: /msg nickserv sendpass tanja

wird ein E-mail mit dem Passwort für den Nick "tanja" an die E-mail Adresse geschickt, die bei der Registration dieses Nicks angegeben wurde.


dark, swissIRC 2002
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
MEMOSERV
--------------------------

· Was ist Memoserv ?


Memoserv ist ein Dienst, mit dem man andern eine Nachricht hinterlassen kann egal, ob die betreffende Person gerade online ist oder nicht.

Dies ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn die betreffende Person zur Zeit nicht online ist und man ihr etwas wichtiges mitteilen will.

Um Memoserv benutzen zu können muss der Nick registriert sein (siehe auch -> FAQ / Epona Nickserv / Wie registrier ich einen Nicknamen?)

Viele IRC-Netze bieten Memoserv an, jedoch nicht alle IRC-Netze bieten diesen Service an.

Die folgenden FAQ bezieht sich auf Memoserv von Epona IRC-Services, gilt aber auch sinngemäs für Memoserv von anderen Anbietern. Beachte jedoch, dass die Befehle abweichen können. Mit dem Befehl: /msg Memoserv help erhältst du weitere Infos über die verfügbaren Befehle des Memoservs deines IRC-Netzes.


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich jemanden eine Nachricht hinterlassen ?


Eine Nachricht kannst du jemandem mit folgendem Befehl : /msg memoserv send nick memotext hinterlassen.

Also zum Bespiel: /msg memoserv send tanja Regenfische sind grün!

hinterlässt dem User mit dem Nick "Tanja" die Nachricht "Regenfische sind grün!"


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich eine erhaltene Nachricht lesen ?


Mit dem Befehl: /msg memoserv read nummer

kannst du deine erhaltenen Nachrichten lesen.

Wobei "nummer" für die Nr. der Nachricht steht. (Es ist auch möglich anstatt "nummer" im Befehl, "last oder "new" zu verwenden. "last" zeigt dir die neuste Nachricht an, "New" alle neuen, ungelesenen).

Also zum Beispiel: /msg memoserv read 1

Zeigt dir die Nachricht Nr. 1 an.


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich alle Nachrichten auflisten lassen ?


Mit dem Befehl: /msg memoserv list

kannst du alle Nachrichten anzeigen lassen. Gibst du zusätzlich noch "new" an (-> /msg memoserv list new ) werden nur die neuen, ungelesenen Memos angezeigt.


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich eine Nachricht löschen ?


Mit dem Befehl: /msg memoserv del nummer kannst du eine Nachricht löschen

Wobei "nummer" für die Nr. der Nachricht steht. (Es ist auch möglich anstatt "nummer" "all" zu verwenden. Bei "all" werden alle Nachrichten gelöscht).

Also zum Beispiel: /msg memoserv del 1

Löscht Nachricht Nr. 1


dark, swissIRC 2002

[ Zurück zum Anfang ]

· Wie kann ich eine Nachricht zurückrufen, die ich gesendet habe ?


Mit dem Befehl: /msg memoserv cancel nick

wiederrufst du die letzte Memo die du an den angegebenen Nick gesendet hast. (Achtung: Dies gilt nur für ungelesene Memo, es funktioniert nicht wenn sie vom Empfänger bereits gelesen wurde)

Also zum Beispiel: /msg memoserv cancel Katja

Wiederruft die letzte Memo die du an den User "Katja" gesendet hast.


dark, swissIRC 2002
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
GRUNDLEGENDE BEFEHLE
-------------------------------------------

/NICK name
Hiermit wird der Name, den man benutzen möchte, eingestellt

/NICK _MIKEY
setzt den Namen auf "_MIKEY"



/LIST
Listet alle momentan vorhandenen Kanäle auf .
Zeigt dazu an, wieviele User sich darin befinden und welches Thema gesetzt ist.
Da diese Liste sehr lang werden kann , läßt sich der Befehl mit Zusätzen eingrenzen.

/LIST -min 5
Listet alle Kanäle auf , in denen sich mindestens 5 User befinden
/LIST -max 10
Listet alle Kanäle auf , in denen sich höchstens 10 User befinden
/LIST #ger
Listet alle Kanäle auf, die in ihren Namen die Silbe "ger" haben



/WHO kanal
zeigt die Namen und die Domain-Adresse der User an , die sich momentan im "Kanal" befinden

So könnte z.B.

/WHO #interchat folgende Ausgabe ergeben :

#interchat ChriZima H ChriZima@169-155-71.ipt.aol.com : 3 Christine Zimmermann
#interchat Ingolf H ~Ask@port-03.coco.wad.org : 4 Ingo
#interchat Angy H ~gibts@193.168.135.1 : 3 Rat doch mal!
#interchat kju H ~kju@ad36-195.compuserve.com : 3 Wer will das wissen
#interchat joergy H@ ~me@joerg.internet.de : 3 Is the same as my nick
#interchat Heinbloed H ~axel@slip-01.mto.de : 3 u wanna know? ask!
#interchat _Mikey H ~Michael.W@deck-81.frankfurt.netsurf.de : 0 Michael Weil
#interchat MezzoMix H ~maxmuster@b2-2-2.xpool.europeonline.com : 4 MezzoMix
#interchat X H@d cservice@undernet.org : 4 For help type: /msg X help
#interchat End of /WHO list.

Das 'H' hinter dem Nicknamen steht für "Here" falls ein G dort stünde, würde es Gone heißen,
was bedeutet, daß der User "mal kurz weg" ist.
Das '@' neben dem 'H' zeigt an , daß der User Operator-Status in diesem Kanal besitzt.

/WHO *
zeigt die Liste für den aktuellen Kanal an
/WHO *.netsurf.de
zeigt die Liste der User mit der Domain Netsurf an



/NAMES kanal
zeigt die Namen der User an, die sich momentan im "Kanal" befinden
Im Unterschied zu /WHO ergibt ein /NAMES #interchat folgende Information :

Name des Kanals Namen der User in diesem Kanal
#interchat ChriZima Ingolf Angy kju @joergy Heinbloed _Mikey MezzoMix @X
#interchat End of /NAMES list.

Das @ vor dem Namen zeigt an, daß der User Operator-Status in diesem Kanal besitzt.


/JOIN kanal
"Betritt" den angegebenen Kanal
Sollte dieser Kanal nicht existieren, so wird ein neuer Kanal mit dem angegebenen Namen eröffnet
Der Eröffner erhält in diesem Kanal automatisch den Operator-Status


/LEAVE kanal
"Verlässt" den aktuellen Kanal


/PART kanal
Kann anstelle von /LEAVE verwendet werden, der Effekt ist der gleiche


/WHOIS nickname
Zeigt nähere Informationen über "nickname" an

/WHOIS Mikey ergab folgende Information :

Mikey is ~Michael.W@deck-81.frankfurt.netsurf.de * Michael Weil Info über die eMail und den Realname desUsers
Mikey on #interchat Kanal/Kanäle , in denen sich der User befindet
Mikey using toronto.on.ca.undernet.org Magic Online Services Canada Der vom User verwendete IRC-Server
Mikey is away: Ich bin gerade mal ein Bier holen! Gibt den /AWAY -text mit an
Mikey has been idle 56 seconds, signed on Tue May 14 16:25:59 Zeit , die der User nichts geschrieben hat
sowie Zeit des Logins
Mikey End of /WHOIS list. Ende der Liste

Die eMail-Adresse und der Realname müssen nicht der Wahrheit entsprechen !

/WHOWAS nickname
Zeigt nähere Informationen über "nickname" an , wenn dieser den IRC gerade verlassen hat. Dieser Befehl funktioniert nur kurze Zeit danach


/QUIT text
Bricht die Verbindung zum IRC-Server, mit einem "text", der für alle Teilnehmer sichtbar, ab.


/NOTICE nickname text
Sendet "text" an "nickname", ohne daß irgendein anderer Kanalteilnehmer diesen Text lesen kann. Es handelt sich hierbei nur um Kurznachrichten, längere Gespräche sollten dann mit /MSG oder /QUERY geführt werden!


/MSG nickname text
Sendet "text" an "nickname", auch hier, ohne daß irgendein anderer Kanalteilnehmer diesen Text lesen kann.
Beim Empfänger wird sich dann ein neues Fenster öffnen.


/QUERY nickname
Beginnt eine private Konversation mit jeweiligen "nickname"; dieses wird beim Sender in einem neuen Fenster ausgeführt



Weiterführende Befehle


/IGNORE nick
Mit dem Befehl Ignore kann man einen "Störenfried" im Kanal ignorieren.
Alles was die Person sagt oder macht wird dann ignoriert.
Günstig ist dieser Befehl wenn kein Operator im Kanal anwesend ist, der die
betreffende Person dann aus den Kanal werfen kann.


/ME action
Beschreibt die "Aktion", die der User angeblich an seinem Computer ausführt
Davorgestellt wird der Nickname des Users , hier anhand von "Mikey":

/ME rennt um den Tisch

Anzeige :

*Mikey rennt um den Tisch



/AWAY text
Mit dem AWAY-Befehl kann man anderen Teilnehmern signalisieren,
daß man zur Zeit nicht anwesend ist.
"text" ist die Nachricht, die man als Grund für die Abwesenheit angeben kann.
Sobald jetzt ein User ein Whois, Notice oder Query macht, bekommt
er den angebenen Text angezeigt und weiß, daß die entsprechende Person nicht verfügbar ist.
Rückgängig wird der Befehl mit derselben Eingabe gemacht, allerdings dann ohne den "text".


/INVITE nickname kanal
Lädt "nickname" in den aktuellen oder in einen anderen Kanal ein


/SOUND kanal/nickname | wavefile | text
Spielt in dem angebenen Kanal oder für die Person einen Sound mit dem beigefuegten Text ab

/SOUND #interchat alarm.wav gibt alarm!

-für alle würde es dann so aussehen (wobei die angebene Wavedatei gespielt wird):

*Mikey gibt alarm!

Zu beachten ist, daß man auch nur die Dateien abspielen und hören kann, die man auch selbst auf der Festplatte hat. Wenn also die im Beispiel verwendete Datei bei den anderen Usern nicht auf der Festplatte ist, können diese die Sounds auch nicht hören.

/DCC CHAT nickname
Etabliert eine DCC-Chatverbindung zur angegeben Person.


/DCC SEND filename nickname
Mit DCC-Send lassen sich Dateien über das IRC verschicken.
Für filename wird einfach die zu verschickende Datei angegeben, die dann die entsprechende Person erhält.
So lassen sich zum Beispiel die Waves, die man Anderen zuteil kommen lassen will, verschicken.


/TOPIC kanal thema
Setzt das Thema des Kanals auf "thema"
Die meisten Kanäle haben Themen (z.B. "The InterCoffeeChatShop © by Zonk" )


/KICK kanal nickname
wirft "nickname" (z.B. Störenfriede) aus dem aktuellen Kanal. Kann jedoch nur von Operators des Kanals verwendet werden, um übermässigen Mißbrauch zu verhindern
Fügt man nach dem "nickname" noch einen Text ein, weiß der "Störenfried" auch, warum er denn jetzt gekickt wurde.


/MODE
ändert die diversen Modi des Kanals - siehe hierzu Channelmodes
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Tipp: Links in der Box "WER IST ONLINE"
auf

Neue PM an alle Online-User

klicken und allen eine Nachricht hinterlassne, sie sollten so schnell wie mögliuch in den Chat kommen =)
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
braucht es dort nen operatior amy? ich weiss nicht.
oder haben wir dort sowas? kein plan... hm... maybe der
gfc oddr shacka...
 

Amanda

Parkrocker
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Website
www.amy.at.tt
@gfc

du solltest unbedingt chanserv aktivieren. weil ich bin grad vorher in #parkrocker rein, und da war ich die einzige. sonst war immer noch ein bot mit drin (ich denk mal dass das einer war), der server denkt jetzt ich bin operator. *G*
naja wollt ich dir nur mal sagen.