Der offizielle BVB-Thread

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.120
Reaktionspunkte
8.273
Ort
Mos Eisley
Einfach nur bedauernswert, Dortmund und Tuchel, das hätte noch groß werden können.

Schwierig, sich in diesem Dickicht aus Anschuldigungen, Spekulationen und (Halb)Wahrheiten eine Meinung zu bilden, noch dazu, weil man nicht in die Mannschaft schauen kann. Tuchel ist natürlich kein einfacher Charakter, das hat man bei seinem Abgang aus Mainz gesehen (die Situation damals ist der von heute übrigens gar nicht so unähnlich, mit dem Unterschied, dass TT damals seine Interessen durchsetzen konnte).

Watzke den schwarzen Peter zuzuschieben ist in der Situation natürlich erst mal einfach, allerdings waren viele Äußerungen von Watzke in der Zeit nach dem Anschlag relativ atypisch und legen nahe, dass intern wirklich einiges im Argen liegen muss, ansonsten hätte er mMn nicht angefangen, den Coach so öffentlich anzuzählen. Man kann von Watzke halten, was man will, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er sowas in den erfolglosen Jahren mit Röber und den ganzen Coaches, die man zuvor so hatte, mal so offensiv nach außen getragen hat.

Regelrecht verzweifeln kann man derweil an den Aussagen von Schmelzer nach dem Pokalsieg. Offensichtlich sind sich nicht nur Watzke und Tuchel nicht mehr grün, sondern auch ein nicht unerheblicher Teil der Mannschaft. Wenn der Kapitän nach dem größten Erfolg der letzten Jahre nichts besseres zu tun hat, als den Erfolgstrainer in aller Öffentlichkeit zu kritisieren, wird daraus eine Farce, die man vor ein paar Jahren vom FC Hollywood Bayern München vielleicht so erwartet hätte, aber sicher nicht vom BVB, der sich in den letzten Jahren in erfreulich ruhige Fahrwasser manöveriert hat.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich kann allen nur empfehlen die Füße stillzuhalten und mal die nächsten Tage abzuwarten. Die Trennung war ein Fehler - aber nicht, dass man sie vollzogen hat, sondern wann. Sie war einfach zu spät. Es geht da einfach um was weit größeres als Fußball.

Und ich akzeptiere hier auch kein reines Watzke-Bashing. Sein Interview mag dumm erscheinen, war aber im Hinblick auf die Aktien-Situation notwendig. Ohne dieses Interview wäre das für die Öffentlichkeit heute ein Schock gewesen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Mir wird die Situation auch weit weit zu sehr in Richtung Tuchel ausgelegt.

Der hat das natürlich geschickt gemacht die letzten Wochen, völlig untypisch Empathie gezeigt in Interviews und so Watzke brutal ins Messer laufen lassen medial und beim Anhang.

Dabei zeigen alle Interviews, dass man die Situation zwischen ihm und der Mannschaft einfach nicht mehr kitten konnte. Da muss es enorme Zerwürfnisse gegeben haben, anders ist die Situation nicht zu erklären.

Sportlich ein riesen Verlust natürlich für den BVB, für die Hygiene im Verein aber vermutlich ein ebenso großer Gewinn.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
1.747
Alter
46
Ort
FFM
Die Trennung war ein Fehler - aber nicht, dass man sie vollzogen hat, sondern wann

Wenn das Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft/Präsidium wirklich so groß war, dann ist dieses Trennung genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Für was hätte man ihn früher entlassen sollen? Die Meisterschaft war nach der Hinrunde im Prinzip schon weg, somit blieb nur noch DFB Pokal und CL Teilnahme als maximales Ziel. Beides hat er als Trainer mit erarbeitet und somit war es nur fair das er die Saison mit Anstand zu Ende bringen durfte.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wenn das Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft/Präsidium wirklich so groß war, dann ist dieses Trennung genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Für was hätte man ihn früher entlassen sollen? Die Meisterschaft war nach der Hinrunde im Prinzip schon weg, somit blieb nur noch DFB Pokal und CL Teilnahme als maximales Ziel. Beides hat er als Trainer mit erarbeitet und somit war es nur fair das er die Saison mit Anstand zu Ende bringen durfte.
Dafür, dass er dem Verein nahezu einen riesigen Schaden zugefügt hat. Es gibt in Dortmund für mich nur genau eine Person die momentan unersetzbar ist und die heißt Sven Mislintat. Unersetzbar ist er aus dem Grund, da wir Stammspieler nicht dauerhaft halten, aber auch nicht 1 zu 1 ersetzen können. Wir müssen immer improvisieren und da ist seine Erfolgsquote einfach unglaublich gut. Man muss einfach mal sehen, wenn er alles aus der entdeckt hat.

Er und Tuchel haben sich so heftig verkracht, dass er als Chefscout (!) nicht mehr auf das Trainingsgelände darf. Er hat dann offen gedroht zu gehen und wurde daraufhin befördert. Das war Winter 15/16 und da wurde schon klar, dass das mit Tuchel auf Dauer nicht gut geht. Da hat sich erstmals das Gefühl offenbart, dass Tuchel und Dortmund vielleicht nicht so toll funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Mike1893

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Ach das löst sich denke ich in ein paar Jahren auf, was da genau vor sich ging. In naher Zukunft erwarte ich da nix.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
War ja recht absehbar. Kein normaler Mensch würde seinen Beruf nach so einem Anschlag an erster Stelle setzen (abgesehen von den Leuten, die nicht im Bus saßen *hust*).
 
  • Like
Reaktionen: TonyMac

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wirklich schwer zu akzeptieren, was da passiert ist. Ich finde es einfach grenzwertig, dass die UEFA in so einer absoluten Ausnahmesituation kein Millimeter von ihren Regeln abweicht und der Mannschaft somit keine Pause gönnte. Eine für mich elegante Lösung wäre gewesen, dieses VF einfach in einem Spiel in Monaco auszutragen.

Man kann hierbei Watzke nicht mal einen Vorwurf machen, denn kampflos aufgeben wäre sicher auch für die Spieler keine Option gewesen. Ich war damals ja sogar im Stadion und um ehrlich zu sein wirkte Aki da richtig angeknockt, weil er eben zu diesem Zeitpunkt schon wusste, wie verdamm viel Glück der BVB an diesem Tag hatte.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Neuer Trainer ist übrigens Peter Bosz (bisher Ajax Amsterdam).
Kenn ihn ehrlich gesagt nicht wirklich. Bin daher gespannt was er so kann und mitbringt.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Neuer Trainer ist übrigens Peter Bosz (bisher Ajax Amsterdam).
Kenn ihn ehrlich gesagt nicht wirklich. Bin daher gespannt was er so kann und mitbringt.

Ist angeblich "gewechselt worden" weil er Streit mit Bergkamp hatte und Ajax sich dann für zweiteren entschieden hat. Da Dortmund aber ein recht konfliktfreier Arbeitsplatz ist, sollte das problemlos klappen.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Mit der Verpflichtung von Maximlian Philipp, Zagdaou sowie den schon länger bekannten Toprak und Dahoud ist der Kader nun enorm breit, besonders im Mittelfeld. In Zeiten, in denen viele Spieler verletzt waren hat man sich immer einen breiten Kader a la Bayern gewünscht, den haben wir nun.

Dennoch denke ich, dass noch einige gehen werden. An erster Stelle natürlich Park, der in Dortmund nur noch für die Lohnbuchhaltung eine Rolle spielt. Weitere Streichkandidaten: Ginter,Rode,Schürrle (va weil Tuchel jetzt weg),Durm, (Götze, bei dem ich aber nicht dran glaube).

Merino, Passlack, Mor werden wohl Kandidaten für eine Leihe sein.

Sollte Auba gehen, wonach es ja aussieht, hoffe ich, dass ein anständiger Ersatz wie Lacazette verpflichtet wird. Ich sehe schon den Worst Case, und wir nehmen Schürrle als Auba Ersatz. Dann kommen schwere Zeiten auf uns zu.
 
  • Like
Reaktionen: TonyMac

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Sehe ich alles genauso. Ich hoffe auch, der BVB holt einen dicken Fisch für den Sturm, um Konkurrenzfähig zu sein.
Lacazette würde ich gerne in der Bundesliga sehen. Oder die günstigere, dafür mit höherem Risiko verbundene Variante aus Frankreich: Mario Balotelli. Mittlerweile scheint er ja etwas reifer geworden zu sein und knüpft an frühere Leistungen an. Vorstellen kann ich es mir aber (leider) nicht wirklich.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Balotelli würde ich nur holen, wenn Favre zu uns gekommen wär.
Favre ist einer der wenigen trainer unter denen Balotelli funktioniert.
Das Risiko ohne Favre wäre mir einfach zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Sorry, aber den Gedanken mit Lacazette würde ich sehr schnell wieder vergessen. Den wird Dortmund unter der Leitung von Aki und Zorc niemals holen. Wobei ich es auch für sinnvoll erachten würde, da es definitiv besser ist als einen großen Batzen der 80 Millionen die man für Auba mindestens kriegt direkt an den Staat weiterzuschieben.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Da der Wechsel von Modeste nach China jetzt durch ist und am Freitag das Transferfenster in China schließt, bin ich mal ganz vorsichtig optimistisch, dass Auba bleibt. Angeblich wurde ihm ja intern eine Frist bis 26.07 gesetzt.

Sollte das mit Chelsea eher eine Sommerloch Ente sein siehts wohl recht gut aus. Und für so dämlich zum AC Mailand zu wechseln halte ich ihn nicht.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Ein großer Borusse und einer der letzten dieser Sorte geht. Ist irgendwo verständlich, und bei einem Spieler mit solch einem Standing kommt man dem Wechselwunsch natürlich nach.

Machs gut Manni und danke für die letzten 8 Jahre und auch danke für die Rettungsaktion im Pokal Halbfinale!