Einfluß der Musik-Piraterie auf Verkaufszahlen gering

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
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Die Musikindustrie sieht einen wesentlichen Grund für den Rückgang der Verkaufszahlen im Raubkopieren.

Nun gibt es eine Studie, die diese Behauptung ein wenig relativiert: Die Benutzung von Programmen wie Kazaa habe einen "vernachlässigbaren" Einfluß auf den Verkauf von CDs. Von den 15% Rückgang, die der französische Markt 2003 zu verzeichnen hatte, seien nur 2-3% auf das illegale Kopieren zurückzuführen. Neben dem illegalen Kopieren gebe es weitere wesentliche Gründe für diesen Rückgang, nicht zuletzt die Konkurrenz durch andere Unterhaltungsmedien, wie DVDs und Videospiele.

gefunden bei: http://www.hardtecs4u.de
ursprüngliche quelle : http://www.silicon.fr/click.asp?id=5329

wobei: eine studie ist auch nur eine statistik. über den ausgang entscheidet immer der geldgeber ;)
 

nitsche

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Und das sie (die CD´s) zu teure sind, steht auch im Originalartikel ;)
 

shadowbane

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Ja, nicht nur das teilweis nur noch 10 Song drauf sind (davon auch noch 2 Intros) werden die Bands auch immer arroganter! Gut gemachte Musik sollte für jeden erschwinglich sein.

Ein Vorschlag von mir- Verlangt für Britney und Jlo künftig 18-20 Euro und gebt die gute Musik für 10-12 Euro frei :D
 

peda

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Komm, wer will heut zu Tage schon noch 16 Euro für ein Album ausgeben...
Produktionskosten, wenn man große Bands nimmt, trotz ewigen Studioaufnahmen, und diese durch die Anzahl von CDs teilt, gleich Null...
Es gibt Artikel, da gibt man gern mehr Geld aus, wegen QUALITÄT, aber doch nicht bei CDs, ohne scheiß, wenn sich da nix Ändert...
Ich weiß nicht wo des Enden soll
 

Campino

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Könnte was dran sein... viele ziehen sich nämlich Lieder runter, die sie sich nie kaufen würden, aber downloaden kann mans ja mal...
 

Leni

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der Punkt mit den DVD's und PC-Games war mir noch gar nie so bewusst, aber ist ja eigentlich auch logisch! Seit den neuen Medien hat sich ja das Taschengeld nicht auch einfach verdoppelt.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
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ausserdem geben jugendliche heute sehr viel geld fürs handy (klingeltöne, logos, sms) oder für markenkleidung aus.
die musikindustrie hat viel konkurrenz aus anderen branchen bekommen! dass es ihr trotzdem noch derart gut geht, ist eigentlich äusserst erstaunlich.