Englisch Referat

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
servus zusammen,

ich hätte eine bitte: ich hab am montag englisch referat und weiß nich so genau was ich alles reinpacken soll. Mein Thema ist: History of the USA: First steps from 1492 till the early 19th century. Ich besuche die K12 eines Gymnasiums. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Welche Punkte wichtig sind, wie ich das Referat aufbauen könnte usw..

Danke
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
History of the USA: First steps from 1492 till the early 19th century :shock::shock:

nicht gerade wenig umfangreich ;) naja, ich überlass das beantworten der Frage lieber den Englisch - Lehrern und Studenten, die wissen von was sie reden
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

als zukünftiger lehrer sag ich jetzt mal dreist: wikipedia. gerade in geschichte ist dort ausgerechnet die englischsprachige ausgabe hervorragend geeignet für solche überblickssachen. kommt eben drauf an, was dein lehrer okay findet als quelle. ich würds okay finden. generell sind die meisten der ausführlich bearbeiteten einträge in der wikipedia gut gegliedert - an der gliederung kannst du dich also schon mal entlang hangeln.

vielleicht ziehst dus so auf: kuck dir an, was in amerika heutzutage als historisch wichtig erscheint - anhand von feiertagen oder öffentlichen zeremonien. das sagst du dann im referat auch, um zu begründen was du in den vordergrund stellst und was nicht. außerdem ist es durchaus erlaubt, eventuell sogar begrüßt, wenn du argumentierst, warum dieses oder jenes nicht so ausführlich in dem referat vorkommt - die zeit ist ja auch begrenzt.

edit : http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_United_States
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
ja, danke, vllt noch erwähnenswert, die Zeit is auf 10 Minuten begrenzt ^^ also mein Problem is halt was ich jetz alles erwähnen soll und was nicht.. Ich fang grad an, ich hab mir gedacht ich leg als einstieg ein bild von kolumbus auf und frag ob den wer kennt.. dann erzähl ich über die Entdeckung Amerikas was und dann halt weiter mit den nächsten wichtigen Themen.. Bloß welche sind des?
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Are you sure that you have to cover such a broad range for your topic? To discuss the history of the USA for the years 1492 to 19 Century, you could talk for ages...;)

If you can only talk for 10 minutes, why dont you pick a specific event in American history?
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Cool, ich muss noch ne Hausarbeit schreiben.
Macht mir das hier auch jemand?

€: Wäre ich Lehrer einer 12. Klasse Gymnasium, ich würde jedem Schüler ein wikipedia-Referat um die Ohren schlagen. Weil man irgendwann lernen muss, was es heißt wissenschaftlich zu arbeiten, und das sollte man nicht erst an der Uni beginnen, sondern schon vorher. Sonst wird der Anteil an Leuten, die im 4. Semester immernoch nicht wissen, wie man ein Referat hält/eine Hausarbeit schreibt noch größer, und dann wirds irgendwann lächerlich.
Also. In ne gute Bibliothek gehen und Bücher suchen. Wofür wikipedia ein guter Anhaltspunkt sein kann (!) sind die Quellen- und Literaturangaben, die unter den Artikeln stehen. Davon ausgehend lässt sich manchmal ein Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deadman

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
zthjed.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Django und Gigge

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Are you sure that you have to cover such a broad range for your topic? To discuss the history of the USA for the years 1492 to 19 Century, you could talk for ages...;)

If you can only talk for 10 minutes, why dont you pic a specific event in American history?

seh ich ähnlich... wenn du dir das Thema so ausgesucht hast oder es dir so aufdrücken hast lassen hast du den ersten fehler schon gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
€: Wäre ich Lehrer einer 12. Klasse Gymnasium, ich würde jedem Schüler ein wikipedia-Referat um die Ohren schlagen. Weil man irgendwann lernen muss, was es heißt wissenschaftlich zu arbeiten, und das sollte man nicht erst an der Uni beginnen, sondern schon vorher. Sonst wird der Anteil an Leuten, die im 4. Semester immernoch nicht wissen, wie man ein Referat hält/eine Hausarbeit schreibt noch größer, und dann wirds irgendwann lächerlich.
Also. In ne gute Bibliothek gehen und Bücher suchen. Wofür wikipedia ein guter Anhaltspunkt sein kann (!) sind die Quellen- und Literaturangaben, die unter den Artikeln stehen. Davon ausgehend lässt sich manchmal ein Überblick verschaffen.

Ganz ehrlich Steffen, der Aufwand für ein 10-minütiges Referat und eine mündliche Note? Wirklich nicht... Hätte ich nie gemacht. Um wissenschaftliches Arbeiten und eben auch den Umgang mit Büchern und Bibliotheken zu lernen, gibt es doch die Facharbeit...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

für ein zehnminütiges referat werd ich nie nen schüler in ne bibliothek schicken. dann noch lieber umgang mit medien lernen: wo können probleme beim umgang mit user generated content auftreten zb...
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Er hat eh keine Zeit mehr für Bibliothek. Nimm wiki her und nimm als Quellenangaben die Seiten, die unten stehen, brauchst also Wiki gar nicht angeben, voila, es sieht so aus, als hättest du dich intensiv mit dem Thema befasst und kannst alle möglichen englischen Websites als Quelle angeben, sofern die Quellen von Websites stammen (Bücher, die du nicht gelesen hast, als Quellen, würde ich nicht unbedingt angeben, falls der Lehrer gerne nachfragt).
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Leute, 10 minuten referat...also wenn euere Lehrer nicht alle wahnsinnig unterbeschäftigt sind, wird da niemand was nachprüfen. bei 10 minuten referaten mussten wir nichtmals quellen angegeben, weil die Lehrer sowieso keine zeit hätten das alles nachzuprüfen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

bei 10 minuten referat kommts auch gar nicht so sehr auf die quellen an. da steht wohl seitens der lehrkraft eher im focus, ob und wie man fakten rüberbringt, ob man zeigen kann, dass man ein thema erfasst hat und wie man das ggf. unterhaltsam vermittelt.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Haha zu unterhaltsam fällt mir was ein^^
in der 10. Klasse oder so war des. Da hatten wir so ne strunzdumme Englischlehrerin. Dann ham 2 Klassenkameraden geschaut wie weit sie gehen können und ham bei nem Referat über Tiger Woods erzählt, er könnte so gut Golf spielen weil er mit 3 Jahren nen Golfball verschluckt hat und mit 5 hat er schon besser gespielt als sein Vater. Die ganze Klasse hat gelacht, aber sie hats nich gerafft und hat ihnen ne 2 gegeben weil sie das Referat so unterhaltsam fand :smt043
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
kannst du nicht auch deinen lehrer morgen noch fragen, ob man das thema ein bisschen einschränken kann?

ich muss morgen englisch referat halten. über einen artikel, der sich mit dieser netten "sportart" beschäftigt:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Wenn er morgen fragt, dürfte das kaum nen guten Eindruck machen, dass ihm das jetzt erst eingefallen ist mit der Einschränkung, normalerweise hat man ein Thema ja schon länger. Was einem natürlich nicht davon abhält, dass Referat erst am Vorabend vorzubereiten.:mrgreen:
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
naja gut, man kann ja sagen, dass man bis jetzt schon weit über die 10min raus ist und es eben bisschen reinschränken möchte und was der lehrer denn davon hält ;)