Erfahrungen mit Quechua fresh & black

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murf

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Alter
29
Ort
München
Hallo zusammen

Ich überlege mir für dieses Jahr mein altes Quechua Wurfzelt zu verkaufen und mir so ein fresh & black Zelt zu holen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir sagen ob sich das lohnt oder ob das nur ein Marketing gag ist?
Grüße
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Also ich habe mit letztes Frühjahr ein fresh & black für drei Personen gekauft.
Das Ding ist wirklich relativ kühl, zumindest wesentlich kühler als das normale Quechua und auch wirklich dunkel.
Falls du nen Decathlon in deiner Nähe hast, fahr' doch mal vorbei und schau es dir persönlich an.
Ich kann's nur empfehlen. Quechua ist eh top und das fresh & black ist jetzt auch nicht so viel teurer als ein normales.

Für mich hat sich's gelohnt!
 
  • Like
Reaktionen: Murf

el-basso

Parkrocker
Beiträge
419
Reaktionspunkte
242
Alter
33
Ort
Lindau
Ich hab das 2mann wurfzelt und bin echt begeistert. Es bleibt wirklich dunkel innen und wird auch net zur Sauna, wenn die Sonne scheint. Heißt, man kann da relativ lang drin sein,bevors zu warm wird (auch bei praller Sonne).
Hat beim Chiemsee letztes Jahr außerdem den heftigsten Sturm überlebt,den ich jemals auf nem Festival erlebt hab. Es blieb sicher stehen und innen wars keinen Tropfen nass. Ist seine 80€ auf jeden Fall wert.

Ich empfehle aber, es von außen auf irgend eine weise zu markieren, damit du deins gleich erkennst. Es stehen nämlich wirklich viele von denen rum auf den Campingplätzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Murf und Gledde

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Abgesehen von der Fresh & Black Thematik würde mich interessieren, ob es wirklich Leute gibt, die gebrauchte Festival-Zelte kaufen :D
 

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
813
Alter
28
Ort
München
Es soll durchaus Leute geben die außerhalb von Suvv und Festivals zelten gehen. Klingt komisch, is aber so.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Nachdem mein Quechua letzte Saison den Geist aufgegeben hat, habe ich mir diesmal auch das fresh & black geholt. Habe da bisher auch nur Positives gehört und bin sehr gespannt, ob es hält, was es verspricht.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Bei mir steht auch n neues an. Das mit dem fehlenden Vorzelt find ich aber echt ärgerlich. Das wäre mir schon wichtig. :?
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
ich brauch lieber nen paar Minuten länger zum Aufbau, aber dann hab ich nen Zelt in dem ich aufrecht stehen, ausgestreckt schlafen, mein Gepäck unterbringen und zur Not bei Pisswetter mich auch länger drin aufhalten kann (mit Stuhl und Tisch zu zweit).
Daher sind bei mir die klassischen Quechuas (deren Konzept ich super finde, wenn man mit leichtem Gepäck reisen muss) nie in die engere Auswahl gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Trichterkönig

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Hat es die Highfield Flutung nicht überstanden? :keine Ahnung:

Wie man's nimmt. Sind eben vorher schon ein paar winzige Löcher in der Plane gewesen, hat sich über die Jahre einfach etwas aufgescheuert. Wenn dann das Zelt auf einem See steht, läuft es leider von unten voll :(
Bei trockenem Wetter daher noch bestens zu gebrauchen, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen :p
 

Equinox

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Ich hatte in den letzten beiden Jahren ein Fresh&Black 3-Personen Zelt.
Ich fand die Isolierung jetzt nicht überragend, aber ein bisschen länger konnte ich schon schlafen, bevor ich bei schönem Wetter aus dem Zelt gegrillt wurde. :D
Bei schlechtem Wetter letztes Jahr auf dem Open Flair hat sich jedoch der Reißverschluss als Schwachstelle herausgestellt: Der läuft quer direkt über dem Boden, sodass er irgendwann mit Matsch verklebt war. Da er außerdem nicht besonders robust ist, ist er dann irgendwann kaputt gegangen.
Außerdem war das fehlende Vorzelt echt ein Problem, denn irgendwo muss man ja hin mit den Gummistiefeln - draußen lass geht ja schlecht, sonst laufen sie mit Wasser voll. ;)
Ich würde es nicht nochmal kaufen, auch wenn der Aufbau schon echt leicht geht.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Nachdem mein Quechua letzte Saison den Geist aufgegeben hat, habe ich mir diesmal auch das fresh & black geholt. Habe da bisher auch nur Positives gehört und bin sehr gespannt, ob es hält, was es verspricht.
p
Warst mal beim Decathlon und hast versucht das umzutauschen? Die sind da super kulant wenn es um Produktions-/Materialfehler der Eigenmarken geht
 
  • Like
Reaktionen: mindstop

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Ich hatte in den letzten beiden Jahren ein Fresh&Black 3-Personen Zelt.
[...]
Außerdem war das fehlende Vorzelt echt ein Problem, denn irgendwo muss man ja hin mit den Gummistiefeln - draußen lass geht ja schlecht, sonst laufen sie mit Wasser voll. ;)

wie wärs mit dem 2Seconds3 XL? Das ist etwas höher, breiter und hat ein Vorzelt ;)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
p
Warst mal beim Decathlon und hast versucht das umzutauschen? Die sind da super kulant wenn es um Produktions-/Materialfehler der Eigenmarken geht

Noch nicht, aber hast recht. Wenn ich denen sage, dass "nach kurzer Zeit " - "in Kürze" kann ja auch drölf Monate heißen - der Boden durchgescheuert ist, können sie auch nicht mehr als nein sagen ;)
Bei dem Laden in München klappt das aber sicher nicht, dazu müsste ich dann schon nach Würzburg, denke ich.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Noch nicht, aber hast recht. Wenn ich denen sage, dass "nach kurzer Zeit " - "in Kürze" kann ja auch drölf Monate heißen - der Boden durchgescheuert ist, können sie auch nicht mehr als nein sagen ;)
Bei dem Laden in München klappt das aber sicher nicht, dazu müsste ich dann schon nach Würzburg, denke ich.
Hatte bei meinem Zelt damals ein ähnliches Problem. War auch garantiert schon älter als 12 Monate das Ding :lol:
Bin damit in nen Laden und meinte, dass da ein Loch im Zeltboden ist. Haben sie anstandslos zurück genommen, ohne sich das Zelt überhaupt anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Equinox

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
wie wärs mit dem 2Seconds3 XL? Das ist etwas höher, breiter und hat ein Vorzelt ;)
Ja, das hatte ich mir schon angeschaut. Da bleibt aber das Problem mit dem Reißverschluss, der nur knapp über dem Boden verläuft. Außerdem hat das Vorzelt einen Boden, was ich auch nicht optimal finde, wenn ich dort dreckige Sachen lagen will.

Ich bin noch unschlüssig. Dieses Jahr nehme ich wieder mein altes Robens Zelt, das hat schon viele Festivals überstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.