Erklär mir den Hype!

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich kann’s mal kurz für mich erklären. Ich hör Spotify oder Radio, und im Radio nicht aktiv und spotify meine alten Schinken. D.h. Wahrscheinlich habe ich sie schon irgendwie mal gehört und auch den Namen schon öfter im Radio gehört, aber es nie bewusst wahrgenommen. Wahrscheinlich auch, weil es mir schlicht egal ist. Wär vor 10 Jahren bestimmt noch anders gewesen, aber Dinge verschieben sich. Was mir früher ganz wichtig war ist mir heute teilweise komplett egal.
 

ostrichz

Parkrocker
Beiträge
300
Reaktionspunkte
408
Alter
31
In einem Forum, in dem sich doch primär über Musik ausgetauscht wird, finde ich das trotzdem erstaunlich. Hier werden ja auch durchaus Line-Ups von internationalen Festivals gepostet, auf denen Billie Eilish stattfindet. Davon abgesehen werden einem ja auch oft durch soziale Medien, etwa nach Preisverleihungen, Nachrichten von irgendwelchen Stars reingespült, für die man sich jetzt nicht aktiv interessieren muss.

Aber gut, man sieht, dass sich Art und Ausprägung des Medienkonsums wohl sehr stark unterscheiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AnnF

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
In einem Forum, in dem sich doch primär über Musik ausgetauscht wird, finde ich das trotzdem erstaunlich. Hier werden ja auch durchaus Line-Ups von internationalen Festivals gepostet, auf denen Billie Eilish stattfindet. Davon abgesehen werden einem ja auch oft durch soziale Medien, etwa nach Preisverleihungen, Nachrichten von irgendwelchen Stars reingespült, für die man sich jetzt nicht aktiv interessieren muss.

Aber gut, man sieht, dass sich Art und Ausprägung des Medienkonsums wohl sehr stark unterscheiden kann.
Genau das! Sie hat ja schon auch einige Preis abgeräumt, dass man zumindest doch den Namen mal gehört haben muss, wenn man halbwegs musikinteressiert ist. Was man in einem Musikforum ja schon annimmt.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Ich greif mal in die Mottenkiste. Ich glaube, ich muss den Hype gar nicht mehr zwingend erklärt bekommen, die Story, Myspace und so, kennt ja eh jeder. Daher eher mal die praktische Frage an die, die mich und meinen wirren Geschmack etwas einzuordnen wissen: Lohnt es sich für mich, die Arctic Monkeys Diskographie einmal chronologisch durchzuhören, oder empfiehlt sich für mich als Indie-Außenseiter eher ein anderes Album, um da rein zu kommen?
 

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Als Indie Aussenseiter empfehle ich Humbug, da kommt der Einfluss von Josh Homme als Produzent richtig durch, wenn du mit seinem Schaffen was anfangen kannst. Texte auf dem Album auch richtig gut, würde es als ihr vielseitigsten Album bezeichnen, das aufgrund der leichten weirdness und dem Stilbruch damals viele enttäuscht hat, aber da kannst du beim x-ten Hören noch viel entdecken. Könnte mit auch vorstellen , dass dir das sehr umstrittene aktuelle Album Tranquility Base zu schätzen weisst.

Mit dem ersten und wirst du denke ich wenig anfangen können, ein klassisches Indie Standardwerk, mit gutem Drive, Partyalbum eben. Hab ich leider schon totgehört.

Aber es macht schon auch Sinn das ganze chronologisch durchzuhören, da man dann gleich schön die Entwicklung der Band und deren Quantensprünge in Sachen Entwicklung und Reife mitmachen kann, aber läuft halt Gefahr sich durch die ersten 2 Alben zu quälen,wenn man mit Indie wenig anfangen kann, wobei das zweite schon andeutet wohin die Reise dann geht.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Mit dem ersten und wirst du denke ich wenig anfangen können, ein klassisches Indie Standardwerk, mit gutem Drive, Partyalbum eben. Hab ich leider schon totgehört.

Für mich ein Album, bei dem das nicht möglich ist. Läuft stabil seit 10+ Jahren, auch immer wieder in voller Länge. Playlists von mir kommen sowieso selten ohne 1-2 Songs der Platte aus.
Stimme dir aber zu, dass es jemandem, der mit „klassischem“ Indie-Rock nix anfangen kann, wohl nicht taugen wird.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Würde alleine schon deswegen die ganze Diskographie durchhören, weil in den ersten beiden Alben Klassiker des Indiegenres dabei sind. Auch wenn einem die Richtung nicht zusagt, nimmt man noch ein kleines Stück Musikgeschichte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Würde alleine schon deswegen die ganze Diskographie durchhören, weil in den ersten beiden Alben Klassiker des Indiegenres dabei sind. Auch wenn einem die Richtung nicht zusagt, nimmt man noch ein kleines Stück Musikgeschichte mit.

Volle Zustimmung. Überhaupt ist diese Entwicklung vom anfangs relativ rauhen, schnellen Indierock über Desert und Stoner Rock, einer Verbindung aus Hip-Hop Beats und 70s Rock bis hin zu loungigem Glam Rock und Space Pop schon extrem interessant mit anzuhören.

Hab selbst gleich richtig Bock bekommen die Discographie mal wieder chronologisch anzuhören, danke! :smt023
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
955
Reaktionspunkte
1.129
Pah! Verdammte Scheiße.

Dachte mir, hör' ich mir die halt doch 'mal interessehalber an, damit ich weiß wovon hier alle reden.

Die ersten beiden Songs aus der zufällig gewählten AM Playlist gleich erkannt. Aber der Name hat bei mir absolut keine Erinnerung getriggert. Warum kenne ich einige derer Songs aber bilde mir ein den Namen noch nie zuvor gehört zu haben? Altersbedingte Vergesslichkeit? Wo bekommt man um die Uhrzeit noch einen Rollator zu kaufen?
 

ostrichz

Parkrocker
Beiträge
300
Reaktionspunkte
408
Alter
31
Humbug ist schon sehr geil, Pretty Visitors, Crying Lightning und Cornerstone einfach toll
 

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Warum tauchen Tokio Hotel plötzlich wieder auf und spielen auf diversen Festivals in Deutschland? Waren die seit 2006 wieder relevant irgendwo außer mit Boulevard Geschichten? Hab mal in das neue Album reingehört und musste akuten Würgereiz unterdrücken. Klar sie haben ihren Podcast und mögen ja ganz coole dudes sein keine Ahnung aber die mukke ist halt einfach scheiße :D
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
die sind halt immer mal wieder in diversen shows unterwegs und hier und da präsent mit Heidi, ansonsten spielen sie mittlerweile in eher kleinen Locations (Köln E-Werk z.B. mit 2000). Denke FKP hat einfach mal angefragt ob sie den Spaß mitmachen und bock auf Festivals haben^^
Und Gustav und Gans brauchen vllt. auch mal wieder bissl Geld, die dürfen ja sonst nirgends mitmachen :D
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Warum tauchen Tokio Hotel plötzlich wieder auf und spielen auf diversen Festivals in Deutschland? Waren die seit 2006 wieder relevant irgendwo außer mit Boulevard Geschichten? Hab mal in das neue Album reingehört und musste akuten Würgereiz unterdrücken. Klar sie haben ihren Podcast und mögen ja ganz coole dudes sein keine Ahnung aber die mukke ist halt einfach scheiße :D
Bist halt nicht die Zielgruppe.
Machen halt einfach bissi Pop Musik und sind damit auf nem FKP Festival gut aufgehoben
 

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
813
Alter
28
Ort
München
Warum tauchen Tokio Hotel plötzlich wieder auf und spielen auf diversen Festivals in Deutschland? Waren die seit 2006 wieder relevant irgendwo außer mit Boulevard Geschichten? Hab mal in das neue Album reingehört und musste akuten Würgereiz unterdrücken. Klar sie haben ihren Podcast und mögen ja ganz coole dudes sein keine Ahnung aber die mukke ist halt einfach scheiße :D
1-2 Charthits hatten sie ja in den letzten Jahren in Deutschland.
 

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
813
Alter
28
Ort
München
Taylor Swift macht tolle Popmusik. Find auch ihre Aktion, ihre alten Alben neu aufzunehmen um die Rechte an denen wieder zu bekommen ganz nice. Mir fällt auch momentan keine Künstler*in ein, die im Moment größer ist in ihrem Alter. Vom Bekanntheitsgrad spielt die in einer Liga mit Elton John und Konsorten.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und thedoomass

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ich schreibs mal ähnlich wie im Ringrocker als jemand meinte Taylor wäre irgendsoein "hochgezüchteter Act, typsich für die USA"

Taylor ist seit über 17 Jahren im Geschäft, arbeitet quasi nonstop an neuer Musik, hat 10 gute bis sehr gute Alben rausgebracht, entwickelt sich musikalisch sinnvoll weiter, füllt seit 10-15 Jahren die größten Arenen (Europa) und Stadien (USA, jetzt auch locker in Europa) der Welt in sekundenschnelle, hat unzählige Tophits und bietet eine stundenlange spektakuläre Show. Zudem hat sie gerade am Anfang ihrer Karriere viele Fanherzen durch ihre sympathische und fan-nahe Art im Sturm erobert.

Taylor ist also alles andere als hochgezüchtet, sondern steht dort wo sie jetzt ist, weil sie 17 jahre konstant abgeliefert hat. Es ist also alles andere als ein Hype. In den USA ist sie schon über viele viele Jahre der größte Popstar überhaupt, Europa zieht nur nach, spätestens seit dem musikalischen Wandel von Country richtig Pop.

Kurzum: Taylor ist momentan wohl einfach der größte Musikact des Planeten.