Franzosen stimmen mit "Nein"

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Paris (dpa) - Das Nein der Franzosen zur EU-Verfassung hat in Paris ein innenpolitisches Erdbeben ausgelöst. Präsident Jacques Chirac, für den die Absage der Bürger auch eine schwere persönliche Niederlage bedeutet, führte am Montag Konsultationen über eine tief greifende Umbildung seiner konservativen Regierung.

Als beliebtester Kandidat für die Nachfolge des glücklosen Premierministers Jean-Pierre Raffarin galt nach Umfragen der Vorsitzende der Regierungspartei UMP, Nicolas Sarkozy. Chirac hingegen soll seinen engen Vertrauten, Innenminister Dominique de Villepin, favorisieren.

Raffarin, der am Morgen von Chirac empfangen wurde, kündigte «Entwicklungen» auf Regierungsebene noch für Montag oder Dienstag an. Später sprach Chirac mehr als eine Stunde lang mit Sarkozy, der auch sein innerparteilicher Widersacher ist.

Bei dem Referendum hatte am Sonntag eine deutliche Mehrheit von 54,87 Prozent mit Nein gestimmt. Nur 45,13 Prozent der Franzosen votierten für das Vertragswerk. Wichtigster Grund für die Ablehnung sei die Furcht vor einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, hieß es nach einer Umfrage des Instituts TNS-Sofres für die Tageszeitung «Le Monde» (Dienstagausgabe). An zweiter Stelle wurde «Überdruss mit der gegenwärtigen Situation» genannt. «Die Bürger haben ihre Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik dokumentiert und ihre Ängste vor einer zu raschen Erweiterung Europas geäußert», erklärte der Leiter des Meinungsforschungsinstituts IPSOS, Pierre Giacometti. In Umfragen war die Verfassung auch als «zu liberal» befunden worden.

An der Börse hatte der negative Ausgang des Votums kaum Auswirkungen, da zunächst der wirtschaftspolitische Kurs einer neuen Regierung abgewartet wurde. Führende Politiker des Nein-Lagers forderten den Rücktritt von Chirac. Bei den Sozialisten gab es Forderungen nach Neuwahlen. Dort droht ein Machtkampf zwischen dem Parteivorsitzenden François Hollande, der das Ja unterstützt hatte, und seinem Vize, Ex-Premier Laurent Fabius, der Wortführer der Verfassungsgegner ist.

Der französische Außenminister Michel Barnier sieht als Folge des Votums eine «Gefahr für die deutsch-französischen Zielvorstellungen» über ein sozialeres Europa. «Zum ersten Mal in 50 Jahren haben Deutsche und Franzosen unterschiedliche Positionen über eine grundlegende europäische Frage», sagte Barnier im Fernsehsender France 2. Deutschland hatte die EU-Verfassung am vergangenen Freitag ratifiziert.

Die wochenlangen leidenschaftlichen Debatten über Für und Wider der Verfassung haben zu einer unerwartet hohen Mobilisierung der Wähler geführt. Die Beteiligung von 69,7 Prozent entsprach der bei dem Referendum über den Vertrag von Maastricht 1992.



--------------------------------------------------------------------------------
erschienen am 30.05.2005 um 15:32 Uhr
© WELT.de
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich find's ehrlich gesagt schade, dass wir hier in Deutschland nicht drüber abstimmen dürfen.
Denn habt ihr euch mal diese Verfassung genauer durchgelesen?

Da sind so einige Punkte drin (bzw. fehlen komplett), die ich einfach nicht unterstützen (bzw. außer Acht lassen) kann.
 

diekufe

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Fürth
Ich glaube, dass sich viele (leider!) gar nicht dafür interessieren, was da drin steht. Die Franzosen wissen zu einem ziemlich hohen Prozentsatz auch gar nicht, um was es wirklich ging. Das war eher ein Nein gegen die Regierung Chrac/Raffarin. Klar gibts immer Punkte, wo ein Staat nicht einverstanden ist, deshalb war bzw. ist dieser Verfassungsvorschlag ja ein Kompromiss zwischen 25 Staaten, und den hat Giscard d'Estaing eigentlich ganz gut hingebracht, finde ich. Mit wenigen Ausnahmen...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Meiner Meinung nach, weil vor allem die sozialen Aspekte völlig außer Acht gelassen werden.
Die EU-Verfassung führt zu einem noch kapitalistischeren Europa, als wir es jetz schon haben.
Ich persönlich sehe meine Meinung da nicht geteilt.

(Zugegebenermaßen propagandistisch aufgezogene) Infos gibt's unter anderem hier: http://www.eu-verfassung.org/ oder hier
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
die Verfassung ist viel zu gross! Eine gute Verfassung hat 2 Seiten! Aber das ist bei so vielen unterschiedlichen Interessen natürlich unmöglich.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
tja, das wars dann wohl EU verfassung...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
die Franzosen dürfen bestimmt nächstes Jahr nochmals an die Urne *g*
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
dann kann sich ja vielleicht zeigen, ob es wirklich nur ein votum gegen Chirac war, vielleicht ist der bis dahin gar nicht mehr der Chef :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Eine Verfassung sollte jeder Bürger des Landes verstehen können. Und anscheinend ist dies nicht der Fall. Damit gehört sie in den Müll.

Die EU ist eine super sache. Aber sie produziert so viel Bürokratie wie wohl sonst kein Gebilde.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Allerdings. Ich trau mich zu wetten, dass 80% der Bevölkerung (wenn nicht mehr) keine Ahnung haben was in der Verfassung steht!

Da sagt man anno 1994 noch wie toll die EU sein wird und wie unkompliziert usw usw...und jetzt, ein großer Scherbenhaufen!
 

diekufe

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Fürth
Das klingt hier jetzt schon ein bißchen sehr pessimistisch. Dass der erste wirkliche Versuch, der EU eine Verfassung zu geben, gescheitert ist, heißt ja nicht, dass jetzt die ganze EU zu Grabe getragen werden muss. Vielleicht dauerts einfach noch ein bißchen bis dieses Europa auch in den Köpfen der Leute angekommen ist. Oder die Verfassung war wirklich ein bißchen zu viel, zu lang und zu kompliziert. Aber das ist sicherlich nicht das Ende oder so. Mal sehen, was die Niederlande heute abstimmen.
 

diekufe

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Fürth
Das klingt hier jetzt schon ein bißchen sehr pessimistisch. Dass der erste wirkliche Versuch, der EU eine Verfassung zu geben, gescheitert ist, heißt ja nicht, dass jetzt die ganze EU zu Grabe getragen werden muss. Vielleicht dauerts einfach noch ein bißchen bis dieses Europa auch in den Köpfen der Leute angekommen ist. Oder die Verfassung war wirklich ein bißchen zu viel, zu lang und zu kompliziert. Aber das ist sicherlich nicht das Ende oder so. Mal sehen, was die Niederlande heute abstimmen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich seh's ähnlich. Die EU wird noch vieles überleben. Man hat sich halt mit der Osterweiterung, dem EURO UND der Verfassung grad ein wenig übernommen..
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich seh's ähnlich. Die EU wird noch vieles überleben. Man hat sich halt mit der Osterweiterung, dem EURO UND der Verfassung grad ein wenig übernommen..
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
diekufe schrieb:
Mal sehen, was die Niederlande heute abstimmen.
So wie ich das gerade im hören/sagen mitbekommen habe, hat die Niederlande wohl auch dagegen gestimmt. Bin mal gespannt was jetzt geschied. Damit die Verfassung in Kraft tritt müssen ja ALLE 25 Länder dafür sein. Was ich aber irgendwie komisch finde, dass vorher überhaupt nicht überlegt wurde, was man macht, wenn ein Land dagegen stimmt. Bin mal gespannt wir das dann jetzt weiter geht...
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
diekufe schrieb:
Mal sehen, was die Niederlande heute abstimmen.
So wie ich das gerade im hören/sagen mitbekommen habe, hat die Niederlande wohl auch dagegen gestimmt. Bin mal gespannt was jetzt geschied. Damit die Verfassung in Kraft tritt müssen ja ALLE 25 Länder dafür sein. Was ich aber irgendwie komisch finde, dass vorher überhaupt nicht überlegt wurde, was man macht, wenn ein Land dagegen stimmt. Bin mal gespannt wir das dann jetzt weiter geht...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
naja, schon vorher offen darüber nachzudenken hätte wohl schwäche zeigen bedeutet... das wollte man sicher nicht und erstmal optimismus verbreitet
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
naja, schon vorher offen darüber nachzudenken hätte wohl schwäche zeigen bedeutet... das wollte man sicher nicht und erstmal optimismus verbreitet
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
siggi.aev schrieb:
diekufe schrieb:
Mal sehen, was die Niederlande heute abstimmen.
So wie ich das gerade im hören/sagen mitbekommen habe, hat die Niederlande wohl auch dagegen gestimmt.

ja die Holländer haben ebensfalls mit nein gestimmt, aba da sieht man auch das ne nur in Deutschland sondern auch in anderen länder die menschen die nase voll haben von der regierung.......ich will sowieso die gute alte DM zurück