Globetrotter-Thread

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Mach mir auch schon ein paar Gedanken für den Urlaub nächstes Jahr (Richtzeit: Sommer). Da es im Winter zwei Monate nach Down Under geht, werdens diesmal wohl nur 2-3 Wochen. Ich liebäuble mit einem kleinen Balkan-Roadtrip (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro). Hat da irgendwer Erfahrungen und Tipps, was man neben den bekannten Hotspots nicht verpassen darf?

Eine andere Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird wäre Sardinien. Sonst noch irgendwelche Tipps innerhalb (oder nahe) Europas, was man in zwei bis drei Wochen tolles anstellen könnte?

Habe 10 monaten in der region verbracht. Kosovo, Bosnien, Albanien, Kroatien, Serbien, Macedonien...

War naturlich nicht wegen Urlaub, sondern Arbeit, aber habe trotzdem sehr sehr viel schönes dort gesehen und erlebt.

Kann versuchen dir eine paar tips geben.
 
  • Like
Reaktionen: einsiedler

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Korsika war ich als Kind mal. Würde daher wahrscheinlich Sardinien bevorzugen. Oder warst du schon an beiden Orten und kannst Korsika klar favorisieren?

War ne Woche auf Korsika und direkt anschließend auf Sardinien. Habe mich immer geärgert, nicht länger auf Korsika geblieben zu sein. Rauer, abwechslungsreicher, weniger touristisch, nicht ganz so durchgestylt und im Landesinneren einfach teilweise noch recht unberührt.
Zugegebenermaßen ist das über 10 Jahre her, kann sich also geändert haben und vielleicht würde ich es heute auch anders wahrnehmen, aber mich würde es nach wie vor eher zu den Franzosen ziehen ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Mach mir auch schon ein paar Gedanken für den Urlaub nächstes Jahr (Richtzeit: Sommer). Da es im Winter zwei Monate nach Down Under geht, werdens diesmal wohl nur 2-3 Wochen. Ich liebäuble mit einem kleinen Balkan-Roadtrip (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro). Hat da irgendwer Erfahrungen und Tipps, was man neben den bekannten Hotspots nicht verpassen darf?

Umbedingt Balkan! Ich bin in 4 Wochen für 2 Wochen in Slowenien und war schon viel da und auch viel in Kroatioen. Wunderschön, umbedingt machen.

Nicht verpassen in Slowenien
- Ptuj und Weinstrasse zwischen Jeruzalem und Ormoz (dobrodošli)
- Ljubljana
- Postajnska Jama (Postojnska jama – lepotica svetovnega slovesa)
- Skocanske Jame (Park škocjanske jame)
- Soca Tal / Nationalpark Triglav (Nationalpark Triglav - Offizielle Internetseite)
- Bled (Bled)

Dann in Nord-Kroatien
- Plitvicer Seen Nacionalni park "Plitvička jezera" • Titelbild
- Für Badeferien: Porec / Insel Rab oder Insel Krk

Südkroatien (wenn du so weit nach unten gehst)
- Dubrovnik
- Insel Mljet (https://www.kroati.de/kroatien-infos/nationalpark-mljet.html)

Wenn Du mit dem Auto gehst: Es gibt einen praktischen Autozug zwischen Feldkirch und Villach und Graz. Fährt abends um 11 ab und kommst morgens um 7 an.
 
  • Like
Reaktionen: einsiedler

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Jap ist absolut möglich. Meine Chefin ist jedes Jahr 2-3 mal dort. Zwar als Reiseleitung, aber sie ist Expertin.
Auch wenn es die erste Reise dorthin ist - kein Problem.
Für weitere Beratung oder zur Buchung stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Danke für die Auskunft und das Angebot. Hat sich aber leider auch schon erledigt. Flug kostet mittlerweile wieder das doppelte, das ging uns bisschen zu schnell. Das Land steht nun aber auf unserer Liste ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Namibia steht definitiv auch noch auf meiner Liste. Am besten zusammen mit Botswana (Kalahari, Okavango-Delta) und Sambia/Simbabwe (Victoria Falls).
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
Mach mir auch schon ein paar Gedanken für den Urlaub nächstes Jahr (Richtzeit: Sommer). Da es im Winter zwei Monate nach Down Under geht, werdens diesmal wohl nur 2-3 Wochen. Ich liebäuble mit einem kleinen Balkan-Roadtrip (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro). Hat da irgendwer Erfahrungen und Tipps, was man neben den bekannten Hotspots nicht verpassen darf?

Eine andere Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird wäre Sardinien. Sonst noch irgendwelche Tipps innerhalb (oder nahe) Europas, was man in zwei bis drei Wochen tolles anstellen könnte?
Ergänzend zu @gfc seinem Beitrag:
Kroatien (Dalmatien): Wenn ihr von Montenegro retour fahrt:
- Ston
- im Anschluss nach Korcula. Dort kann ich euch eine wunderschöne einsam gelegene Hütte in Mitten von Olivenhainen für nen Appel und nen Ei empfehlen.
- Insel Brac ans Goldene Horn
- Split
- im Anschluss dann Plitvicer Seen
Viel Spass. :)
 
  • Like
Reaktionen: gfc und einsiedler

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Kroatien waren wir in Trogir, das war eigentlich recht schön.
Split war sehr schön. Sind selten durch eine so schöne Stadt geschlendert.
Auch ganz nett fanden wir die Burg in Omis.
Haben dort auch eine Rafting Tour gemacht, die war ganz Nett, aber das hat Kroatien ja nicht exklusiv ;)
 
  • Like
Reaktionen: gfc und einsiedler

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Genau diese Tour mache ich ab Mitte Oktober, stehe dann ab Mitte November für Fragen zur Verfügung. Ich mache das allerdings als geführte Rundreise über Marco Polo

Die MP-Tour hätte ich auch beinahe um ein Haar gemacht, wäre jedoch einen Monat früher dort gewesen ;) Bin aber gespannt was du erzählst!
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Balkan: Belgrad ist eine wunderschöne Stadt, war da mal für 2 Monate... sehr zu empfehlen. In 2-3 Tagen ist man da aber leicht durch.
Was für mich damals sehr beeindruckend war, war auch die autoreise von belgrad nach montenegro... gerade die bergregion, die noch sehr 'altertümlich' scheint.

Edit: und wegen Korsika: da habe ich immer noch den Plan mal den GR20 zu gehen. Hoffentlich wird das noch was
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nächstes Jahr soll es nach Chicago und the Great Lakes gehen. Must-sees sind Chicago, Lake Michigan, Toronto und die Niagara Falls. Und am liebsten noch 1-2 Parks wie Six Flags Great America oder Cedar Point.

Irgendwelche Tipps? @icedearth vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Noch 12 Tage bis zu meiner USA Rundreise. Hat noch jemand Geheimtipps und/oder Must-Sees?
Route: San Francisco - Los Angeles - San Diego - Flagstaff (Grand Canyon) - Las Vegas
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Flagstaff haben wir jetzt "leider" schon gebucht.
Motels vorbuchen, ja? Haben noch 2 Nächte offen, wo wir uns auf dem Weg (San Francisco - Los Angeles und San Diego - Flagstaff) was suchen wollten...

@newmichael Du bist auch zu der gleichen Zeit unterwegs? :lol: