Drei Sündenböcke
Nach der deutlichen Pleite gegen Frankreich deutete Bundestrainer Heiner Brand bereits Konsequenzen an, nur einen Tag nach dem 26:36 gegen Frankreich hielt er Wort: Die Rückraumspieler Lars Kaufmann und Rolf Hermann sind vorerst aus dem Kader der Nationalmannschaft verbannt worden.
Brand warf die Lemgoer Kaufmann und Hermann wegen mangelnder Einstellung aus dem Nationalmannschaftskader. Zudem verordnete er deren Clubkollegen Kraus eine Denkpause und setzte damit ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen ein deutliches Zeichen.
"Bei den nächsten Maßnahmen werde ich Rolf Hermann und Lars Kaufmann nicht berücksichtigen. Das war einfach zu wenig. Ich habe bei ihren Einsätzen nicht erkennen können, dass sie ihre Chance beim Schopf packen wollen", begründete der Bundestrainer seine Entscheidung.
Der oberbergische Dickschädel
Und seinem jungen Spielmacher Kraus attestierte er Leistungsdefizite, die dieser beheben soll. "Er zeigt derzeit nicht einmal 30 Prozent seines Könnens, muss lernen, sich voll und ganz auf den Handball zu konzentrieren. Da gilt auch kein WM-Bonus mehr", stellte Brand klar.