Immernoch müll vor ort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Zusätzlich seh ich doch schon die ersten, die dann von Zuhause oder generell von außerhalb des Geländes ihren Müll ankarren um ihn dort abzugeben :lol:

Ich sehe das Problem auch mit bei den fehlenden Bemühungen des Veranstalters. Wenn ich an jeden Dixi-Block eine Müllsammelstelle hinmache (so wie es bei den Aufbaubildern im Vorfeld ja eigentlich aussah), dann kann man auch einfach mal auf dem Weg auf die Toilette ein bisschen Müll mitnehmen. So bleiben die vollen Säcke halt im Camp stehen, werden dann irgendwo an den Rand gestellt, evtl. regnet es drauf/rein und am Ende will den dann in dem Zustand niemand mehr nen Kilometer durch die Gegend schleppen.
Natürlich ist die Hauptursache der Festivalgänger, der seinen Müll nicht wegräumt, aber das weiß ich doch als Veranstalter und mache es den Besuchern so leicht wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: stockwell und Gledde

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich sehe das Problem auch mit bei den fehlenden Bemühungen des Veranstalters. Wenn ich an jeden Dixi-Block eine Müllsammelstelle hinmache (so wie es bei den Aufbaubildern im Vorfeld ja eigentlich aussah), dann kann man auch einfach mal auf dem Weg auf die Toilette ein bisschen Müll mitnehmen.
So war es hinten am C5 auch. Wir haben unseren Tagessack auf dem Weg zur Bühne abgegeben, hinter den Dixis war der Container. Vorne war wohl keiner so wie ihr schreibt, da muss sich (mal wieder) dringend etwas ändern.
 

SagDemTeufel

Parkrocker
Beiträge
201
Reaktionspunkte
129
Alter
28
Auf dem Konzertgelände sah es ja auch übel aus, aber das hat mich kein Stück gewundert. Da war eben auch das Problem, dass es einfach keine Mülltonnen gab. Ich hab's geschafft, meinen Müll nie auf den Boden zu werfen, aber einmal ist er in einem Karton gelandet, der da stand und offenbar als Müllbox benutzt wurde. Im Umkreis von mindestens 100 Metern waren keine Tonnen oder Container zu finden, obwohl da mehrere Fressbuden standen, an denen der Müll ja produziert wird. Man kann sich als Veranstalter auch gar keine Mühe geben, herumfliegenden Müll zu vermeiden. :keine Ahnung:
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ja, an den Bühnen war wirklich überhaupt nichts. Die Bereitschaft den Müll in ein Behältnis zu werfen wäre ja da, was man daran gesehen hat, dass mehrere Pappkartons rumstanden, die einfach mal zum Mülleimer umfunktioniert wurden und alle am überquellen waren.
 

skydragon

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Ich denke aber auch, dass es viel.mit dem abschaffen des müllpfandes zu tun hat. Wir waren immer zu 4 dort. Sprich 8 säcke. Wir selbst hatten nie soviel müll. So hatten wir schließlich den müll gesammelt um die säcke voll zu bekommen. Ich denke wir waren nicht die einzigen
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
955
Reaktionspunkte
1.129
Die fehlende Entsorgemöglichkeit an den Bühnen ist mir auch negativ aufgefallen. Wir hatten zufällig am ersten Tag eine kleine Plastiktüte dabei (diese 5L Dinger) und daher praktischer Weise ganz sauber und brav unseren Abfall darin entsorgt (Verpackung von Eistüten, Holzspiess mit ehemals Barbar drumherum, Taschentuch, usw...) und daraufhin vergeblich versucht das Teil irgendwo geordnet zu entsorgen. Keine Chance. Sah dann ganz schön dämlich aus mit Müllbeutel am Mann auf 'nem Konzert. Am zweiten Tag logischer Weise den Müll veranstaltergewünscht einfach auf den Boden geworfen, ging ja nicht anders.

Bezüglich Campingplätzen. Wir kommen jährlich auch am "Tag danach" am Dutzendteich vorbei. Und rein subjektiv sah ich keinen Unterschied zu den Müllpfandjahren. Aber es werden immer größere Horden an heuschreckenartig die Hinterlassenschaften durchstöbernden Sammlern.

Während Sonntag Nacht Inseln an Sauberkeit zwischen dem Chaos durchaus darauf hindeuten, dass es etliche Gruppen gibt, die ihren Platz sauber hinterlassen (und sich das auch scheinbar infektionsartig auf die Nachbarn auszuwirken scheint), so haben die Heuschrecken dann bis spätestens Montag Abend alles schön gleichmässig verteilt und jede vertütete Hinterlassenschaft fein säuberlich verteilt.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ja, an den Bühnen war wirklich überhaupt nichts. Die Bereitschaft den Müll in ein Behältnis zu werfen wäre ja da, was man daran gesehen hat, dass mehrere Pappkartons rumstanden, die einfach mal zum Mülleimer umfunktioniert wurden und alle am überquellen waren.

Das Bühnengelände ist relativ schnell zu reinigen, das hat ja auch jeden Tag wunderbar geklappt. Ich hatte das im vorigen Jahren auch mal angesprochen, das Problem ist, dass Müllbehälter gerne umfunktioniert werden in dem Bereich.

Ich habe das ja selber noch gesehen in den alten Jahr als dann noch viel stand. Mülltonnen werden als Sitz oder Stand Gelegenheit benutzt. Ich habe auch schon Mülltonnen gesehen die als Crowdsurfer geendet sind. Müller Inseln mitten im Gelände sind auch problematisch weil sie entweder die Sicht versperren oder Ähnlich wie Wellenbrecher geschützt werden müssten wenn sie niedrig sind.

Von daher Müllbehälter nur ganz am Rand vom Bühnengelände.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Das Bühnengelände ist relativ schnell zu reinigen, das hat ja auch jeden Tag wunderbar geklappt. Ich hatte das im vorigen Jahren auch mal angesprochen, das Problem ist, dass Müllbehälter gerne umfunktioniert werden in dem Bereich.

Ich habe das ja selber noch gesehen in den alten Jahr als dann noch viel stand. Mülltonnen werden als Sitz oder Stand Gelegenheit benutzt. Ich habe auch schon Mülltonnen gesehen die als Crowdsurfer geendet sind. Müller Inseln mitten im Gelände sind auch problematisch weil sie entweder die Sicht versperren oder Ähnlich wie Wellenbrecher geschützt werden müssten wenn sie niedrig sind.

Von daher Müllbehälter nur ganz am Rand vom Bühnengelände.

Natürlich sind Mülltonnen eher keine gute Idee bei Tausenden betrunkenen Leuten, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Dann mach ich halt einfache Plastik-Mülleimer an Ständen oder Umgebungsgegenständen fest.

Und natürlich redet keiner davon, mitten vor der Bühne Mülleimer aufzustellen, am Rand würde vollkommen ausreichen, aber auch da war nichts zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: SagDemTeufel

SagDemTeufel

Parkrocker
Beiträge
201
Reaktionspunkte
129
Alter
28
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn an jedem Stand ein Müllsack hängen würde. Direkt vor den Bühnen fällt ja gar nicht so viel Müll an und da sind Tonnen, Müllinseln oder ähnliches mit Sicherheit nicht sinnvoll und schaffen mehr Probleme, als sie lösen. Aber ganz hinten, am Rand, in dem Bereich zwischen den Bühnen und natürlich auch auf den Campingplätzen hätte ich mir mehr Möglichkeiten gewünscht, den Müll zu entsorgen. (Auch wenn wir es beim Camping nicht selbst gebraucht hätten, wir hatten eh nur einen halb vollen Müllsack.)
 

Dracena

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
362
An der Park Stage habe ich an allen Ständen Müllsäcke oder Tonnen gesehen.
Obwohl hier im Forum oft belächelt, finde ich die Idee des Greencampings sehr gut. Und auch auf dem GA war ich in einem Camp, welches die Kippen in einem Aschenbecher ääähh Bierdose gesammelt hat.
Vermutlich ist der "große " Müll wie Zelte , Stühle und Pavillons eher leichter und nicht so eklig zu entsorgen. Problematisch für die spätere Nutzung des Parks sind vmtl. eher die kleinen Dinge. Diese zu entsorgen dauert....

Ich mag die Stimmung im Park wirklich sehr. Ein bisschen mehr Rücksicht auf die Natur und schon wären die vielen Vorurteile ohne Basis....
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Update: Die Stadt hat das Gelände am letzten Dienstag abgenommen. Sauber war es wohl schon am Samstag, nur der Termin mit den offiziellen war dann frühestens am Dienstag möglich. Den urspünglichen Termin am Freitagnachmittag hat die Reinigung nicht geschafft sondern musste noch bis Samstag vormittag ran.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Update: Die Stadt hat das Gelände am letzten Dienstag abgenommen. Sauber war es wohl schon am Samstag, nur der Termin mit den offiziellen war dann frühestens am Dienstag möglich. Den urspünglichen Termin am Freitagnachmittag hat die Reinigung nicht geschafft sondern musste noch bis Samstag vormittag ran.
Also alles nur "halb so schlimm"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.