It is Time to Rock - Neue Bands für Rock im Park 2011

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
ich glaube er hat zu 100% drauf gesetzt, dass System den Ring alleine ausverkaufen, Gott sei dank täuscht er sich.

Ich versteh auch den ganzen Hype um SOAD irgendwie nicht.
Ich find SOAD zwar ne ganz gute Band und hör die auch sehr gerne, aber irgendwie fehlt mir da trotzdem das gewisse Etwas, dass mich dazu bringt, sie unbedingt live sehen zu wollen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich versteh auch den ganzen Hype um SOAD irgendwie nicht.
Ich find SOAD zwar ne ganz gute Band und hör die auch sehr gerne, aber irgendwie fehlt mir da trotzdem das gewisse Etwas, dass mich dazu bringt, sie unbedingt live sehen zu wollen.

Korrigiert mich, falls ich mich täusche:
Aber das was ich von SOAD bei youtube bis jetzt an Liveauftritten gehört ab, hört sich für mich alles nach ner mittelklasse schülerband an!
Hype hin oder her, aber das hat für mich mit Qualität zu tun, die ich in diesem Fall der Band abspreche... Deswegen ist der ganze Hype für mich unverständlich, da es immer noch ein gewaltiger unterschied ist, ob eine band ein Studioalbum aufnehmen kann, oder live wirklich gut ist!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Man wird eben gedacht haben, SoaD als abgefeierte Reunion würden reichen und man kann nebenbei schön versuchen den Ticketpreis noch unverschämter anzusetzen und in der Spitze Popacts zu buchen, die diesen Festivalsommer an jeder Tankstelle spielen (KoL, Coldplay)

Wenn nicht noch grandioses passiert, wie beispielsweise ein 4.Tag mit ACDC, werden beide Festivals eher nicht ausverkauft sein, der Park zu 99% nicht, war er meines Wissens nach sogar letztes Jahr nicht.

Stammpublikum hat sich bereits zum Großteil entscheiden, Kartenhändler haben bereits gebucht und das Laufvolk orientiert sich für gewöhnlich nicht am Mittelfeld, sondern an den ersten beiden Zeilen des Lineups.

Deswegen werde ich mir sogar noch offen halten, zu RiP zu fahren (wenns die Zeit zulässt), man sollte Ende Mai für deutlich unter 100 Euro kurzfristig an Karten kommen, auch Hardcover.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
gut dass mit der tankstelle mag jetz vllt. ein bisschen krass formuliert sein, weiss nämlich nicht ob sie auf soo vielen festivals spielen und "billig" ist eine band wie coldplay sicher auch nicht. Außerdem wissen wir auch nicht wer zuerst gebucht wurde. Sonst seh ichs aber recht ähnlich wie mcleo.

Knackpunkt sind meiner meinung nach nat. auch KoL und Coldplay (nicht nur wegen der alten "ROCK im Park debatte"). Ich denke mir wird es nicht allein so gehen KoL schlicht (noch) nicht als headliner zu akzeptieren.
ich wage zu behaupten das "comeback" der Beatsteaks auf einem Headliner-slot hätte sich besser vermarkten können. ist mir klar dass sie auch da sind, aber ich denke trotzdem es wäre eher an der zeit gewesen diese nach ihrer pause nach oben zu setzten (wie ärzte und hosen) und Kol nur als cohead zu platzieren. hätte mich zumindest nicht so gestört wie kol an der spitze des plakats.

Coldplay ist für mich jetzt ein bisschen schwer einzuschätzen, da sie für mich die wohl am meisten überbewertete band überhaupt sind.
gerade in der kombination mit kol gehts einfach nicht. das passt einfach mit der zielgruppe der vorjahre nicht mehr überein. klar gibt es viele denen coldplay gefällt, ich denke aber dass diese zum einen nicht unbedingt die größten festivalgänger sind und wohl mit soad ebenso wenig anfangen können wie umgekehrt.

System of a Down schafft es deswegen nicht die großen massen zu ziehen, da parallel noch ein einzelkonzert in Berlin angekündigt wurde (das schon ausverkauft ist) und sie auch sonst auf anderen festivals spielen wo entweder der preis besser ist oder das rahmenpaket oder gar beides. jetzt sind zwar noch ein paar härtere bands dazu gekommen, allerdings kaum etwas das nicht zig mal vertreten war in den letzten jahren.

mir kann auch niemand erzählen, dass kol,coldplay und soad (gesamt) genausoviel kosten wie rammstein,muse,kiss und rage letztes jahr, um auch wieder den gleichen preis zu forden. wenn doch, dann hat das management schlicht einen riesen bock geschossen. 150 € waren letztes jahr schon ein ordentliches brett, allerdings gab es auch einen weitern halben tag/headliner.
das diese rechnung dieses jahr nicht aufzugehen scheint, freut mich ein wenig. 2005 hab ich mein ticket noch für 105 € gekauft (zu DM zeiten ist selbst das richtig viel, aber konzerte sind eifnach teurer geworden und rip hat da "qualitativ" und glaube auch quantitativ , zugelegt im vergleich zu den 90ern.) allerdings würde ich nicht sagen dass die qualität 2005/2006 schlechter war und seitdem gab es für einzelkonzerte auch keien weitere 50%ige teuerung, warum also bei festivals?

finde es fast ein wenig mutig die bislang extrem schwachen verkaufszahlen preiszugeben. letztes jahr waren es im januar annähernd doppelt so viele, der ring strebte doch schon gar gegen ausverkauf oder nicht? dieses jahr sind pro festival noch mehr als die hälfte der tickets verfügbar. nach weihnachtsgeschäft, bekanntgabe der 3 headliner und der ankündigung einer weiteren preiserhöhung wohl gemerkt. da ist man (gerade als unentschlossener, der rest hat sich eh schon größtenteils entschieden) wirklich besser beraten kein ticket zu kaufen und die wochen vor dem festival bei ebay abzuwarten. ich,da ich nur paar minuten weg wohne, würde evtl. sogar einfach mal hingehen und schaun ob jemand noch vor den einlässen sein ticket loswerden muss.
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
ich denke, wenn es jetzt keine "krassen" preiserhöhungen bis zu 200 EUR etc gibt, werden sich bestimmt viele leute noch relativ spontan im April / Mai entscheiden hinzugehen.

das letzte jahr sollte man nicht als maßstab nehmen, da es ein jubiläum war und entsprechend tief in die tasche gegriffen wurde... daher ist es irgendwie logisch, dass dieses jahr ziemlich mau wird.
 

Erdbeerschorsch

Gustav Gans
Beiträge
3.066
Reaktionspunkte
801
Alter
47
Ort
Nürnberg
Coldplay ist für mich jetzt ein bisschen schwer einzuschätzen, da sie für mich die wohl am meisten überbewertete band überhaupt sind.
gerade in der kombination mit kol gehts einfach nicht. das passt einfach mit der zielgruppe der vorjahre nicht mehr überein. klar gibt es viele denen coldplay gefällt, ich denke aber dass diese zum einen nicht unbedingt die größten festivalgänger sind und wohl mit soad ebenso wenig anfangen können wie umgekehrt.
Gut zusammengefasst! Man hätte lieber die Foo Fighters statt KoL holen sollen, die ziehen wohl eher die klassischen Festivalgänger. Irgendwie hab ich so das Gefühl, KoL sind verfügbar, also holen wir die auch.
Für mich sind - und das ist jetzt rein subjektiv und auch mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen - KoL und Coldplay "Mädchenmusik".
Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass ich jetzt rummeckere, am Schluss aber natürlich wieder hingehen werde (wie so viele halt :mrgreen:), schon weil es bei mir in der Stadt ist. Müsste ich dafür ein paar 100 km fahren, würd ich's wohl nicht machen.

Und natürlich wird's wieder geil werden! Ich freu mich schon auf's Parkrocker-Treffen :D
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
das letzte jahr sollte man nicht als maßstab nehmen, da es ein jubiläum war und entsprechend tief in die tasche gegriffen wurde... daher ist es irgendwie logisch, dass dieses jahr ziemlich mau wird.

Das mag sein, dass da wegen dem Jubiläum tief in die Tasche gegrriffen wurde, allerdings ist es so, dass wenn man RiP jetzt einfach mal als Produkt ansieht, das an die Kundschaft verkauft werden soll, Rückschritt (ums jetzt mal krass auszudrücken) niemals hohe Verkaufszahlen abwirft, zumal auch noch der Preis gestiegen ist.

In der Industrie oder wo auch immer ist das für die meisten Produkte der Tod.

Bei Rip können sie allerdings wenigstens zurückrudern und nächstes Jahr den Preis wieder senken und/oder ein "besseres" Line Up buchen.
Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass die Bands schlecht sind, die kommen, nur eben halt für ne andere Zielgruppe, sowie dass viele Stammbesucher einen Großteil der Bands schon oft gesehen haben.
Und man man nicht absoluter Fan einer Band ist, dann muss man die auch nicht 3,4 mal sehen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Für mich sind - und das ist jetzt rein subjektiv und auch mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen - KoL und Coldplay "Mädchenmusik".

:roll:

Ich verstehe die rollenden Augen nicht, für einen großen Teil der Zielgruppe ist dies eben anscheinend so und SoaD kann das nicht aufwiegen. Warum also einen Startpreis von 150 Euro bezahlen, wenn dafür in der Spitze (Heads) zu 66% Pop gebucht wird, den man nicht sehen möchte.

Dieses Empfinden ist übrigens subjektiv, aber es führt in der Breite zu den Verkaufszahlen die MLK hier bekannt geben musste.

Aber es können doch alle glücklich sein, zum einen wird MLK seine Strategie aus Buchung und Kartenpreis sicherlich überdenken müssen wenn er nichtmal mehr den Ring ausverkauft und die Leute die Coldplay und KoL toll finden, haben weniger Trubel vor den Bühnen und eine entspanntere Campingsituation...
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Mir gefällt von der neuen Welle Korn (die gehen IMMER!!) und Social Distortion (Kult + neues Album im Gepäck).
Interpol wär evtl noch interessant, da müsste ich mich aber erst reinhören, aber der Rest is für die Tonne.

Wüsste langsam echt nicht, was da noch großes kommen könnte. Soundgarden oder Bush sind die größten möglichen Kandidaten die mir einfallen (und die in der Gerüchteküche stehen ;) ) An Tool glaube ich nicht, weil die wohl Centerhead wären.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Für mich sind - und das ist jetzt rein subjektiv und auch mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen - KoL und Coldplay "Mädchenmusik".

:roll:

Ich verstehe die rollenden Augen nicht, für einen großen Teil der Zielgruppe ist dies eben anscheinend so und SoaD kann das nicht aufwiegen.

Ich höre Coldplay auch nich so gern und werde sie mir wahrscheinlich auch nicht ansehen. Aber warum Mädchenmusik??
Nur weils im Wellenbrecher nicht auf die Fresse gibt?
Ich kenn z.B. kein Mädl, dass das neue KoL Album zu Hause stehen hat.

Ich hätte Coldplay auch nicht geholt weil die in Deutschlang meiner Meinung nach nicht viele Leute ziehen.

Mädchenmusik ist in meinen Augen Robbie Williams oder Enrique Iglesias ;)
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Ich höre Coldplay auch ab und zu, zB beim Lernen, weils sehr ruhige entspannte Musik ist. Live schätze ich kommts auf viele Faktoren drauf an, dass es entweder mega-langweilig oder ein unvergessliches Erlebnis wird.
1. Wie gut kennt man die Songs
2. Publikum
3. Wetter
4. Lichtshow
usw

Auf Einzelkonzerten sicher zweiteres, obs auf Festivals funktioniert wage ich noch zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: sunset

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich gehe fest davon aus, dass Coldplay eine super Show liefern werden, aber das ist den Leuten, die seit 10 Jahren an den Ring fahren, dort bis 18Uhr am Campingplatz sind und danach große Rockacts sehen wollen reichlich egal...die wollen eben keine Bands wo das Publikum genussvoll zuguckt und ab und zu ein bisschen "abdanced"...

@jimmypop: Mädchenmusik ist denke ich eine Metapher für softere Bands, überinterpretiere das nicht...
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Ich höre Coldplay auch ab und zu, zB beim Lernen, weils sehr ruhige entspannte Musik ist. Live schätze ich kommts auf viele Faktoren drauf an, dass es entweder mega-langweilig oder ein unvergessliches Erlebnis wird.
1. Wie gut kennt man die Songs
2. Publikum
3. Wetter
4. Lichtshow
usw

Auf Einzelkonzerten sicher zweiteres, obs auf Festivals funktioniert wage ich noch zu bezweifeln.

Perfekt ausgedrückt. Danke!
Ich erwarte das gleiche Probleme wie letztes Jahr bei Muse, da war die Stimmung auch relativ mau (subjektive Erfahrung, stand ca. 20m hinterm Wellenbrecher) obwohl Wetter, Lichtshow und der Aufrtritt an sich perfekt waren. Denke Coldplay wirds da genauso gehen.
 
  • Like
Reaktionen: HerrDunst

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ich höre Coldplay auch ab und zu, zB beim Lernen, weils sehr ruhige entspannte Musik ist. Live schätze ich kommts auf viele Faktoren drauf an, dass es entweder mega-langweilig oder ein unvergessliches Erlebnis wird.
1. Wie gut kennt man die Songs
2. Publikum
3. Wetter
4. Lichtshow
usw

Auf Einzelkonzerten sicher zweiteres, obs auf Festivals funktioniert wage ich noch zu bezweifeln.

Perfekt ausgedrückt. Danke!
Ich erwarte das gleiche Probleme wie letztes Jahr bei Muse, da war die Stimmung auch relativ mau (subjektive Erfahrung, stand ca. 20m hinterm Wellenbrecher) obwohl Wetter, Lichtshow und der Aufrtritt an sich perfekt waren. Denke Coldplay wirds da genauso gehen.

Hab irgendwo mal gelesen, dass der Ring bei Mädchenmusik ;) mehr abgeht und der Park mehr dampf bei Rammstein o.ä. macht..
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
MLK hat einfach den Head fehler begangen. ums mal überspitzt zu forumlieren ist RaR/RiP eben eher für härtere Musik bekannt, während das deutsche sanftere, alternative gegenstück schon immer Hu/Sosi war. man muss sich nur mal die "Stammgäste" ansehen: Korn, Metallica, Ratm, DTH, volbeat etc....alles eher bands der "härteren" Gangart. nun haben wir mit system of a down den einzigen harten Head dieses Jahr. und das ist nicht unbedingt einer der die Massen so sehr zieht. Ich glaube viele würden System ansehen, kommen aber nicht nur deswegen. und die anderen größeren, härteren Bands ( In flames, Korn, volbeat, disturbed...) sind alles bands die schon da waren, und die jeder der es wollte auch solo sehen konnte in den sagen wir letzten zwei Jahren. dazwischen gibt es dinge wie Beatsteaks die weder wirklich "hart" noch "weich" sind, aber mal ehrlich: wer die Beatsteaks unbedingt sehen will geht nicht zu rip.

Ich sehe das Problem wirklich darin, dass rip sein zielpublikum umstellen will. Wie einige hier schon festgestellt haben gibt es diese großen Metalbands immer weniger, während die Alternative, Pop-Rock Bands immer mehr wachsen. da will und muss rip natürlich mitgehen. dieser sanfte übergang wie er derzeit vonstatten geht (einige alternative-bands + 2 große; härtere bands im oberen Mittelfeld) kann natürlich funktionieren, aber nicht zu diesem ticketpreis. und solange es Hu/Sosi gibt kann mlk das Alternative-Publikum nicht so ziehen, solange man am Preis festhält.

Ich glaube das Festival befindet sich gerade an einer Kreuzung. entweder sie machen weiter wie bisher, oder sie wollen ihre Zielgruppe verändern. Ich glaube das mit der Zielgruppenveränderung wird nix. für mich war rip immer das zugegeben sehr große Mainstream-Mittelstück zwischen dem harten Wacken und dem sanften Sosi. mal sehen was es in Zukunft sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia und TonyMac

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
ich freu mich auf die mädchenmusik! was gibt es dazu einzuwenden, wenn mehr mädls im publikum sind?

abgesehen davon, hab ich lieber die haare von nem mädl vor mir im gesicht, als die von den metalern um mich rum, die sich gegenseitig die haare ins gesicht bangen...
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
aber eure ganzen theorien halten eben nur über die bisher 60.000 verkauften karten. hätte mlk gar keine zahl erwähnt, könnten hier auch net soviele sudern. wer weiß denn z.b. wie viel karten schon hu/so verkauft haben? Ich lehn mich mal ausm fenster und sag, dass es net deutlich mehr sein werden. wär mlk enttäuchst über die bisherige situation, hätt er gar net erst die 60.000 erwähnt.;)
ich denk, dass einfach paar mittelfeld bands jetzt noch bestätigt worden sind und jetzt dann bald nochmal einige kracher ausgepackt werden, damit sich dann alle ärgern, dass se net bei 150 zugeschlagen haben. weil so wie ich des einschätz, fehlen noch a paar heads bzw co-head. hingegen beim sosi dürften zumindesten die heads von den beiden großen bühnen vergeben sein.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Welche Kracher denn?

Center Heads: Coldplay, KoL, SoaD

Alterna Head: Mando Diao

Nicht einteilbar, aber sicherlich nicht unter dem jeweiligen Co-Head: Beatsteaks, Korn, Volbeat

Auch zu groß für Nachmittags: Disturbed, Social Distortion, Interpol, Alter Bridge, Rob Zombie

Viele Spots sind nicht mehr zu besetzen und die Historie zeigt, dass die Kracher zu einem ganz großen Teil recht früh kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerrDunst