Kanada

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Wir sind mit unserer Route mittlerweile auch fertig.

Nachdem wir den Reiseführer durch gearbeitet haben, stand für uns fest, dass wir paar Sachen weg lassen müssen, unter anderem Van-Island. Die ersten Tage fahren wir bisschen Zick-Zack, wir treffen uns am 1. Tag mit nem Freund,der dann grad von Jasper runter kommen wird. Allein geht´s dann ab Tag 5 weiter.

Nachdem ein Kumpel meinte, dass wir nicht zu viel planen sollen, weil sich durch Waldbrände bei ihnen im vergangenen Jahr die Route massiv geändert hat, hab ich mir ziemlich Zeit gelassen. Bis ich vor 2 Wochen feststellen musste, dass mittlerweile massig CG ausgebucht sind - Vor allem Banff/Jasper. :shock:

Nun haben wir für die ersten 4 Nächte nen CG, Ab Tag 5 müssen wir dann auf "First Come - First Serve" hoffen. Ist halt heuer recht problematisch, da einige CG wegen Instandsetzungsmaßnahmen heuer komplett geschlossen sind. Unter anderem auch der Whistlers CG in Jasper. Da fallen mit 781 Sites mal schnell fast 50% der Gesamtkapazität aus.
Auch der Peyto Lake ist leider geschlossen, den ich schon sehr gern gesehen hätte, hilft nicht.
Wir lassen neben Van Island nun auch die Gegend um Kelowna weg.

Hier nun unser Plan:

Tag 1: Übernahme Wohnmobil in Calgary, Einkauf, Fahrt nach Banff - Lake Louise - Evtl noch Natural Bridge ansehen - 200km
Tag 2: Lake Louise - Evtl Natural Bridge - Lake Moraine mit Rockpile Trail - Johnston Canyon - Fahrt nach Canmore - 125km
Tag 3: Heli Flug über die Gegend vom Lake Minnewanka - Fahrt nach Banff - Fahrt auf den Sulphur Mountain - Besuch der Upper Hot Springs - 40km
Tag 4: Fahrt zum Lake Minnewanka evtl. mit Bootsfahrt - Two Jack Lake - Johnson Lake - 30km
Tag 5: Bow Lake mit Bow Glacier Falls Trail - Mistaya Canyon - 140km
Tag 6: Icefields Parkway - 55km
Tag 7: Parker Ridge Trail - Icewalk Tour Columbia Icefield - 30km
Tag 8: Columbia Icefield Skywalk - Sunwapta + Athabasca Falls - 75km
Tag 9: Patrica/Pyramide Lake - Maligne Canyon - Miette Hot Springs - 170km
Tag 10: Medicine Lake mit Wanderung zum Beaver Lake - Maligne Lake evtl mit Bootsfahrt zu Spirit Island - 115km
Tag 11: Fahrt nach Westen zum Mount Robson mit Kinney Lake Trail - Fahrt nach Blue River - 240km
Tag 12: Bear Safari - "World Famous Burger" in Avola - Fahrt nach Lake Clearwater - 105km
Tag 13: Kanu Fahrt Lake Clearwater - Helmcken Falls - Bailey´s Chutes Lachswanderung - Fahrt nach Clearwater - 140km
Tag 14: Highland Valley Copper Mine - Fahrt Cache Creek - 260km
Tag 15: Fahrt nach Whistler - 220km
Tag 16: Whistler
Tag 17: Fahrt nach Vancouver über Squamish - Sea to Sky Gondola - Packen/Wohnmobil abgabefertig machen - 150km
Tag 18: Morgens Abgabe Womo in Vancouver - Fahrt nach Downtown Vancouver
Tag 19/20/21: Vancouver - Übernachtungen im HI Vancouver Central
Tag 22: Heimreise

Nachdem in Vancouver kein anständiges Hotel für unter 200€/Nacht verfügbar ist, AirBNB auch nicht so viel besser war, haben wir uns ein Privatzimmer mit eigenem Bad im Hostel gebucht für 100€/Nacht. Die Lage ist exzellent, das Hostel dafür nicht ganz so. Wird schon passen... ;)

Falls jemand Anmerkungen hat, vl Tipps, was wir noch einbauen sollten, nur zu.
Gern auch Empfehlungen zum Essen gehen. In Clearwater werden wir mal zum Hop´n´Hog gehen, das hab ich in nem Blog gelesen, da muss es ziemlich geiles BBQ geben. :wohow:
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Wir sind mit unserer Route mittlerweile auch fertig.

Nachdem wir den Reiseführer durch gearbeitet haben, stand für uns fest, dass wir paar Sachen weg lassen müssen, unter anderem Van-Island. Die ersten Tage fahren wir bisschen Zick-Zack, wir treffen uns am 1. Tag mit nem Freund,der dann grad von Jasper runter kommen wird. Allein geht´s dann ab Tag 5 weiter.

Nachdem ein Kumpel meinte, dass wir nicht zu viel planen sollen, weil sich durch Waldbrände bei ihnen im vergangenen Jahr die Route massiv geändert hat, hab ich mir ziemlich Zeit gelassen. Bis ich vor 2 Wochen feststellen musste, dass mittlerweile massig CG ausgebucht sind - Vor allem Banff/Jasper. :shock:

Nun haben wir für die ersten 4 Nächte nen CG, Ab Tag 5 müssen wir dann auf "First Come - First Serve" hoffen. Ist halt heuer recht problematisch, da einige CG wegen Instandsetzungsmaßnahmen heuer komplett geschlossen sind. Unter anderem auch der Whistlers CG in Jasper. Da fallen mit 781 Sites mal schnell fast 50% der Gesamtkapazität aus.
Auch der Peyto Lake ist leider geschlossen, den ich schon sehr gern gesehen hätte, hilft nicht.
Wir lassen neben Van Island nun auch die Gegend um Kelowna weg.

Hier nun unser Plan:

Tag 1: Übernahme Wohnmobil in Calgary, Einkauf, Fahrt nach Banff - Lake Louise - Evtl noch Natural Bridge ansehen - 200km
Tag 2: Lake Louise - Evtl Natural Bridge - Lake Moraine mit Rockpile Trail - Johnston Canyon - Fahrt nach Canmore - 125km
Tag 3: Heli Flug über die Gegend vom Lake Minnewanka - Fahrt nach Banff - Fahrt auf den Sulphur Mountain - Besuch der Upper Hot Springs - 40km
Tag 4: Fahrt zum Lake Minnewanka evtl. mit Bootsfahrt - Two Jack Lake - Johnson Lake - 30km
Tag 5: Bow Lake mit Bow Glacier Falls Trail - Mistaya Canyon - 140km
Tag 6: Icefields Parkway - 55km
Tag 7: Parker Ridge Trail - Icewalk Tour Columbia Icefield - 30km
Tag 8: Columbia Icefield Skywalk - Sunwapta + Athabasca Falls - 75km
Tag 9: Patrica/Pyramide Lake - Maligne Canyon - Miette Hot Springs - 170km
Tag 10: Medicine Lake mit Wanderung zum Beaver Lake - Maligne Lake evtl mit Bootsfahrt zu Spirit Island - 115km
Tag 11: Fahrt nach Westen zum Mount Robson mit Kinney Lake Trail - Fahrt nach Blue River - 240km
Tag 12: Bear Safari - "World Famous Burger" in Avola - Fahrt nach Lake Clearwater - 105km
Tag 13: Kanu Fahrt Lake Clearwater - Helmcken Falls - Bailey´s Chutes Lachswanderung - Fahrt nach Clearwater - 140km
Tag 14: Highland Valley Copper Mine - Fahrt Cache Creek - 260km
Tag 15: Fahrt nach Whistler - 220km
Tag 16: Whistler
Tag 17: Fahrt nach Vancouver über Squamish - Sea to Sky Gondola - Packen/Wohnmobil abgabefertig machen - 150km
Tag 18: Morgens Abgabe Womo in Vancouver - Fahrt nach Downtown Vancouver
Tag 19/20/21: Vancouver - Übernachtungen im HI Vancouver Central
Tag 22: Heimreise

Nachdem in Vancouver kein anständiges Hotel für unter 200€/Nacht verfügbar ist, AirBNB auch nicht so viel besser war, haben wir uns ein Privatzimmer mit eigenem Bad im Hostel gebucht für 100€/Nacht. Die Lage ist exzellent, das Hostel dafür nicht ganz so. Wird schon passen... ;)

Falls jemand Anmerkungen hat, vl Tipps, was wir noch einbauen sollten, nur zu.
Gern auch Empfehlungen zum Essen gehen. In Clearwater werden wir mal zum Hop´n´Hog gehen, das hab ich in nem Blog gelesen, da muss es ziemlich geiles BBQ geben. :wohow:

Peyto Lake würde ich definitiv mitnehmen, auch wenn ich nur kurz auf den Parkplatz fahre und über die Aussichtsplattform den See betrachte. Bei uns war Ende August schon Schnee gelegen. Dies hat es natürlich nochmals besonderer gemacht. In circa. 10-15 Minuten Entfernung liegt ein Self-Registration-Campground, auf welchen wir eine Nacht standen. Die kosten nicht viel und gibt es des Öfteren im Park.

Zu dem besagten Hop "n" Hog wollten wir in Clearwater auch gehen. Leider hatte dieser am besagten Tag Ruhetag. Wir waren dann an einer etwas älter aussehenden Burger- und Würstbude (nennt sich Clearwater Stop), welche von einen deutschen Auswanderer betrieben wurde. Der hat uns dann paar kostenlose Wurstwaren probieren lassen. Der Kassler war überragend!

Falls ihr in Canmore bisschen Zeit haben solltet und Eishockey-Fans seid, so würde ich mal checken, ob vielleicht das Jugendteam der Canmore Eagles zu den Zeitpunkt ein Vorbereitungsspiel hat. Für mich gehört Eishockey zwingend zu Kanada wie kein anderer Sport.

Ansonsten tolle Route, welche fast alle Sehenswürdigkeiten (Emerald Lake, Lake O'Hara??) mitnimmt. Wollte ihr auch die Parallelstraßen am Park (Lake Louise - Banff, Jasper - Athabasca Falls) mit abfahren? Dort haben wir sowohl in den frühen Morgenstunden als auch tagsüber viele Tiere gesehen!

Falls mir noch paar Tipps einfallen, melde ich mich nochmals.

p.s. Die Bootsfahrten kosten übrigens fast immer circa 70-80 Dollar. Auch Kajak/Kanu liegt man schnell bei 70 Dollar.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Hey, danke für deine Hilfe.

Der Peyto Lake liegt fest auf unserer Liste, allerdings ist er (und die komplette Zufahrt inkl. Parkplatz und Aussichtsplattform) gesperrt. Sollte er schon geöffnet sein, wenn wir vorbei kommen, werden wir ihn sicher mitnehmen.

Danke Infos mit Emerald Lake usw.
Den werden wir mit Natural Bridge und Takakkaw Falls verbinden. Der Lake O´Hara fällt leider weg. Dafür haben wir wohl keine Zeit. Der ging völlig an mir vorbei. Schade, das schaut ja unglaublich schön aus. Allerdings wären die Bustickets eh auch schon ausgebucht und die 11km Zuweg geh ich nicht zu Fuß :lol:

Bzgl. der Parallelstraßen: Ich habe gelesen, dass es eh meistens schöner wäre, diese Straßen zu nehmen. Man braucht zwar länger, aber das macht nichts. Oder würdest du empfehlen, diese Straßen zusätzlich zu fahren, also den Weg sozusagen 2x zurück zu legen?

Bei den Bootsfahrten sind wir uns noch nicht sicher, welche wir wirklich machen wollen. Ich tendiere ja dazu, die am Lake Minnewanka weg zu lassen, da fliegen wir ja eh drüber.
Die am Maligne Lake hingegen will ich wegen der Spirit Island gern machen.
Kanu dafür dann am Clearwater Lake, da soll man morgens nahezu allein sein können und das Kanu kostet als Tagesmiete grad mal 50$ Tagesmiete.

€: Die Canmore Eagles spielen da noch nicht, wenn wir dort sind. Ist für uns aber nicht weiter dramatisch, können mit Eishockey eh nicht so wirklich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Hey, danke für deine Hilfe.

Der Peyto Lake liegt fest auf unserer Liste, allerdings ist er (und die komplette Zufahrt inkl. Parkplatz und Aussichtsplattform) gesperrt. Sollte er schon geöffnet sein, wenn wir vorbei kommen, werden wir ihn sicher mitnehmen.

Danke Infos mit Emerald Lake usw.
Den werden wir mit Natural Bridge und Takakkaw Falls verbinden. Der Lake O´Hara fällt leider weg. Dafür haben wir wohl keine Zeit. Der ging völlig an mir vorbei. Schade, das schaut ja unglaublich schön aus. Allerdings wären die Bustickets eh auch schon ausgebucht und die 11km Zuweg geh ich nicht zu Fuß :lol:

Bzgl. der Parallelstraßen: Ich habe gelesen, dass es eh meistens schöner wäre, diese Straßen zu nehmen. Man braucht zwar länger, aber das macht nichts. Oder würdest du empfehlen, diese Straßen zusätzlich zu fahren, also den Weg sozusagen 2x zurück zu legen?

Bei den Bootsfahrten sind wir uns noch nicht sicher, welche wir wirklich machen wollen. Ich tendiere ja dazu, die am Lake Minnewanka weg zu lassen, da fliegen wir ja eh drüber.
Die am Maligne Lake hingegen will ich wegen der Spirit Island gern machen.
Kanu dafür dann am Clearwater Lake, da soll man morgens nahezu allein sein können und das Kanu kostet als Tagesmiete grad mal 50$ Tagesmiete.

€: Die Canmore Eagles spielen da noch nicht, wenn wir dort sind. Ist für uns aber nicht weiter dramatisch, können mit Eishockey eh nicht so wirklich was anfangen.

Da wir nicht einen so straffen, vorgefertigten Zeitplan hatten wie ihr, sind wir sicherlich 3-4 mal die Parallelstraßen zu unterschiedlichen Zeiten gefahren. Wenn man wirklich keine Zeit hat, dann würde ich zumindest einmal durchfahren. Da huscht auch gerne Mal am helllichten Tage ein Hirsch aus dem Gebüsch. Das angehängte Bild stammt vom frühstücken im Jasper.
Zwischen Freitag und Sonntag solltest du diese jedoch vormittag/mittags meiden, da sich gefühlt ganz Kanada dort trifft. Grundsätzlich ist der Banff NP auch viel mehr frequentierter als der Jasper.

Wenn ich die Wahl für eine Bootsfahrt auf dem Lake Minnewanka oder Maligne Lake hätte, so würde ich auch den Maligne Lake nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 310
  • Like
Reaktionen: Matte

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Hach ja, wenn man das hier alles liest, packt einen schon dezentes Fernweh. Ansonsten wurde eigentlich ja schon alles gesagt. Ich wünsche euch einfach nen Mordsspaß im schönsten Land, das ich bisher sehen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Westkanada ist bei mir aktuell auch Topfavorit für die erste weitere Reise mit dem Nachwuchs. Die Route steht schon mehr oder weniger. Der Zeitpunkt ist noch unklar. Eins nach dem Anderen. :)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ok, hab mich jetzt für Vancouver doch noch umentschieden. Hostel storniert, Hotwire getestet. Geiler Scheiß. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.378
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
Wollten ja ursprünglich nach Norwegen, aber nachdem wir eher zufällig ein Angebot für ein Wohnmobil von Calgary nach Vancouver gefunden haben, haben wir das nun auch gebucht! :pepper:
Am 13.08. geht´s los, von 14. bis 31. (17 Nächte) haben wir dann das Wohnmobil mit Rückgabe in Vancouver. Da bleiben wir dann noch voraussichtlich bis 04.09.
Das WoMo kostet übrigens inkl. 3100km für 17 Nächte ziemlich genau 1800€. Kommt von Canadream. Die Krux an der Sache ist lediglich, dass wir nicht wissen, welches Modell wir bekommen (der Tarif heißt Run of Fleet 4), aber selbst das Kleinste ist noch mehr als ausreichend für 2 Personen.

Hätte hierzu auch gleich ein paar Fragen:

- Wir hätten Calgary wohl ausgelassen, die eine Nacht einfach in nem Hotel am Airport verbracht, da wir eh erst abends landen und am nächsten Morgen vom WoMo-Vermieter abgeholt werden. Verpassen wir da viel oder sollten wir zumindest eine Nacht in nem Campground in Calgary verbringen?

- Kann jemand ne bezahlbare Unterkunft in Vancouver empfehlen? Wollen zumindest ein Privates Zimmer, geteiltes Bad käme in Frage. Die Preise sind ja übel...

- Ist bei der Reisedauer ein Abstecher auf Vancouver Island sinnvoll, oder sollten wir uns lieber auf die Route von Calgary nach Vancouver konzentrieren?

Bin für jegliche Info´s dankbar :)
Bei eurem Datum ist Calgary sicher nicht so reizvoll, das lohnt sich vor allen Dingen Anfang Juli zur Calgary Stampede.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Hab eben von ner Bekannten meiner Frau erfahren, dass der Aussichtspunkt zum Peyto-Lake zugänglich ist! :)

Ich glaube, sie meint damit den Punkt, wo dieses Bild gemacht wurde:

lake.jpg

Werden den also definitiv auffsuschen.
Außerdem haben wir die Blue-River-Safari gestrichen, nachdem ich da teilweise ganz schön schlechte bewertungen Lesen mussten.
Da wir Von Banff bis Lake Clearwater eh keine Campgrounds reserviert haben, werden wir die Nacht nun auch flexibel planen und entweder länger in Jasper oder im Wells Gray PP verbringen.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Hab eben von ner Bekannten meiner Frau erfahren, dass der Aussichtspunkt zum Peyto-Lake zugänglich ist! :)

Ich glaube, sie meint damit den Punkt, wo dieses Bild gemacht wurde:


Werden den also definitiv auffsuschen.
Außerdem haben wir die Blue-River-Safari gestrichen, nachdem ich da teilweise ganz schön schlechte bewertungen Lesen mussten.
Da wir Von Banff bis Lake Clearwater eh keine Campgrounds reserviert haben, werden wir die Nacht nun auch flexibel planen und entweder länger in Jasper oder im Wells Gray PP verbringen.

Der Aussichtspunkt ist circa 10 Minuten vom besagten Ausgangsparkplatz erreichbar. Mich hätte es eh gewundert, wenn man vermutlich einen der drei schönsten Seen komplett sperren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Matte