Keine Posts über indizierte Titel bitte

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Aus aktuellen Anlass mal wieder die Info...

Es ist leider gesetzlich verboten für indizierte Medien Werbung zu machen. Das posten und berichten über diese Medien in öffentlich zugänglichen Foren stuft der Gesetzgeber als Werbung ein.

Da der Parkrocker auch von Minderjährigen gelesen werden kann sind wir ein voll öffentliches Forum.

Das bedeutet das wir leider keinerlei Posts über indizierte Medien hier stehen lassen können.

Diese Einstellung zu den Medien unterstütze ich nicht in allen Fällen, aber da es nunmal Gesetz ist haben wir hier keinerlei Interpretations-Spielraum

Bitte habt Verständnis dafür und versucht euch daran zu halten
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Gut und Recht, die Diskussion hatten wir eh schon mal im Modforum. Nur denke ich dass es für mich als Ösi schwer ist rauszufinden welcher Film bei euch indiziert wurde und welcher nicht...gibt es da eine Seite im Netz wo man sowas nachschauen könnte? Und was passiert mit alten Beiträgen die in das Gesetz fallen?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Nein, so eine Liste gibt es nicht. Wenn die Liste online wäre würde sie selber ja eine Art Werbung darstellen.. so als "Download" Liste für Kiddies.

Wir können davon ausgehen das wenn ein Film weder bei www.amazon.de (die haben keine 18er), oder bei www.deltashopping.de (sie sind spezialisiert auf 18er) gelistet ist, dann wird er meist indiziert sein.

Im Zweifelfalle gerne mir eine PN schicken


Das Gesetzt gilt auch für alte Beiträge, also wenn was auffällt dann bitte rausnehmen
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Es is ja nicht so, daß in Deutschland alles auf dem Index landet. Nur das meiste ;)

Spaß beiseite. Es geht in diesen Fällen ja meist nur um ein gewisses Genre von Filmen. Vorrangig um explizite Gewaltdarstellung, in manch anderen Fällen auch um politische Meinungsmache. Vermutlich auch um sexuell anstößiges.

Also muß hier niemand wegen jedem Film über den er sprechen möchte sämtliche Videotheken und online Filmdienste abklappern. Allerdings wäre es wirklich sinnvoll und wohl auch kein großer Aufwand unser aller Moviemaniac nach Rat zu fragen, wenn der Film sich ausserhalb des kinoüblichen Rahmen bewegt.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
oder wenn man sich nicht sicher ist einfach den titel bissl ändern, z.b *indizierter Titel* (ok schlechtes beispiel da indiziert "g")

Edit by cyco ;)
 

Neo

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Landshut
Sorry, dass ich den post über *indizierter Titel* eingebracht hab hatte vergessen, dass der auf dem Index is kommt nimma vor :lol:

edit by cyco: LOL Jungs hört auf indizierte Titel zu schreiben das könnte viel Arbeit geben! :lol:
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
@Campino:
Schau Dir die Liste doch mal genau an, die wird seid drei Jahren nicht mehr aktualisiert, genau wegen den Problemen die oben erwähnt wurden.

Die Liste selber ist auch keine offizielle, die Nennung in dieser Form verstösst auch gegen Gesetzte, deshalb wurde die Webseite eingestellt.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
ok sorry hab gedacht dass des der original nicht erlaubte name sei ;)
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
es gibt sehr wohl eine seite mit den neuindizierungen, beschlagnahmungen, etc. ist eine interessante seite.


ich hoffe dass das jetzt nicht als werbung interpretiert wird. ist rein interessehalber..

edit by I Am Disturbed: Sorry hab den Link rausgenommen! Selbst wenn es nicht als Werbung aufgefasst werden soll. Es ist rechtlich gesehen verboten so eine Liste bekanntzugeben und auch wenn du es nicht als Werbung verstehst so kann das aber jeder andere so sehen um an eine Liste mit indizierten Filmen zu gelangen
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
sorry, hab die vorigen posts nicht gelesen.

aber hab noch nie gehört, dass solche listen verboten sind. die seite erscheint mir sehr seriös. vielleicht ist es auch erst ab 18 erlaubt solche listen zu sehen, naja egal.
falls es jemanden (über 18 ;) )trotzdem interessiert, PM an mich.

*edit*
ok, habe mich jetzt informiert. auf der seite heisst es:


In erster Linie wurde dieses Forum ins Leben gerufen um den Bedarf nach Meinungsäußerung der Besucher von *zensiert* zu befriedigen. Dort wurde mehr und mehr das normale Gästebuch von den Besuchern etwas aus den Ankern gehoben und teils als Forum verwendet.
Zum einen wurde dies auf Dauer mehr und mehr bedenklich, da die Inhalte der Äußerungen durchaus als Werbung gedeutet werden könnten und zum anderen ist es in Deutschland nach wie vor ein Problem, in wie weit man öffentlich mit Auseinandersetzungen und Diskussionen über Indizierungen und Beschlagnahmen umgehen kann.
Die Listen auf *zensiert* sollen dort nur als Information für Interessierte gelten und in keiner Weise als "Einkaufsliste" gedeutet werden, zudem, dass hier auch nur die Urteile der dementsprechenden deutschen Behörden aufgelistet
sind. Diese sind dem Volk frei zugänglich.
Die Entscheidung dieses Forum ab 18 Jahren zugänglich zu machen ist eine Notwendigkeit!
Letztendlich sind die Urteile der Behörden zu akzeptieren, auch wenn der Eine oder Andere eine andere Meinung hat und nach solchen Entscheidungen muss die Jugend leider draussen bleiben.

Und um den wiederholten erbosten Postings im Gästebuch vorzubeugen, sei hier noch einmal gesagt:

WIR SIND NICHT DIE BUNDESPRÜFSTELLE

Diese Seiten sind rein privat und haben nichts mit den Entscheidungen der jeweiligen Prüfer zu tun.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Balu schrieb:
Aus aktuellen Anlass mal wieder die Info...

Es ist leider gesetzlich verboten für indizierte Medien Werbung zu machen. Das posten und berichten über diese Medien in öffentlich zugänglichen Foren stuft der Gesetzgeber als Werbung ein.

Da der Parkrocker auch von Minderjährigen gelesen werden kann sind wir ein voll öffentliches Forum.

Das bedeutet das wir leider keinerlei Posts über indizierte Medien hier stehen lassen können.

das ist der 1. Post in diesem Threat! daher bitte ich dich auch diesen Link nicht per Pm weiterzugeben!
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
smash, aber was du dort zitierst ist ein Text aus dem Forum, wo im übrigen auch genannt wird, dass auf die Volljährigkeit der User geachtet wird (hier im PR sind aber auch eben User die noch nicht volljährig sind). Zum anderen besagt der Text das es keine Einkaufsliste sein soll. Doch wie will man nachprüfen, ob sich jmd. nur Interessehalber dort umschaut oder ob er die Liste als "Einkaufsliste" nutzt? Das kann man nicht nachprüfen! Also posten wir solche Links erst gar nicht und sind rechtlich gesehen damit auf der sicheren Seite.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
ich hau es einfach mal hier rein. mir ist bei den smileys aufgefallen, dass hier bei Rammsteins Ich.tu.dir.weh automatisch das hier kommt Ich tu dir weh
Die Indizierung dieses Titels wurde aber schon vor 2 Jahren nach einer Klage der Band vom Verwaltungsgericht Köln vorläufig und kurz darauf von der Bpjm komplett aufgehoben. Eine Zensierung ist also (jetzt auch offiziell ;) ) unnötig.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
ich hau es einfach mal hier rein. mir ist bei den smileys aufgefallen, dass hier bei Rammsteins Ich.tu.dir.weh automatisch das hier kommt Ich tu dir weh
Die Indizierung dieses Titels wurde aber schon vor 2 Jahren nach einer Klage der Band vom Verwaltungsgericht Köln vorläufig und kurz darauf von der Bpjm komplett aufgehoben. Eine Zensierung ist also (jetzt auch offiziell ;) ) unnötig.

grad zufällig gesehen, ist immer noch so...falls es unabsichtlich ist oder so...;)