KI Tools - Next Big Thing?

IMG_1741.png

• Haha
Reaktionen: GodFather und chaoZ
Das oben ist die lustigste Antwort einer KI, die ich je bekommen habe. Ich habe versucht beruflich KI zu nutzen und bin der Meinumg, dass das noch ein wenig dauert, bis das wirklich hilfreich ist. Man kann sich halt auf nichts verlassen.

Bei allen Anwendungen, bei denen man Informationen von der KI bekommt bzw Anfragt bin ich sehr skeptisch und würde da kein Vertrauen momentan rein stecken.

Was ki nach meiner Erfahrung aber tatsächlich ziemlich gut hinbekommt ist zusammenfassen und aufbereiten von Infos, die man der KI selber gibt. Eine Mail, ein Protokoll, eine Zusammenfassung oder sogar eine Bewerbung schreibt die KI zumindest besser und vor allem schneller als ich das hinbekomme, solange ich Ihr vorher die wichtigen Infos als Stichpunkte gebe und danach nochmal Kontrolle lese.

Also verarbeiten klappt gut, Infos bekommen nur mit äußerster Vorsicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chaoZ und Gledde
KI hat ohne Frage seine Anwendungsgebiete aber es ist sicher nicht das Wundermittel für alles und jeden wie es oft angepriesen wird.

Ich sage da werden jetzt erst Mal so einige Firmen auf die Schnauze fliegen die massenhaft Leute entlassen und dann wieder Leute einstellen müssen um den Mist gerade zu biegen..

Außerdem glaube ich auch an das Prinzip das KI über Zeit eher schlechter werden könnte.. ich finde man merkt es jetzt schon auf social media und in Foren posten Leute die von einem Thema keine Ahnung haben: "die KI sagt dazu dies und das" ohne es zu checken und einen Plan davon zu haben und was am Ende auch totaler Bullshit sein kann. Und dann werden die KIs ja am Ende wieder von genau diesen Daten gefüttert also frisst die KI ihre eigene Scheiße :D

• Like
Reaktionen: Gledde
Ja, aber die gibt es auch ohne KI, Leute die nur Sch...... reden und keinen Content überprüfen - Schwurbler aller Länder vereinigt euch...

Und so muss man sich nach Befragung der KI noch die Finger wund googeln, ob das, was man da gerade bekommen hat, dann auch tatsächlich stimmt. Ich seh nicht, wie KI in ihrem aktuellen Zustand irgendwas besser oder einfacher macht. Ich seh nicht mal, dass wir dümmer werden. Nur, dass wir aus Bequemlichkeit einfach jede Scheiße glauben. Das kann auch den intelligentesten Menschen passieren. Machts aber nicht weniger gefährlich.

Die Scheiße ist allerbestenfalls komplett nutzlos. Ich verstehe echt niemanden, der sich darauf verlässt.
Kommt darauf an, für was man KI verwendet. Wenn ich mir relativ rasch ein manual raussuchen kann, aus dem ich bestimmte technische Daten raus lesen möchte - dann find ichs durchaus okay. Die Informationen zieh ich mir dann ja eh selber raus. Ich bekomme halt relativ schnell das paper, die Seitenzahl und das Kapitel und erspar mir viel Arbeit damit.Wie meistens im Leben - die Dosis macht das Gift.
Und sobald wir zu einem Arzt gehen und zb. Laborauswertungen erhalten - da ist KI schon überall mit drinnen, darauf müssen wir uns bis zu einem gewissen Grad verlassen. Ganz darum herum kommen werden wir nicht, wir sollten nur nicht verlernen auf uns Menschen zu vertrauen....

ich finde es grundsätzlich gefährlich KI als Allgemeinbegriff zu nutzen. Das, was die meisten Menschen damit asoziieren, sind die LLMs.
Das hat aber mit KI im industriellen Bereich ziemlich nichts zu tun. Z.B. bei der Videoüberwachung oder ähnlichem.

Hat mal jemand Perplexity Comet ausprobiert? War bisher zu faul, aber die Rezensionen sind gemischt. Weiss also noch nicht so recht, ob ich die Zeit für einen Test zum jetzigen Zeitpunkt aufwenden will.

• Like
Reaktionen: Mike1893 und Gledde