Königreich der Himmel

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Königreich der Himmel
(Kingdom of Heaven) USA 2005, Regie: Ridley Scott, mit Orlando Bloom, Eva Green, Liam Neeson, Jeremy Irons u.a.

9214.jpg



Bombastisches Kreuzritter-Epos von Ridley Scott ("Gladiator") - Balian (ORLANDO BLOOM), ein einfacher Schmied, hat Frau und Kind verloren und darüber beinahe auch seinen Glauben. Der Religions-Krieg, der im fernen Heiligen Land brennt, scheint ihm weit entfernt. Dennoch wird er in die Ereignisse dieses immensen Dramas hineingezogen. Inmitten des Prunks und der Intrigen des mittelalterlichen Jerusalems verliebt er sich, wächst zu einem Führer heran und setzt am Ende all seinen Mut und seine Fähigkeiten ein, um die Stadt in aussichtsloser Lage zu verteidigen. Das Schicksal ereilt Balian in Form des legendären Godfrey von Ibelin (LIAM NEESON), einem Kreuzritter, der kurz von seinen Kämpfen im Osten nach Frankreich heimgekehrt ist. Er enthüllt dem erstaunten Balian, dass er sein leiblicher Vater ist, und nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Kontinente in die sagenumwobene Heilige Stadt. In Jerusalem herrscht zu der Zeit – zwischen dem Zweiten und Dritten Kreuzzug – ein zerbrechlicher Frieden, der nur den Bemühungen des weisen Christen-Königs Baldwin IV, unterstützt von seinem Berater Tiberias (JEREMY IRONS), und der militärischen Zurückhaltung des Sagen umwobenen Muslim-Führers Saladin (GHASSAN MASSOUD) zu verdanken ist. Aber Baldwins Tage sind gezählt, und Anfälle von Fanatismus, Gier und Eifersucht unter den Kreuzfahrern gefährden den Waffenstillstand. Die Friedens-Vision von König Baldwin – ein KÖNIGREICH DER HIMMEL – wird geteilt von einer Handvoll Ritter, darunter Godfrey von Ibelin, die schwören, die Idee mit ihrem Leben und ihrer Ehre zu verteidigen. Als Godfrey das Schwert an seinen Sohn weiterreicht, überträgt er damit auch den Heiligen Eid auf ihn: Die Hilflosen zu beschützen, den Frieden zu wahren und sich für die Harmonie zwischen den Religionen und Kulturen einzusetzen, so dass ein Königreich der Himmel auf Erden errichtet werden kann. Balian ergreift das Schwert und geht in die Geschichte ein ... Regisseur Ridley Scott ist ein Meister der großen, epischen, Kinogeschichten, die einen tiefen menschlichen Kern enthalten, wie er mit Filmen wie "Gladiator", "Blade Runner" und "Black Hawk Down" gezeigt hat. In KÖNIGREICH DER HIMMEL wendet er sich der Zeit der Kreuzzüge zu, dieses Welten formende Aufeinanderprallen zwischen Europa und dem Orient, das 200 Jahre andauern sollte. Vor diesem Hintergrund erzählt er die zutiefst bewegende Geschichte eines jungen Franzosen, den das Schicksal zum Ritter werden lässt. Nach anfänglichem Zögern stellt er sich dieser Herausforderung und erlebt, was es heißt, einen solch ruhmreichen Titel zu tragen.

- ab 12 - Farbe - 145m



----------------------------------------------------------------------------------

Da werd ich heute Abend in die Premiere gehen.
Bin ja mal gespannt und schreib euch demnächst wie ich den Film fand.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Den zieh ich mir auch auf jeden Fall rein. Gladiator und Black Hawk Down (auch beide von Ridley Scott) waren vielleicht Inhalt nicht so gut, aber auf jeden Fall die absoluten Kinokracher!
 
C

chicken

ich lieb solche schlachten-historienfilme a la gladiator,troja usw.!

werd ihn auf jeden Fall anschauen auch wenn orlando bloom die hauptrolle spielt!
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
schanin schrieb:
chicken schrieb:
werd ihn auf jeden Fall anschauen auch wenn orlando bloom die hauptrolle spielt!

"auch wenn"? -> "eben weil" wennschon :mrgreen:

Jo. :mrgreen: Ich muss sagen das ist endlich mal ein Film in dem er nicht so Bübchenhaft aussieht wie vergleichsweise in Herr der Ringe oder Troja.

Also ich fand den Film nicht schlecht. Das einzige das mich ein wenig gestört hatte war die kleine Liebesschnulze. Sowas braucht es in solchen Filmen nicht wirklich.
Die Schlachten waren natürlich wie erwartet gut gemacht, auch die Schauspieler sind gut gewählt.
Außerdem macht der Film einen etwas nachdenklich. "Gott will es so.." Ja ja.. :roll:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Stimmt... schlecht war der Film wirklich nicht.
Aber langsam finde ich's nervig, die Story war schon extrem konstruiert; die Schlachten sind wirklich klasse in Szene gesetzt, aber über 2 Stunden wird das auch n bisschen langweilig.
Kennt man jetzt einfach aus zu vielen Filmen...
Insgesamt gutes Mittelmaß finde ich.
Nachdenklich macht er allerdings schon.

"1000 Jahre später wird immer noch um Jerusalem gekämpft..."
 
O

oidi

ichw eiss jetzt nicht genau ob ihn arven schon gesehen hat. wenn nein, schau ich ihn mir mit ihr dieses we an, oder nächste woche, wenn sie ihn gesehen hat, schau ich ihn mir nicht an...
aber vom thema her: typisch ridley scott, oder?
bei dem gehts immer nur um schlachten ;)
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Ich fand in ziemlich gut, aber auch nicht so überragend wie manch andere mir erzählt hatten. Mag aber auch daran liegen, dass ich diese art von Filmen ohnehin nicht so gerne anschau.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Ich fand ihn auch nicht brutal... (naja, ich find sowas wie Sleepers viel schlimmer zum anschauen... ) Allerdings fand ich ihn alles andere als überwältigend oder so, nettes Popcorn Kino... allerdings fand ich die Thematisierung der Konflikte zwischen den Konfessionen super. Und dass eine schnulzige Liebesgeschichte das Ganze nicht versaute fand ich auch gut. Es war super zu sehen, dass nicht die Gläubigen den Krieg verursachten, sondern sogar Seite an Seite Verteidigung Jerusalems leisteten... Es waren die fanatischen Anhänger, die Land etc für sich beanspruchen wollten und nicht nachgeben können (am Schluss zu sehen).
 

Nossek

Parkrocker
Beiträge
647
Reaktionspunkte
1
Alter
35
Ort
Nürnberg
Muss man unbedingt sehen wie einem der Kopf gespallten wird? Oder wie zich Köpfe von Templern übereinander gestapelt werden?
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Nossek schrieb:
Muss man unbedingt sehen wie einem der Kopf gespallten wird? Oder wie zich Köpfe von Templern übereinander gestapelt werden?

Ne muss man nicht sehen. Dann schaut man sich den Film halt nicht an wenn man Schlachten erwarten kann in denen Menschen umkommen könnten.
Und naja, so genau sieht man es doch nicht mit dem Kopf spalten.
Und an das mit den Zöpfen kann ich mich nicht mal mehr erinnern.

Also da fand ich dann Braveheart brutalER als Königreich der Himmel.