Live Earth / Nobelpreis für Gore

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Django schrieb:
Vorallem da von vielen Experten kein Zusammenhang zwischen CO2-Ausstoß und Klimawandel festgestellt werden konnte. Finde auf schnelle keine Quelle, aber habe am Wochenende eine Reportage auf n-tv gesehen, in der festgestellt wurde, dass die Sonne einzig und alleine für den Klimawandel verantwortlich ist, da diese zur Zeit wieder mehr Hitze erzeugt. Das gabs aber in den letzten Jahrtausenden auch immer wieder. Zwar ist der CO2 Anteil höher in der Luft, aber das ist alles so minimal, damit es aufs Klima keinerlei Einflüsse hat.
Das ist eine sehr einseitig geprägte Aussage. GEnau wie die, dass die Welt in 20 Jahren untergeht. Einfach 2 Extreme. Ich glaube die Wahrheit liegt einfach irgendwo in der goldenen Mitte ;)
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Hab die Reportage auch gesehen.
Dort hieß es sogar, dass die Erderwärmung Schuld am hohen CO2-Gehalt ist.
Die Sonne erhitzt die Erde, die Meere erwärmen sich langsam, sodass sie weniger CO2 aufnehmen können. Dadurch steigt der CO2-Anteil der Luft.

Was ich jetzt glauben soll, weiß ich (wie sooft) nicht.
Tatsache ist, dass der Mensch in vielerlei Hinsicht Rücksicht auf die Erde nehmen kann, ob das jetzt die Reduzierung des CO2-Ausstoßes oder die Verminderung der Regenwaldabholzung ist.
 

adrenalino

Parkrocker
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Nürnberg
sobald irgendetwas so stark in den medien angekündigt wird, oder die presse solch einen großen rummel daraus machtz kann man doch den eigentlichen sinn und zweck der aktion schon vergessen ... is doch meistens so :roll:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Al Gore hat nach seinem Oscar für den Film jetzt auch zusammen mit dem Klimarat den Friedensnobelpreis für sein Engagement bekommen. Irgendwie ne komische Entscheidung...

for their efforts to build up and disseminate greater knowledge about man-made climate change, and to lay the foundations for the measures that are needed to counteract such change


Ich persöhnlich erwarte ja seit längerem einen für Gorbatschow!
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
also ich finde das nicht komisch. es ist halt bloss eine etwas moderne, von der klassischen interpretation des preises abweichende, bewertung.
al gore hat viel dafuer getan, dass menschen in aller welt ein bewusstsein dafuer entwickeln, dass es so wie im moment nicht weitergehen kann. dadurch hat er die welt etwas zusammenruecken lassen.
das kann niemand abstreiten.
ich halte ihn deswegen fuer einen wuerdigen friedensnobelpreistraeger.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Al Gore ist in etwa so Friedensnobelpreiswürdig wie Arafat. :roll:

Her Nobel würde sich im Grab umdrehen bei den Entscheidungen, die in den letzten Jahren beim Nobelpreis und im Speziellen beim Friedensnobelpreis getroffen wurden.