Mathe^^

Silvro

Parkrocker
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Suderode/Harz
Website
www.jrk-harz.de
Hi Zusammen!

Habe gerade iwi ka Lust mich extra in irgend nem Matheforum oda so anzumelden und denke da hier viele schlaue Köpfe sind, dass mir vielleicht iwer helfen kann.
Also es geht um Analysis e- Funktionen

ich möchte die nustelle einer e-Funktion herausbekommen.
bsp.: 0=e^x (2x-5)
ich weiß das man das e^x jetzt iwi durch |ln wegmachen kann habe aber keine ahung mehr wie........
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Party der Funktionen:
Alle stehen zusammen rum, und ratschen, da ist die x-Funktion, die x²-Funktion, die Sinusfunktion... Nur die e-Funktion steht abseits in der Ecke, alleine. Geht die x²-Funktion zur e-Funktion und sagt: "Was denn los mit Dir? Integrier Dich dochmal." Darauf die e-Funtkion "Bringt ja doch nichts."

Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, hat mich in Mathe aber mal gerettet, als ich vom Stoff keine Ahnung hatte :mrgreen:
 

schnibbi

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Die e-Funktion hat 2 ganz wichtige Eigenschaften, die du dir aufjedenfall merken musst:

1. Die e-Funktion reproduziert sich beim ableiten selbst, das heißt: (e^x)' = e^x

2. Eine e-Funktion kann niemals Null werden!!!!

Jetzt zu deiner Aufgabe:

f(x) = (2x-5)*e^x

Nullstellen: f(x) = 0

(2x-5)*e^x = 0

Ein Produkt wird immer dann Null, wenn mindestens einer seiner Faktoren Null ist. Da e^x aber nie Null werden kann, muss der Term 2x-5 Null werden.

0 = 2x-5

x = 5/2 ---> Sx(5/2, 0)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
:smt077Ach du Scheiße!!!!! Ist des eigentlich schlimm wenn ich nächstes Jahr Abi schreib, und das für mich trotzdem nur böhmische Dörfer sind????? Was heißt hier böhmische Dörfer? Von denen versteh ich noch mehr als davon. Hiermit beantrage ich die Verschiebung diese Threads direkt in die Hölle:evil::evil::evil::evil:
 

Silvro

Parkrocker
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Suderode/Harz
Website
www.jrk-harz.de
jut danke schnibbi das hilft mir schonmal weiter aber es gab doch irgend eine regel wo ich das e durch ln wegmachen konnte oder weißt du wie das war?????
ahhh schreibe montag meine mathe abi^^
@firebass hmm naja hattet ihr schon analysis oder wie das bei euch im westen heißt Infinitesimalrechnung(ein scheiß wort) ???? kann auch sein das es bei euch net gefordert is gibt einige bundesländer die e-Funktionen net im abi fordern(die glücklichen)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
ich glaub e-funktion krigen mir schon au noch, aber wenn ich denk, dass ich 13 punkte in mathe hab, und wie billig des isch was mir grad machen im gegensatz zu dem hier, dann krieg ich richtig angst!!! Naja, deswegen haben mir au beschlossen, dass mir mal nicht aufs mathe-abi lernen, weils eh fürd katz ist... bin gespannt ob sich da mal jemand dran hält:mrgreen:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
jop, so siehts bei der parallelklasse au aus. Bin froh dass ich gewechselt hab. hab den unterpunkte lehrer los, und stattdessen einen, bei dem man alles blickt, und der die arbeiten auch übers thema schreibt, und nicht über alles, was in den letzten zwei jahren drankam... naja, ich motz mich jetzt mal selber an::ontopic:

Edit: mir fällt gerade auf, dass der thrad nur " mathe" heißt, also waren wir gar nicht offtopic... egal
 

Mast3rOfPupp3ts

Parkrocker
Beiträge
1.329
Reaktionspunkte
902
Alter
37
Ort
Bad Füssing/München
kleiner tip: meistens is es so,wenn die klammer mit irgendetwas multipliziert wird und in der klammer ein "x" steht, du ganz einfach durch nullsetzen der klammer eine nullstelle bekommst. ähnlich bei nem bruch
das ganze gilt allerdings nicht,wenn noch etwas dahinter steht z.b. f(x) = 4(x-3) +2
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
gestern mathe abi geschrieben, nie wieder mathe. geil, einfach nur geil :)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Glückwunsch!!!!!! Kein mündliches mehr?? Mein Gott, was würd ich dafür geben das nächste Jahr Mathe zu überspringen...
 

schnibbi

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ich finde Mathe klasse. Man muss nichts auswendiglernen, alles ist logisch nachvollziehbar und man muss keine Intepretationen zu einem Thema schreiben, die nacher doch nicht dem entsprechen, was sich der Lehrer vorgestellt hat. Entweder das Ergebnis ist richtig oder falsch. Aber jedem das seine :)

Nochmal zur eulerschen Zahl bzw zum natürlichen Logarithmus:

Der natürliche Logarithmus hat die Basis e, sowie der dekadische Logarithmus die Basis 10 hat. Das heißt: ln(e) = 1 --> log(10) = 1

Jetzt betrachten wir die e-Funktion und ich zeige ich dir auch gleich, wieso diese Funktion nie Null werden kann.

nach Logarithmusgesetzen gilt: ln(a^b) = b*ln(a) --> daher gilt: ln(e^x) = x*ln(e)

Da e die Basis zu ln ist, ist ln(e) = 1 (wie oben schon gesagt)

Deshalb ist ln(e^x) = x*ln(e) = x*1 = x

Und nun lass die Funktion mal auf Nullstellen untersuchen:

e^x = 0 | ln auf beiden Seiten

ln(e^x) = 0

x*ln(e) = x = ln(0) --> falsche Aussage, denn der Logarithmus ist nicht für einen Numerus kleiner / gleich Null definiert. Daher hat diese Funktion keine Nullstellen.

Eigentlich kannste dich nur freuen, wenn du im Abitur eine e-Funktion zu diskutieren hast. Denn keine Funktion ist leichter abzuleiten oder zu integrieren. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Falls du noch fragen hast, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvro

Parkrocker
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Suderode/Harz
Website
www.jrk-harz.de
hmmm k habs jetzt halbwegs drauf^^ ohhh mathe wird so schrecklich aber danach wird erstmal ne woche nur abistress weggetrunken^^ ahhhhhh fabi du glaube wir wollen iwi doch nach harzgerode!!!!!!!!!!!! erklär ich dir morgen
 

der-dAn

Parkrocker
Beiträge
450
Reaktionspunkte
108
Alter
34
Ort
Hamburg
mathe is ein vollpfosten ... da lernt man eh teilweise nur müll den man als normal lebender mensch nie mehr braucht...!!
 

Luzi

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bayreuth
mir hat ma jemand erklärt dass ma mathe hat um zu lernen dass ma auch mal unnötiges lernen muss....
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Mit Mathe trainierst du schlicht Logik- und Kausaldenken.