Metallica Facharbeit

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
Ich hätte da mal ne Frage an die treuen Metallica Fans
Es begibt sich nämlich dass ich für mein Abitur, das ja mit großen Schritten näher rückt eine 20-seitige Fachabeit über Metallica (Biographie, Spannungen innerhalb der Band, Einfluss auf Musikwelt ...) schreiben werde. Nun fänd ichs gut wenn man mir hier gute Quellen vorschlagen würde!

Also Danke mal im Voraus

p.s. wär cool nicht nur some kind of monster und and justice for all oder so zu hören;)
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen, wikipedia oder gabs da nicht auch so ein mtv masters oder so
 

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
ja is verziehen^^

aber es soll halt doch was handfestes werden

zählt ja auch in etwa als 3fache klausur^^
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber gehört das Quellen suchen, verstehen, verifizieren und verwerten nicht eigentlich auch in den Arbeitsbereich desjenigen, der so eine Facharbeit schreibt?

Nutz die Gelegenheit lieber jetzt noch und such dir via Google und Wikipedia (wo auch immer lauter gute Originalquellen verlinkt sind) deine entsprechenden Quellen, denn für das Abitur werden die wissenschaftlichen Methoden noch nicht so streng bewertet, wie später auf der Universität (falls du noch studieren möchtest).

Selbst eine offiziell abgesegnete Metallica-Bandbiographie lässt sich nur bedingt als Quelle heran ziehen. Sie ist zwar informativ, zeigt aber höchstwahrscheinlich keinen kritischen Standpunkt auf. Die Neutralität fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
nochmal... ich würde mir hier nur gern ein paar anregungen holen... ich habe schon einiges und das würde auch genügen um die facharbeit einigermaßen gut fertig zu stellen doch ist es warscheinlich nicht schlecht an ner fan base nach gutem material nach zu fragen, denn nur bei sowas kriegt man auch die richtig guten tipps^^
is ja nur ne frage ob ihr gute interviews, bios, dokus, etc pp kennt:smt023
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
warum schreibst du nciht einfach deine arbeit und schickst sie dann mal an metallica und die reaktion kannst du dann ja auch noch verwerten, so fern es eine gibt
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
warum schreibst du nciht einfach deine arbeit und schickst sie dann mal an metallica und die reaktion kannst du dann ja auch noch verwerten, so fern es eine gibt

Vielleicht kommt ja Lars mit seinen Deutsch-Kenntnissen weiter ;)

Naja, das "So What"-Buch kann man defintiv empfehlen. Ansonsten jede Menge Internet und Selbst-Recherche.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
auf wikipedia gibts doch unten auch noch weiterführende links, vielleicht findest du da brauchbares material.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
er könnte sie zb.b auch in englisch schreiben, ist zwar aufwändig aber ich dachte dass dir das klar sein müsste @roman
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Vielleicht eine Sprache? Da darf man ja teilweise auch komplett frei schreiben.

Ich würde auf jeden Fall nicht nur deutsche Quellen verwenden, mit dem Thema.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Finde ich interessant, sowas wär als Facharbeit bei mir nie durchgegangen...inwiefern man nen Einfluss und solche Sachen nachweisen kann, ka. Aber FA wird eh nicht so streng bewertet.
 

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
erstmal danke für die tipps, werden mir auf jeden fall helfen
bin auch nicht undankbar wenn euch noch mehr einfällt ;-P
und ... nix musik lk...... des käm schon n bisschen gay.. kirchentonarten transponieren auf höchstem niveau oder wie^^
englisch!
sprachen sind so wunderbar frei

also nochmal danke!
 

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
@tobey10: haben wir uns nicht samstag nacht nach hammerfall irgendwo getroffen? xD kann auch donnerstag oder was andres gewesen sein :P
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
wenn du metallica mal von ner ganz anderen seite beleuchten willst, dann ist das buch :

die philosophie bei metallica von william irwin vielleicht auch ganz interessant.

auszugsweise ist es jedenfalls auch mal nicht schlecht, obwohl mir das ganze (mit der philosophie ) über das komplette buch hinweg doch ein bissel übertrieben ist. ist halt einfach mal ein anderer blickwinkel und somit ergänzend ganz lustig........

"Metallica und philosophie - man könnte denken hier prallten zwei welten aufeinander. doch metallica sind nicht nur laut und schnell, sondern eine heavy-metal-band mit tiefgang, die auf ihre art durchaus stellung bezieht und sich mit ihrem künstlerischen schaffen und der komplexität zwischenmenschlicher beziehungen auseinandersetzt. .........
.....lernen sie, was metallica mit den lehren von nietsche, kierkegaard und marx gemein hat und erfahren sie, ob uns fade to black vor selbstmord schützt oder welche aussage one über die beziehung von körper und geist trifft. auf der suche nach der wahrheit, egal wo sie liegt verfolgt die philsophie bei metallica ausgehend von bandgeschichte, texten und musik verschiedene fragen, mit denen sich philosophen bereits seit jahrhunderten beschäftigen und beantwortet am ende schließlich auch die frage was eine band ihren fans schuldet........."
 
Zuletzt bearbeitet: