Metallica verbietet Single-Download

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Was ist nun wieder in Metallica gefahren:

Metallica: Vorerst kein Musikverkauf über iTunes

Apples iTunes Music Store wird auch in Zukunft keine Tracks der Metal-Band "Metallica" anbieten können. Weil Apple auf dem Verkauf von Einzel-Tracks besteht, will die Band dem erfolgreichen Online-Portal vorerst fernbleiben. "Wir können uns nicht von einem Händler diktieren lassen, in welcher Weise unsere Künstler ihre Musik verkaufen", so Mark Reiter vom Metallica-Management "Q Prime" nach Angaben von Spiegel online.

Apple bietet im iTunes Music Store ein Pay-per-Track-System mit 99 US-Cent pro Titel, aber auch gebündelte Album-Downloads an. Nicht immer sind alles Titel eines Komplettalbums auch separat abrufbar, doch Apple scheint von den Künstlern pro Album mindestens die Freigabe von einem Track-Download für 99 US-Cent zu fordern. Für das Metallica-Management nicht akzeptabel: "Unsere Künstler möchten lieber nicht zum Tod des Albums beitragen", so Reiter. (sha/c't)
quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/sha-04.07.03-000/
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Hab das Album auch schon und mir taug dieser Kecksosensaoun im Drumm!

Klar kann man des verstehen wenn der Download verboten wird, wenn man mit der Single auf Platz 1 ist!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich glaub du hasts ned ganz begriffen,.. es läuft so:

wenn du ein ALbum anbietest, musst du mind. 1 Single ebenfalls anbieten.. nun haben Metallica aber angst, dass wenn sie das tun, niemand mehr das Album kauft, da er ja die single hat.. komisch komisch..
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
du willst dagen das album ist beschissen ;)

Naja, die spinnen, soviel steht fest... :oah:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
wenn sie ja ein geniales Album haben, wieso fürchten sie sich denn vor der Single-Konkurenz?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
hier n bericht von laut.de

Metallica u.a. boykottieren Apple

Der Download-Markt eröffnet dem Käufer viel mehr Freiheiten. Das scheint einigen etablierten Bands nicht zu gefallen.


Metallica sind wieder vorne mit dabei, wenn's gegen Downloads geht!
Los Angeles (vbu) - Der legale Downloadservice iTunes von Apple hat in den USA einen famosen Start hingelegt. Doch nun gibt es ausgerechnet mit den Musikern erstmals ernste Schwierigkeiten. Bands wie Linkin Park, Green Day und Kid Rock haben ihr Repertoire zurück gezogen.

"Unsere Künstler möchten lieber nicht zum Tod des Albums beitragen", begründete Mark Reiter von Q Prime Management seine Skepsis gegenüber Reuters. Q Prime betreut unter anderem Metallica, Garbage und die Red Hot Chili Peppers. Hintergrund: Apple nimmt angeblich nur solche Alben in den Download-Katalog auf, bei denen die Bands auch einem Einzelverkauf ihrer Songs zustimmen.

Das wollen sich viele etablierte Bands nicht gefallen lassen. Sie fürchten um ihre künstlerische Freiheit und möchten deshalb Mark Reiter zufolge weiterhin selber bestimmen können, in welcher Form sie ihre Musik anbieten, und sich das nicht von einem Händler vorschreiben lassen.

Doch ob die Befürchtungen um den Tod des Albums begründet sind, ist fraglich. Letzte Woche vermeldete Apple nämlich in einer Pressemitteilung: Von den bereits über fünf Millionen verkauften Songs wurden 46 Prozent als komplettes Album runtergezogen.

Da bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder glauben die oben genannten Bands bzw. deren Managements nicht an die Segnungen eines wirklich freien Marktes. Oder sie glauben nicht an ihr Produkt.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Komm... Metallica scheffelt Millionen mit den Platten, Konzerten und ihrem Merch.....

Was soll das denn denn ich meine JEDER echte Metallica Fan kauft sich das Album Original um die Band zu Unterstützen!
Klar gibt es immer wieder Leute die das anders sehen aber so wieviel ich jetzt weiß hat jeder den ich kenne das St. Anger Album Original!
Vielleicht ist ja die Bonus DVD auch ein anreiz aber ich denke weniger!