mit 15 Jahren zu rip

franziska

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich bin 15 und geh zu rip.
meine freunde sind aber auch erst höchstens 18.
wie kommt man denn direkt aufs gelände?
wo wird kontrolliert?
wo muss man an security vorbei?
sehr ihr da n problem weil ich noch keine 16 bin und damit offiziel gar nicht bei rip sein darf?
oh mann...hoffentlich geht des gut...
danke für antworten!
 
O

oidi

hmmm, 18, das ist dann ein betreuer von dir, und mit 15 darfst bis 00:00 sowiso allein unterwegs sein, ab 00:01 unter aufsicht, wenn mich nicht alles täuscht, bei uns ists halt so!
wennsd an volljährigen hast, dann passt die sache!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
kein Problem... such Dir einen der Kumpel der mindestens 18 ist und lass Dir von Deinen Eltern einen Zettel ausfüllen...

Hier der Hintergrund...

"Das Jugendschutzgesetz hat auf dem gesamten Gelände Gültigkeit, d. h. von 16 bis 18 Jahren muss man um 24.00 Uhr das Gelände verlassen, außer man ist in Begleitung einer volljährigen Begleitperson und hat eine Einverständniserklärung der Eltern, die die Erziehungsberechtigung für die Dauer der Veranstaltung auf die Begleitperson überträgt. Erziehungsberechtigter im Sinne des Gesetzes ist: 1. jede Person, der allein oder gemeinsam mit einer anderen Person nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches die Personensorge zusteht (Vater, Mutter, Vormund), 2. jede sonstige Person über 18 Jahren, soweit sie aufgrund einer Vereinbarung mit dem Personen- Sorgeberechtigten Aufgaben der Personensorge wahrnimmt. Soweit es nach diesem Gesetz auf die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten ankommt, haben diese Personen ihre Berechtigung auf Verlangen schriftlich darzulegen. Das heißt also zum Beispiel, wenn Ihr eine Begleitperson (Schwester, Bruder, Freund, Freundin, ..) dabei habt, diese Person über 18 Jahre alt ist und Euer Personen-Sorgeberechtigter mit einer schriftlichen Vereinbarung darlegt, daß diese Begleitperson die Funktion als Erziehungsberechtigter für Euch übernimmt, könnt Ihr die Veranstaltung bis zur darauf zugesagten Uhrzeit besuchen. Die Begleitperson muss sich dann ausweisen können"

Hier der Link auf das Formular für Deine Eltern:
http://www.rock-im-park.de/admin/uploads/files/Vereinbarung_Erziehungsberechtigung.doc

Lass Dir als Uhrzeit mal bis 6 Uhr eintragen, dann kannst die ganze Nacht bleiben. Aber dein Kumpel muss dann halt bei Dir bleiben.

Ohne diese Erlaubnis nützt Dir der 18jährige nichts, da irrt Oidi ;)
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ich bin mit 11 des erste Mal bei RIP gewesen, und mit 14 des erste Mal alleine! Und es gab keine Probleme! Halt nicht auffällig benehmen, nirgends rumschrein das du erst 15 bist, und nicht besoofen in der Hecke liegen, dann dürfte es keine Probleme geben!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
sehe prinzipiell kein problem beim alter. freunde von mir waren auch mit 15 das erste mal im Park.
habs auch noch nie mitgekriegt, dass am campingplatzeingang nach ausweisen kontrolliert wurde.

securitys stehen an den campingplatzeingängen, sowie an den einlässen zu den veranstaltungsräumen. außerdem patroullieren sie übers gelände.
kontrolliert wird ebenfalls an diesen orten. kontrolliert wird am campingplatz auf nicht erlaubte gegenstände, wie benzinkanister, feuerwaffen, glasflaschen, etc.
am eingang zum veranstaltungsgelände wird man abgetastet, eventuelle rucksäcke durchgeschaut, und auf größe der mitgebrachten getränkekertons geschaut. und natürlich musst du dort die karte und das band vorzeigen, um einlass zu bekommen.

dein armband bekommst du an einem kassen-container, die meist neben den campingplatzeingängen aufgebaut sind. diese stellen sind auch auf der geländekarte eingezeichnet, die auf der RiP-seite einzusehen ist.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Klar kann es gut gehen, nur würde ich das nie einem unter 16 jährigem als Tip geben.
Wenn sich der dann darauf verlässt und aus Faulheit die Eltern nicht fragt, dann kann es ins Auge gehen. Mir wäre das Risiko einfach zu gross. Der Zettel ist doch kein Problem und der regelt dann alles auch wenn man gefragt wird von Ordnungshütern.
 
O

oidi

@balu: ich hab ja auch geschrieben: bei uns (salzburg) ists so!
da darf ich bis 24:00 allein unterwegs sein, danach muss ich mit einem volljährigen unterwegs sein!
 

franziska

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ja also den zettel lass ich mir auf jeden fall ausfüllen, nur so wie ich das verstanden habe, darf ich unter 16 eigentlich nur mit nem elternteil hin...
also gut, ich versuchs halt auf jeden fall mal.
solange die keine ausweise kontrollieren is ja alles in ordnung.
oder verlangen die welche wenn man sei band bekommt?
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
kannst auch deinen großen bruder/schwester mitnehmen
die sind dann die aufsichtsperson
wir haben auch einen 14 jährigen dabei dessen bruder übernimmt die aufsicht ;)
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
@ franziska:
meines wissens tun sie s nicht.

die aufsichtspflichtübertragung kann nur von deinen eltern erklärt werden, kann aber auf einen freund, bekannten, verwandten, übertragen werden. dieser muss eben nur volljährig sein, und ihr müsst auf dem veranstaltungsgelände nach mitternacht beisammen sein.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Ich denk da gibts kei Probleme, war mit 13 des erste ma aufn festival un hab nie irgendein zettel oder so ausfülln lassn und hatte nie Probleme! Bin ja dieses Jahr auch erst 16! Bei den Dingen waren die Securitys eigentlich ma ausnahmsweise immer ganz cool!
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
aber verlassen würd ich mich nicht drauf dass man nicht kontrolliert wird

der zettel ist pflicht und die aufsichtsperson und dann kann ja nix mehr passieren ;)
 

Dose

Parkrocker
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Website
www.flickr.com
die kontrolieren keine ausweise die schaun nur ob du tetrapacks dabei hast!
juchuu ich bin nich mehr nesthäckchen! dededede *rumtanzt* :smt041

achja war letztes jahr auch erst 15 und war mit 3 kumpels bei rip und da hat keiner sich an dreck um uns gescheert! kommt vielelicht auch drauf an wie alt du auschaust!
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
@oidi, in Deutschland ist es so:
bis 16 muss man um 22 Uhr zuahause sein.
von 16-18 um 24 Uhr...
Mein Bruder ist 16 und selbst wenn wir in ein und dem selben Lokal sind muss er um 24 Uhr raus. Das Interressiert überhaupt nicht dass ich dabei bin (weil ich eben nicht Erziehungsberechtigter bin)

@franziska.
mein Bruder war letztes Jahr auch 15 und er war dabei. Machs einfach wie die anderen oben schon beschrieben haben und lass das Sorgerecht während RIP einem Deier 18 jährigen Freunde übertragen und schon gibts kein Problem mehr...
 

bE

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Lam
also ich war letztes jahr auch das erste mal mit 15 bei rip! hab mir damals irgendwie gar keine sorgen gemacht, weil ich ned wusste, dass erst ab 16 ohne aufsicht ist... angesprochen oder so hat mich kein mensch! also wennst ned direkt asslig, negativ auffällst is normal kein problem denk ich! :smt023
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
hach zum glück bin ich 19 *g*
aber des haut scho hin franzi denk da nix"!
da balu hats ja scho gschrieben wies geht
 

franziska

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
na jut, vielen dank erstmal!
dann kann ich mich ja nu ohne bedenken auf rip freuen.

WHOHOO!

und ich hab ja auch nich vor irgendwo besoffen rumzutorkeln....
...bin ja a ganz braves mädl... ;)