MP3 aus DVD-Audiospur?

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Hallo zusammen,

vllt. kann mir ja hier einer helfen.
Angenommen ich habe eine Musik-DVD. Kann ich mir daraus die Tonspur ziehen, als wav speichern und daraus ein MP3 machen?
Oder direkt als MP3 speichern?
Oder ist das schon illegal?
 

bonscott

beam me up!
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg, Oberfranken
Zielt deine Frage jetzt hauptsächlich auf die technische Machbarkeit oder auf die (Il)Legalität eines solchen Vorgehens hin? ;)

Bei ersterem könnte ich dir ein paar Tipps geben, beim anderen Fall kann ich nur meinen aktuelle Informationsstand wiedergeben: Es ist erlaubt, sich eine Sicherungskopie zu machen oder eine Kopie für den MP3-Player unterwegs. Wenn die DVD aber kopiergeschützt sein sollte, dann darfste das wohl auch nicht, denn es ist selbst für die o.g. Zwecke nicht erlaubt, eine Kopierschutzmaßnahme des Herstellers zu umgehen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Wenn die DVD einen Kopierschutz hat (fast alle also) dann ist auch das teilweise kopieren eines Werkes illegal. Somit auch das rippen der Audio-Traks.

Bei nicht kopiergeschützten DVDs kann man das sogar schon mit fertigen Tools von der Stange machen... DaViDeo 4 von GData kann das z.B. http://www.gdata.de/trade/productview/444/13/

Oder auch klassisch mit einem einfachen kostenlosen Demuxer wie z.B. TMPGEnc
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Okay, dann mal angenommen, eine Musik-DVD hat keinen Kopierschutz.
Dann dürfte ich mir für mein MP3-CD-Radio im Auto z.B. das Konzert mit Balus Programmen rippen?
 

bonscott

beam me up!
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg, Oberfranken
So siehts wohl aus, ja.

Eine interessante Frage ist noch, ob es bei kopiergeschützten Medien auch als "Umgehung des Kopierschutzes" gilt, wenn den Inhalt analog (oder z.B. per Total Recorder mit einem dafür gedachten Soundtreiber) abgreift.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
nein.. das analoge aufnehmen gilt nicht als umgehen des Kopierschutzes... auch nicht das digitale Aufnehmen (wenn man z.B. den Digitalausgang eines CD/DVD Players mit dem Digitaleingang eines geeigneten Aufnahmegerätes verbindet (z.B. einem DAT Rekorder oder auch einem PC mit Digieingang)