Mudvayne

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Offiziell bestätigt!!

1996 schließen vier durchgeknallte Typen aus Peoria, Illinois, aufgrund akuter Langeweile in ihrem Heimatort zur Band Mudvayne zusammen. Diese vier Leute geben sich die Künstlernamen Kud (M. Mc Donough, Vocals), Gurrg (G. Tribbet, Gitarre), sPaG (C.Gray, Drums) und Ryknow (Ryan Martinie, Bass) und legen sich ein bizarres, verboten wirkendes Outfit zu; mit Schminke und allem Drum und Dran. Das erinnert an Slipknot, aber bevor jemand Mudvayne als Nachahmer tituliert, sei gleich dazu gesagt: Mudvayne hatten diesen Stil bereits vor Slipknot!
Musikalisch schlagen sie in die New-Metal-Kerbe oder wie es ihr Label Epic in ihrer deutschen Werbekampagne bezeichnet: "Korn meets Slipknot", was bei den Mudvayne-Musikern Verärgerung auslöst. Zu Recht, denn mit ihrem sehr guten Bassisten und einem guten Sänger beweisen sie genügend Eigenständigkeit und schaffen es, im New-Metalsektor neue Akzente zu setzen.

1997 bringen sie unter Eigenregie ihr erstes Album "Kill I Oughtta" raus. Allerdings erscheint es nur in Läden in der Region von Peoria und wird außerdem nach Livekonzerten von Mudvayne selbst verhökert. Dementsprechend ist es sehr schwer, heute noch Exemplare zu bekommen.

1999 nimmt das Majorlabel Epic Mudvayne unter Vertrag und 2000 veröffentlichen sie ihr Major-Debut "L.D. 50". Es ist kommerziell gesehen kein Riesenerfolg wie beispielsweise Slipknot geworden, allerdings munkeln nicht Wenige, dass Mudvayne DAS "Next Big Thing" im New-Metalbereich sein könnte. Und wirklich, für ein Debut ist "L.D. 50" schon sehr ausgereift, einzig die große Überladenheit des Albums (17 Songs) trübt den Gesamteindruck ein wenig. Im Mai 2002 erscheint das Debüt in neuer Verpackung und mit überarbeitetem Sound unter dem Namen "The Beginning Of All Things To End". Zusätzliche Remixes und Tracks von "L.D. 50" machend as Teil auch für Mudvayne-Einsteiger zu einer interessanten Angelegenheit.

Derweil werkelt die Band am Nachfolger von "L.D. 50", der als "The End Of All Things To Come" im November 2002 erscheint. Nach wie vor knüppelts ordentlich im Sack, ohne aber das melodiöse Element zu vernachlässigen.

Homepage: http://www.mudvayne.com/
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Jop werd ich mir auch auf jeden Fall wieder anschauen! Die schauen aber jetzt ein wenig anders aus als auf dem Pic da oben... Das ist schon an die 5 Jahre alt *g*
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
2003 hab ich mir beim Pogo bei Mudvayne die Lippe blutig gehaun bei "Not Falling"...freu mich schon wieder drauf, obwohl die Stimmung Mittags auf der Center bestimmt nicht so gut sein wird, wie Nachts im Talentforum...
 

soad4rip

Parkrocker
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
geil und auf der CENTERSTAGE!!!! WAS WIRD DAS GEIL! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Hätte sie auch lieber im Talent gesehen irgendwie ^^ naja was solls
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
klasse band... waren 2003 im talent so saugeil... aba ich glaub dadurch das se jetz am tag spielen, werden sie net mehr so gut wie 2003 werden... da kommt ihre show bestimmt net so gut rüba...
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
seb schrieb:
Mag kein Nu-Metal, tut mir leid --> nix für mich! :)
Aber ich freu mich natürlich für die, die's freut ^^

Naja aber des ist eigentlich keine "klassische" New Metal Band. Die sind wirklich anders und innovativ! Das kannste ned so einfach mit Linkin Park oder Limp Bizkit vergleichen. Vor allem haben die Jungs echt was drauf instrumental gesehen! Was man z. B. von dem LP Gitarristen mit seinen 3-Riff-Songs nicht unbedingt behaupten kann *g*
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ja trotzdem ist es nicht ganz meine Richtung... hab ja z.B. den neuen Song im Metal Hammer gehört ^^
Hab ja nicht behauptet, dass die nix können würden, ist nur einfach nicht ganz mein Musikgeschmack :)
 
O

oidi

ich find die ganz in ordnung. ich find, dass da ziemlich viel kraft in der musik steckt und gleichzeitig bleibt die melodie ein bischen hängen, die musik geht sowohl rhytmisch als auch melodisch ganz gut ins ohr. -> freu mich schon drauf
 

soad4rip

Parkrocker
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
warum sin die bei rip auf der alterna?? und bei rar auf der center???
man warum kommt alles geile am samstag und überschneidet sich??????
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Mudvayne kann bei RIP nicht mit den gleiche Bands spielen wie bei Rock am Ring, spielen also an einem Tag mit komplett anderen Bands. Deshalb konnte man die wohl auch nicht mehr auf die Center quetschen. Auf der Alternate passen sie sowieso besser rein.
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Stimmt aber echt, am Samstag weiß ich echt nicht was ich mir anschauen soll. Da wirds einige Überschneidungen geben, denn auf Alterna und im Talent spielen nur geile Bands meines Geschmacks.
 

Zonga

Veteran
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.myspace.com
Metalhead schrieb:
Stimmt aber echt, am Samstag weiß ich echt nicht was ich mir anschauen soll. Da wirds einige Überschneidungen geben, denn auf Alterna und im Talent spielen nur geile Bands meines Geschmacks.

Geht mir genau so
echt schwierige Entscheidun!
Würd gern Caliban, Lamb of God und In Flames sehen.
Aber auch Apo und Slipknot...